Corona

  • Haste Scheiße am Schuh, haste Scheiße am Schuh

    Ksmf :slightly_smiling_face:


    ...^..^...
    /...V..\___
    I...............I

  • Dieser Artikel beunruhigt mich ein wenig.

    Mich ehrlich gesagt nicht. Es gibt ja einen Grund, warum man zweimal geimpft wird. Zudem tritt die Immunisierung nicht unmittelbar ein sondern benötigt etwas Zeit. Und zu guter letzt könnten die Bewohner sich, wie im Artikel geschildert, auch schon vor Verabreichung des Impfstoffs infiziert haben.


    Über die Wirksamkeit des Impfstoffs sagt das rein gar nichts aus. Passt aber zum Focus, gleich mal Zweifel zu sähen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Mich ehrlich gesagt nicht. Es gibt ja einen Grund, warum man zweimal geimpft wird. Zudem tritt die Immunisierung nicht unmittelbar ein sondern benötigt etwas Zeit. Und zu guter letzt könnten die Bewohner sich, wie im Artikel geschildert, auch schon vor Verabreichung des Impfstoffs infiziert haben.
    Über die Wirksamkeit des Impfstoffs sagt das rein gar nichts aus. Passt aber zum Focus, gleich mal Zweifel zu sähen.

    Dazu kommt auch noch die Frage, ob die es nicht zukünftig auch möglich ist, positiv getestet zu werden und dank der Impfung relativ symptomfrei zu bleiben. Drosten sagte ja auch im Podcast, dass selbst wenn das mutierte Virus die Impfimmunität umgehen kann, wird die Impfung nicht wirkungslos. Symptome können sich auch dann auf etwas Halskratzen reduzieren lassen.

    - The Rauning Fan -

  • Mich wundert es nicht.
    Zum einen dauert es erst ein paar Tage, bis die Wirksamkeit eintritt. Und dann liegt diese auch "nur" bei knapp über 50 % nach erhalt der ersten dosis.


    Wenn ich dann davon noch ausgehe, dass ältere Menschen eh leichter empfänglich für Erkrankungen sind, war das nur ne Frage der Zeit.


    Hier noch ein guter und informativer Link.


    www.aerzteblatt.de/nachrichten…keine-Sicherheitsbedenken

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Dazu kommt auch noch die Frage, ob die es nicht zukünftig auch möglich ist, positiv getestet zu werden und dank der Impfung relativ symptomfrei zu bleiben. Drosten sagte ja auch im Podcast, dass selbst wenn das mutierte Virus die Impfimmunität umgehen kann, wird die Impfung nicht wirkungslos. Symptome können sich auch dann auf etwas Halskratzen reduzieren lassen.

    der Körper lernt ja durch den Impfstoff entsprechende Antikörper zu bilden.
    Der mutierte Virus hat event von 200 Bausteinen 10 oder so angepasst, ist aber immer noch ein sehr ähnlicher Virus, sodass man bei den Mrna-Impfstoffe recht gelassen auf dieses Thema reagiert.


    Was ich interessant finde, ist die Frage, in wie weit der Impfstoff auch verhindert, dass man sich überhaupt infizieren kann und ob man ansteckend sein kann. Dazu soll es Ende Januar neue Erkenntnisse geben. Davon wird final auch abhängig sein, ob dann geimpfte Sonderstellung bekommen könnten oder ob nicht

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Mich ehrlich gesagt nicht. Es gibt ja einen Grund, warum man zweimal geimpft wird. Zudem tritt die Immunisierung nicht unmittelbar ein sondern benötigt etwas Zeit. Und zu guter letzt könnten die Bewohner sich, wie im Artikel geschildert, auch schon vor Verabreichung des Impfstoffs infiziert haben.
    Über die Wirksamkeit des Impfstoffs sagt das rein gar nichts aus. Passt aber zum Focus, gleich mal Zweifel zu sähen.

    Ich hoffe, du hast Recht.
    Wenn es bei den Bewohnern ein mutierter Virus ist, gegen den der Impfstoff nicht wirkt, haben wir ein Problem.

  • Ich glaube, dass sich die Bewohner 1-2 Tage vor der Impfung angesteckt haben. Oder kurz nach der Impfung, weil es ein paar Tage dauert, bis der Schutz wirkt.


    Der Impfstoff ist bedenkenlos einsetzbar. Ich werde mich sofort impfen lassen, sobald ich einen Termin bekomme.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich hoffe, du hast Recht.Wenn es bei den Bewohnern ein mutierter Virus ist, gegen den der Impfstoff nicht wirkt, haben wir ein Problem.

    warum hat Biontech davor gewarnt die Woche auf keinen Fall die 2. Nachimpfung hinaus zu schieben, weil ansonsten die Impfung nicht wirksam sei?
    (Thema kam auf, damit mehr Menschen die Erstimpfung erhalten könnten!?)


    ich habe auch in der Süddeutschen gelesen, dass sich die Heimleitung nicht erklären könnten, wie sich die Heimbewohner infiziert hätten - ach ja, weil ja auch immer alle so ehrlich sind was die Kontaktverfolgung angeht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • der Impfstoff wird erst nach der zweiten Impfung wirksam und dann vergehen noch ein paar Tage nach der letzten Spritze. Der ganze Vorgang kann also von der ersten Spritze bis zum Impfschutz (Biontechc90%) 4-5 Wochen dauern. Danach kann man sich trotzdem noch infizieren, aber der Krankheitsverlauf ist in der Regel wesentlich milder. So habe ich es gelesen. Ob man selber Corona noch weitergeben kann weiss ich nicht.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Hatte , meine ich, bereits jemand geschrieben. Auch mit Impfung kann man weiter Leute anstecken und man kann auch corona positiv sein, da die Viren sich in Rachen und Nase sammeln und vermehren. Aber man ist halt nicht so hoch belastet wie ohne Impfung. Also auch das Risiko das man wen ansteckt sinkt. (Ist der aktuelle Stand, der kann sich natürlich noch ändern)


    Obwohl es überwiegend darum geht, eine Covid-19-Erkrankung zu vermeiden, sei es möglich, dass die Impfung „weder die Infektion noch die Übertragung von SARS-CoV-2 verhindern kann.“

    Einmal editiert, zuletzt von Poznan ()

  • Wohingegen der Chefarzt aus der Klinik in der meine Frau beschäftigt ist, davon ausgeht, dass man nach der 2. Impfung steril ist. Also nicht mehr ansteckend.


    Ich denke bis wir definitiv wissen, wie dem so ist, wird noch eine Menge Wasser den Rhein runter fließen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Wohingegen der Chefarzt aus der Klinik in der meine Frau beschäftigt ist, davon ausgeht, dass man nach der 2. Impfung steril ist. Also nicht mehr ansteckend.


    Ich denke bis wir definitiv wissen, wie dem so ist, wird noch eine Menge Wasser den Rhein runter fließen.

    Hast du Recht, habe es bei mir korrigiert. Natürlich ist das nur der aktuelle Stand und das haben wir gelernt, kann sich mit neuen Erkenntnissen ändern :smiling_face:

  • Wenn es bei den Bewohnern ein mutierter Virus ist, gegen den der Impfstoff nicht wirkt, haben wir ein Problem.

    Dafür gibt es aber derzeit keine Indizien. Die Bewohner waren doch noch gar nicht grundimmunisiert, eine Wirkung des Impfstoffs war also noch nicht zu erwarten. Zudem wirken die Impfstoffe nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen gegen alle bekannten Mutationen.


    Ich würde an der Stelle versuchen entspannt zu bleiben. Medien wie Focus und Bild versuchen mit solchen Artikeln nicht mehr als Klicks zu generieren. Was sie damit mitunter anrichten, spielt für diese ekligen Gestalten leider keine Rolle.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich hatte im Herbst mitbekommen, dass sich das Personal in einem Krankenhaus komplett die Grippeimpfung hat geben lassen. Beim Routine Corona Test waren dann fast alle positiv auf Corona getestet worden. Das kam denen so merkwürdig vor, dass sie das genauer betrachtet haben. Es wurde dann rausgefunden, dass die Test auf die Grippeimpfung reagiert hatten und die Leute nicht wirklich infiziert waren.
    Evtl. gibt es hier ja auch einen Zusammenhang zwischen der Impfung und dem Positiven Test.
    Ansonsten kann es natürlich auch einer der bereits genannten Gründe sein. Ich schätze schon, dass der Impfstoff wirkt.

  • Es wurde dann rausgefunden, dass die Test auf die Grippeimpfung reagiert hatten und die Leute nicht wirklich infiziert waren.
    Evtl. gibt es hier ja auch einen Zusammenhang zwischen der Impfung und dem Positiven Test.

    Das glaube ich wiederum nicht. Zum einen ist die Infektion der Bewohner wohl gesichert, da sie teilweise Symptome bekamen. Zum anderen sollte ein PCR-Test nicht auf den Impfstoff anspringen, da dieser das Virus ja gar nicht enthält. Der PCR-Test sucht nach Virus-DNA. Und diese kann nur gefunden werden, wenn sich das Virus auch im Körper befindet.


    Ich weiß aber nicht, ob vielleicht ein Antikörper-Test auf die Impfung anspringen würde. Der sucht zwar nach Antikörpern, allerdings bildet der Körper nach einer Infektion vermutlich andere Antikörper als nach einer Impfung. Aber das ist jetzt tatsächlich gefährliches Halbwissen meinerseits.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • was mich etwas beunruhigt sind die aktuellen Zahlen.
    Wenn ich das RKI richtig verstehe, sind selbst die aktuell gemeldeten Zahlen unter Umständen nicht völlig aussagefähig, weil durch die Feiertage u.U. noch Nachmeldungen fehlen.


    Trotz Lockdown Light und Lockdown aktuell 31.849 Infektionen, und 1188 neue Todesfälle.
    Schaut man sich die Zahlen in UK- wo die Mutation mit als erstes auftauchte, bzw. entdeckt wurde, sieht das nicht gut aus: Seit Anfang Januar um die 60.000 Infektionen pro Tag
    https://coronavstats.co.uk/


    In Irland eine ähnliche Grafik:
    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/ireland/


    Ich habe die Befürchtung, dass um die 30.000 Fälle pro Tag und um die 1000 Todesfälle pro Tag noch nicht die Spitze des Eisbergs sein könnten in Deutschland. Oder habe ich etwas übersehen/ missinterpretiert? Dann wäre mir wohler.

  • diese Ansage beim RKI steht schon seit Weihnachten da, bevor man an die Zahlen heran kommt


    gestern hatte ich noch gedacht: oha 26.391 das ist aber ein hohe Zahl, verglichen mit dem letzten Donnerstag (32.552) dann doch weniger; also hatte ich mir schon gedacht, dass heute die Zahlen wieder höher sind - da muss man jetzt abwarten, was die nächsten Tage kommt - wo jetzt auch der Alltag bei allen Ämtern wieder eingekehrt ist


    was ich mich frage: was heißt jetzt, die Mutation ist ansteckender? - helfen da die Masken nicht mehr so gut, müsste der Abstand noch größer sein - ist die einzige Möglichkeit die Kontakte auf ein Mindestmaß herunter zu fahren?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • @LinkeKlebe


    Das Thema Antikörpertests an sich finde ich auch spannend.


    Leider sind diese nicht immer wirklich valide. Hier wäre eine Weiterentwicklung schon sehr, sehr wichtig.


    @MattEagle


    Da bin ich völlig bei Dir. Ich habe mich bzgl. der Zahlen von heute morgen erschrocken.
    Bleibt die Frage kommt das durch Weihnachten? Oder ist die Mutation bei uns schon weiter als gedacht? Oder Beides?


    Uns sollte allen klar sein, dass der Lockdown mit Sicherheit noch weit länger als Ende Januar gehen wird. Ich tippe da auf Ende März.


    Es wird Zeit, dass wir richtig Tempo in das Impfgeschehen bringen. Das wird jetzt wahrscheinlich ein Wettlauf gegen die Zeit.


    Aber was heißt eigentlich, dass das Virus aggressiver geworden ist und sich schneller verbreitet? Helfen jetzt nur noch medizinische Masken und die Alltagsmasken sind hinsichtlich ihres Schutzes hinfällig? Oder sind auch medizinische Masken kein 100%tiger Schutz mehr? Das hätte verheerende Folgen für das medizinische Personal in unseren Kliniken.


    Einziger Hoffnungsschimmer bei der Mutation ist die Meinung von Drosten, dass diese Mutation weniger stark krank macht. In welcher Ausprägung weiss man natürlich noch nicht. Aber seine Einschätzung fußt wohl auf der gängigen These über Viren, dass diese je aggressiver sie sich übertragen fest weniger stark krank wird der Mensch und umgekehrt, je Träger es sich verbreitet, desto schwerer die Krankheit.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Wollte ich nur mal kurz loswerden:


    Scheiss Corona. Geht mir gerade wieder so was von extrem auf den Sack....Im Pflegeheim meiner Mutter gibts gerade den ersten Fall - alles dicht, alles Kacke... :face_with_symbols_on_mouth:


    ...wollte Euch nicht stören, bin Wieder raus aus dem Fred... :candle:


    Bussi
    Jeföhl

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom: