Corona

  • bezüglich der Maskenpflicht wurde gestern sinngemäß gesagt, dass noch nicht überall Alltagsmasken vorrätig sind - daher nur die dringende Empfehlung Masken zu verwenden - wenn es eine Pflicht ist, musst du auch dafür sorgen, dass diese zur Verfügung stehen


    ich habe mir Ende März bei einem deutschen Hersteller (jetzt haben die Lieferzeiten von Wochen) welche besorgt, die auch Kochwäsche-tauglich sind - angenehm ist etwas anderes die Dinger zu tragen (evtl. ein Punkt für einige zu sagen: nö); bei Brillenträgern beschlägt natürlich die Brille - habe mich mal schlau gemacht, ob man etwas dagegen tun kann - bin jetzt noch in der Testphase

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Was spräche dagegen (gestern) zu verkünden, dass die Kontaktsperren ab dem 1. Mai aufgehoben werden, aber zB ab dann eine Masken- und Handschuhpflicht besteht.

    Das wurde gestern in der PK und vorher schon durch x Fachleute aber doch erklärt. Weil die Infektionszahlen dann wieder exponentiell steigen würden. Masken schützen nicht so wie Abstand halten, Handschuhe sind Kokolores, weil auf ihnen das Virus ebenso haften kann wie auf Händen, und wenn man sich wegen der Handschuhe die Pfoten nicht wäscht, verschlimmbessern die Dinger sogar die Lage.


    Wir könnten natürlich alle wieder Vollgas geben (warum bis zum 1. Mai warten?) und dann in zwei Wochen erneut eine Vollbremsung hinlegen. Dann wieder Vollgas, Vollbremsung, Vollgas usw.

  • bezüglich der Maskenpflicht wurde gestern sinngemäß gesagt, dass noch nicht überall Alltagsmasken vorrätig sind - daher nur die dringende Empfehlung Masken zu verwenden - wenn es eine Pflicht ist, musst du auch dafür sorgen, dass diese zur Verfügung stehen


    ich habe mir Ende März bei einem deutschen Hersteller (jetzt haben die Lieferzeiten von Wochen) welche besorgt, die auch Kochwäsche-tauglich sind - angenehm ist etwas anderes die Dinger zu tragen (evtl. ein Punkt für einige zu sagen: nö); bei Brillenträgern beschlägt natürlich die Brille - habe mich mal schlau gemacht, ob man etwas dagegen tun kann - bin jetzt noch in der Testphase

    elkie, das mag sein, aber es muss dann eben auch ausreichen, wenn man sich einen Schal vor den Mund bindet.
    Das ist doch jetzt echt kein Zustand mehr langsam. Vor allem wird auch nicht erklärt warum welche Strategie verfolgt wird. Die machen seit Wochen jeden Tag PKs...und was gibt es neues? Nichts! Die tappen in wesentlichen Fragen genauso im Dunkeln, wie vor drei Monaten. Das ist keine Kritik, sondern nur eine Feststellung. Und deswegen wissen sie auch nicht, welche Strategie sie fahren sollen. Und deswegen werden die Maßnahmen am Ende auch nicht wirklich erklärt (sondern ständig „auf die nächsten Tage kommt es an“).


    Würde zB gesagt, wie warten jetzt noch zwei Wochen oder drei „weil“....dann kann man sich damit abfinden.


    Aber es gibt einfach keine Erklärungen. Was soll denn in zwei Wochen anders sein als heute?


    Es ist doch klar, dass wenn die Bevölkerung nicht aufpasst, es nach einer Öffnung wieder nach oben gehen wird mit den Zahlen...aber das eben unabhängig davon, ob man die Öffnung heute oder in drei Monaten macht.


    Daher...öffnen und so gut es geht (vollkommener Schutz ist nicht möglich) sich und andere schützen durch Masken (jeglicher Art), Handschuhe und sensibles Verhalten.


    @Puppekopp


    aber was bedeutet das? Lässt man dann die Kontaktsperre laufen, bis es irgendwann einen Impfstoff gibt...also ernsthafte Frage? Verstehe mich nicht falsch...in meinen Augen ist das alles nicht zu unterschätzen, aber ich denke man muss eben auf die Menschen und deren verantwortungsvolles Verhalten vertrauen...Sonst drehen irgendwann die Leute durch. Oder sehe ich das falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • @elkie57
    Ich bin auch Brillenträger und kann dir Masken mit Draht über der Nase empfehlen. Die kannst du dann hauteng biegen so dass die Brille nicht mehr beschlägt.

    La Kölsche Vita Magica.

  • die Thematik Masken ist aus zweierlei Hinsicht nicht gesetzt worden. Zum einen gibt es zu wenige und zum anderen glauben sie, dass das die Leute in falsche Sicherheit bringen würde.


    Ich denke die Thematik Abstand halten und begrenzte Anzahl an Personen in Geschäften wird noch lange so bleiben. Find ich aber auch in Ordnung.


    Das wichtigste wird jetzt sein, dass die Wirtschaft wieder hochfahren kann und dass Schulen und Kitas wieder geöffnet werden. Dann hat jeder auch wieder seinen halbwegs gewohnten Kreis um sich und die Kontaktbeschränkungen sollten nicht mehr so schlimm sein.


    Aber was nützt es, sich mit 20 Leuten zum Grillen zu treffen, wenn man nicht arbeiten kann oder darf?

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • @elkie57
    Ich bin auch Brillenträger und kann dir Masken mit Draht über der Nase empfehlen. Die kannst du dann hauteng biegen so dass die Brille nicht mehr beschlägt.

    bei mir ist ein Draht drinne - da ich aber nach Rücksprache mit Herrn Google einige Hinweise gesehen habe, was man dagegen tun kann - ist es anscheinend nicht nur mein Problem, das mit dem Beschlagen :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • die Thematik Masken ist aus zweierlei Hinsicht nicht gesetzt worden. Zum einen gibt es zu wenige und zum anderen glauben sie, dass das die Leute in falsche Sicherheit bringen würde.

    seit etlichen Tagen ist Frau Merkel und die anderen umgeschwenkt - sie befürworten diese Alltagsmasken auch und werden aber nicht müde zu betonen DASS DIES DIE ANDEREN MASSNAHMEN NICHT ERSETZT


    seit Wochen finde ich überall Hinweise, wie man sich diese Teile auch selbst machen kann - aber dafür habe ich im Moment keine Zeit

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Also gestern gab's noch Masken zu kaufen bzw zu bestellen bei Doc Morris im 10er Pack.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • hatte mich schon gefreut, dass ich einer Kollegin einen Hinweis geben könnte - das ist aber eine teure Angelegenheit - das sind diese Teile, die man nach einmaligem Gebrauch weg werfen muss
    https://www.docmorris.de/mns-m…3lagig-10er-pack/08052516

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Meine Frau arbeitet in einer Apotheke und sie hat auch von dem rasanten Preisanstieg der Masken gesprochen. Das ist schon krass.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • aber was bedeutet das? Lässt man dann die Kontaktsperre laufen, bis es irgendwann einen Impfstoff gibt...also ernsthafte Frage? Verstehe mich nicht falsch...in meinen Augen ist das alles nicht zu unterschätzen, aber ich denke man muss eben auf die Menschen und deren verantwortungsvolles Verhalten vertrauen...Sonst drehen irgendwann die Leute durch. Oder sehe ich das falsch?

    Die beschlossenen Ladenöffnungen zeugen bereits von einem gewissen Vertrauensvorschuss, ebenso wie die Vermeidung einer Ausgangssperre in der Vergangenheit. Zeigt sich, dass die Menschen mit den Lockerungen vernünftig umgehen und die Zahl der Neuansteckungen nicht durch die Decke geht, dann wird es weitere Entlastungen geben. Und kommen Medikamente/Behandlungsmethoden mit guter Wirkung gegen die Lungenentzündung hinzu, dann beschleunigt dies den Vorgang. Über solche Etappen hangelt man sich durch, bis der Impfstoff da ist.


    Man kann je nach Entwicklung auch versuchen, Menschen mit Risiken besser zu schützen und ansonsten verstärkt auf "natürliche" Immunisierung setzen, aber immer unter der Maßgabe, dass nicht so ein Mist passiert wie in Italien leider. Dazu braucht es aber auch mehr Wissen über das Virus selbst und darüber, warum es manche Menschen so hart trifft, während die meisten allenfalls mal einen kratzenden Hals haben.


    Ein Lockdown/Shutdown über Jahre wird nicht stattfinden, darüber würde ich mir keine Gedanken machen an deiner Stelle.

  • Na ja 1 Mai ist schon so ne Sache. Tag der Arbeit nutzen eben viele für Ausflüge ins Grüne oder ordentliche Besäufnisse. Bin mal gespannt auf Muttertag und Christi Himmelfahrt.

  • Das ganze Thema ist ja schwierig. Aufgrund der geringen Erfahrungen gibt es viel falsch und wenig richtig.


    Gerade einen Ladenbesitzer gehört, der 1.000 qm hat und sich beschwert, dass er nur knapp drüber ist und trotzdem zu haben muss. Setzt man die Grenzen bei 1.000, beschweren sich die mit 1.001 qm. Man muss halt irgendwo eine Grenze ziehen (und auch wenn in allen Gazette steht, keiner weiß warum 800 qm, laschet hat gestern gesagt, dass die sich an der Bauordnung?! orientiert haben). Sonst kann man halt auch alles auf machen.


    Und ich kann den Ladenbesitzer verstehen, der hat Angst. Ich habe Glück, da mein Job und der meiner Frau krisensicher ist. Daher habe ich leicht reden. Ich gehöre dafür zur Risikogruppe und bin froh, wenn der Virus besiegt wird.

  • Bezüglich der Läden gibt es da aber unterschiedliche Handhabungen
    NRW haben jetzt Ausnahmegenehmigungen für Möbelhäuser erlassen (also Ikea darf wohl öffnen, wenn H. beachtet wird


    in RLP habe ich gelesen, dass größere Läden öffnen dürfen, wenn sie das absperren, was über die 800 qm hinaus geht
    Ich denke, das muss sich erst einmal einpendeln....


    Mein Mann arbeitet in der Gastronomie und ist natürlich zu 100% auf Kurzarbeit, letzten Monat war das nur der halbe...im April wird es der komplette Monat (Und wer weiß wie lange noch) sein....das ist schon ein erheblicher Rückgang der Einnahmen, da geht es dann an das Eingemachte ....muß man halt das Beste draus machen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Meine Frau arbeitet in einer Apotheke und sie hat auch von dem rasanten Preisanstieg der Masken gesprochen. Das ist schon krass.

    Ja ist es tatsächlich. Es ist schon gräßlich wie der Geschäftssinn einiger Menschen angelegt ist.
    Bei uns umme Ecke z. B. gibt´s ne Doc Morris und dort werden 400ml Sprühflaschen mit Desinfektionstralalalalalala für 40€ angeboten. Ich hatte bereits den Stein in der Hand, weil mir reflektorisch danach war die Scheibe zu schrotten.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Warum müssen eigentlich jetzt Abitur-Prüfungen abgehalten werden? Ausgerechnet junge Erwachsene und Teenager, die keine Betreuung benötigen, könnten doch jetzt ohne Probleme noch weiter der Schule fernbleiben. Ganz zu Schweigen davon, dass die Eltern älterer Jugendlicher eben auch entsprechend schon nicht mehr die Jüngsten sind, was das Risiko für die dann auch wieder erhöht. Was geht einem 18-, 19-Jährigen jetzt verloren, wenn der seinen Abschluss dann vielleicht erst nächstes Jahr macht. Muss ich das verstehen? Warum werden die Ressourcen nicht stattdessen für die Notbetreuung jüngerer Kinder von bspw Alleinerziehenden genutzt. Das hätte einen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Mehrwert.