Über die Relegation zum Klassenerhalt

  • Hm, Bluter, wenn ein Abstieg mit diesem Kader lächerlich wäre, warum sollte Hotte dann gehen? Schließlich ist er (aktuell) für den Kader verantwortlich...

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Hm, Bluter, wenn ein Abstieg mit diesem Kader lächerlich wäre, warum sollte Hotte dann gehen? Schließlich ist er (aktuell) für den Kader verantwortlich...

    Ganz einfach. Weil er zu lange an seinem Kumpel festgehalten hat statt der Mannschaft einen neuen Übungsleiter vorzusetzen. Das die Mannschaft es kann sieht man ab und an, leider bekommt Gisdol es nicht hin die Mannschaft dauerhaft richtig auf und einzustellen.

  • Frage mich woher hier immer noch dieser unglaubliche Optimismus herkommt. Seit Monaten grüsst hier täglich das Murmeltier obwohl wir auf Schalke-Niveau performen, sprich seit Monaten von Siegen träumen, die leider immer ausbleiben. Egal ob gegen Gegner auf Augenhöhe, oder in Partien gegen vermeintlich Übermächtige. Man hat leider den Zeitpunkt verpasst hier richtig aufzuräumen, sprich den guten Horst und Gisdol auszutauschen. Ein Abstieg mit diesem Kader wäre lächerlich, aber leider wie von vielen hier prognostiziert vorauszusehen.

    Es gibt genügend, die hier tagtäglich weinen und falls du die Härtefälle sehen möchtest, lies morgen ab 18 Uhr hier mit. Da wirst du auch viele haben, die von A-Liga-Spielern reden ... also stehen wir doch ganz gut da :))


    Im Ernst: Vor der Saison waren wir ein Abstiegskandidat und das zu Recht - mit Kainz, Anderson und Hektor. Diese sind nun wochenlang ausgefallen, was solls. Aber weder vor der Saison noch heute wäre ein Abstieg lächerlich (also keineswegs nicht absehbar), trotzdem muss er nicht sein und wäre ein Rückschlag für den Verein.

  • Mir ist bewusst das wir sicherlich einer von 6-8 Abstiegskandidaten waren vor der Saison, das heisst aber nicht das wir mit der Saison zufrieden sein können/dürfen. Werder ist kein Gramm besser besetzt, Union definitiv auch nicht. Hat Freiburg bessere Einzelspieler, oder Augsburg ? Sind wir doch mal ehrlich, ein guter Trainer hätte mehr rausholen können aus unserer Truppe, das zeigen diese Beispiele.

  • Mir ist bewusst das wir sicherlich einer von 6-8 Abstiegskandidaten waren vor der Saison, das heisst aber nicht das wir mit der Saison zufrieden sein können/dürfen. Werder ist kein Gramm besser besetzt, Union definitiv auch nicht. Hat Freiburg bessere Einzelspieler, oder Augsburg ? Sind wir doch mal ehrlich, ein guter Trainer hätte mehr rausholen können aus unserer Truppe, das zeigen diese Beispiele.

    Das stellt keiner in Frage, wobei man über die Kaderqualität schon diskutieren könnte. Nur "lächerlich" ist was anderes ...

  • Was ich mich frage ist, wieso man sich vor dem Spiel hier die Finger wund schreibt. Weil die Konkurrenz (völlig überraschend?) punktet? Morgen gerne Feuer frei. Alles andere ist doch hellsehen.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Gibt es das hier auch noch, wenn wir die Punkte nicht mehr erreichen können, aber noch die Klasse halten können? grübel
    Wir punkten zwar auch noch überraschend, aber 17 holen wir nicht mehr..
    34, 35 könnten es schon sein müssen.

  • Der Thread geht bis zum bitteren Ende. Ab nächster Woche wären ja nur noch theoretisch 18 Punkte zu holen. Also wirds angepasst.


    In der Hoffnung, dass wir den klassenerhalt schaffen. Von mir aus auch gerne mit 30 punkten

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Heute wird es spannend. Wenn wir verlieren, dann brennt hier alles. Ich denke dann war es das auch mit Gisdol und wir werden sehen welche Wundertüte wir in den letzten Saisonspielen erwarten können. Nicht viel anders wird es bei einem Unentschieden sein.


    Wenn wir gewinnen, dann wendet sich das Blatt. Dann haben wir da unten eine ordentliche Ausgangssituation für die letzten Endspiele.


    Ich bin daher so gespannt wie lange nicht mehr. Das Spiel heute ist definitiv ein Endspiel.

  • Es lebe der Kölner Chaos Club.


    Mal schauen, wie lang der nächste Trainer werkeln darf, bis die Menge den Daumen senkt und er auch seinen Posten räumen darf.


    Mal schauen, welcher zukünftige Spodi wieder unbekannte Helden aus seiner Tasche zaubert und mit Rentenverträgen ausstattet.


    Mal schauen, wie lange wir diesmal brauchen, uns vom neuerlichen Niedergang auch nur ansatzweise zu erholen.


    Der FC ist Grade an solchen Tagen einfach nur noch unerträglich und wenn es nicht Schalke geben würde, würde in den Zeitungen über unseren Hindernislauf durch sämtliche Fettnäpfchen des Sports amüsiert berichtet werden

  • Die Dilettanten am GBH haben es also mal wieder geschafft. Der (nach Mitgliederstärke) viertgrößte Fußballverein Deutschlands rauscht sehr wahrscheinlich zum 7. Male gen 2. Liga. Zum SIEBENTEN MALE! Genau in einer Zeit die äußerst ungünstig in Bezug auf das generelle Überleben von Profifußballvereinen ist. Diesmal kann es gefährlich werden. Ein Blick nach Kaiserslautern sollte Warnung genug sein!


    Warnstufe 1: nach dem überraschenden Sieg in Gladbach die Punkte gegen Suttgart vertrödelt, verdaddelt, verschenkt. Nich so schlimm, sind ja noch genug Spiele.


    Warnstufe 2: bis zum Bremen Spiel garde mal ein Pünktchen gegen Bremen geholt. Ja, wir machen wat bei Union. Wird schon.


    Warnstufe 3: Niederlage bei Union. Haben halt Pech gehabt. Dafür wird aber Mainz weggefidelt, schließlich kann Gisdol ja Endspiele.


    Und jetzt? Dummes Gesicht. Typisch FC. Lernt man eigentlich aus der Vergangenheit GAR NICHTS?


    Nach dem heutigen Spiel werden wir Bielefeld sehr wahrscheinlich nicht mehr einholen. Auch mit Funkel nicht. Ich schätze die werden ihre Spiele gegen S04 und gegen Hoffenheim gewinnen, dann sind die schonmal bei 32 Punkten. Auf die kommt der FC nach heute m. E. nicht mehr.


    Es besteht noch eine winzige Resthoffnung gegenüber Mainz. Das hängt sehr davon ab, wie Mainz seine nächsten beiden Spiele (zu Hause gegen Hertha und dann in Bremen) gestaltet. Holen sie da nur 1 Unentschieden (z. B.) könnte aus FC-Sicht noch was gehen. MMn sind vielleicht noch maximal 2 Siege (SCF und S04) sowie 1 - 2 Unentschieden drin, macht maximal 31 Punkte. Wieviele Punkte macht Mainz aus Spielen gegen FCB, SGE, BVB und WOB? Wenns gut läuft nur einen. Das ist unsere Resthoffnung, ein allerletztes Fünkchen Hoffnung, mehr aber auch nicht.

  • Es ist ein Wahnsinn. Vor der LSP hätte man handeln sollen dann hätte Funkel 2 volle Wochen Zeit gehabt etwas Positives zu bewirken. Jetzt wird es unfassbar schwer. Normalerweise werden wir jetzt 2 Spiele verlieren. Danach müssen dann die Punkte her zum 16. Platz.


    Mainz wird die letzten 4 Spiele alle verlieren aber leider haben sie zuvor Hertha und Bremen. Und da traue ich ihnen 4 Punkte zu. Ich denke das Bielefeld die Mannschaft ist die wir packen müssen. Allerdings haben die keine einzige große Mannschaft mehr zu bespielen.


    Funkel muss ein Wunder schaffen.

  • Ich bin überzeugt, dass Mainz gegen Hertha und Bremen max. nur einen Punkt holt und nicht 4! Den Rest, wie du sagst, gehen die mit NULL aus! Funkel packt das noch!!!

  • Mit Grottenkick und 5-4-1 ein Dreier gegen Bayer, sonst brauchen wir nicht rechnen. Es kann nur über absolute Spielglücknummer gehen. Wenn das Funkel bringt, genommen.
    12 müssens noch werden. Schwer.

  • Ich bin überzeugt, dass Mainz gegen Hertha und Bremen max. nur einen Punkt holt und nicht 4! Den Rest, wie du sagst, gehen die mit NULL aus! Funkel packt das noch!!!

    Das wundert mich sehr das Du Mainz gegen Hertha und Bremen so wenig zutraust. Mainz spielt die beste Rückrunde in der Vereinsgeschichte, Hertha und Bremen sind schwache Mannschaften.

  • Ich habe gestern komplett resigniert. Wir hatten es gestern selbst in der Hand. Wenn man aber so ein Spiel so verliert, dann hat man den Abstieg verdient.


    Mal schauen was wir mit der Wundertüte "Neuer Trainer" noch reißen. Ich habe gerade keinerlei Hoffnung, obwohl wir vom Tabellenstand noch alle Möglichkeiten haben. (Wir müssten ja "nur" 3 Punkte auf Bielefeld aufholen und Herta schlagen).

  • Ich habe gestern komplett resigniert. Wir hatten es gestern selbst in der Hand. Wenn man aber so ein Spiel so verliert, dann hat man den Abstieg verdient.


    Mal schauen was wir mit der Wundertüte "Neuer Trainer" noch reißen. Ich habe gerade keinerlei Hoffnung, obwohl wir vom Tabellenstand noch alle Möglichkeiten haben. (Wir müssten ja "nur" 3 Punkte auf Bielefeld aufholen und Herta schlagen).

    Finde den gordischen Knoten. Denn damit hapert es leider schon. :schnuffi:

  • Aus Augsburg, Hertha, Freiburg, Schalke müssen wir drei Spiele gewinnen, dann können wir es noch schaffen. Ein Ding der Unmöglichkeit, aber ich werde die Hoffnung nicht aufgeben.
    Selbst wenn Mainz gegen Hertha und Bremen gewinnt, stecken die wieder unten drin. Solange wir diese Punkte holen wäre das fast egal.

  • Ich erwarte von allen Beteiligten jetzt nur noch eine Sache: Arsch aufreißen. Nicht mehr, nicht weniger. Ob wir dann gewinnen ist mir nach gestern einerlei. Ich möchte einfach nur sehen, dass man "will".


    Wir haben es eh nicht mehr selbst in der Hand. Deswegen fange ich auch nicht mehr mit "hätte, wenn und aber" an. Mich interessieren die anderen Clubs sonst nie und jetzt noch weniger. Mir ist es inzwischen egal, ob Schalke jedes Spiel gewinnt oder Bielefeld, Hertha oder Mainz.


    Ich will von unserer Mannschaft, von unserem Übergangstrainer, nur eines sehen: bedingungslose Leidenschaft. Was am Ende dabei rauskommt, ist für mich, Stand heute, unerheblich. Man hatte genügend Zeit, zu reagieren. Man hatte genügend Zeit, nicht tatenlos mitanzusehen, wie Mainz das Feld von hinten aufrollt, uns überholt und dann im eigenen Stadion in einem der zahlreichen Endspiele diese Saison, mit so einem Scheiß-Last-Minute-Sieg, auf Platz 17 festnagelt.


    Man hatte Zeit. Die hat man verstreichen lassen. Weil man sich lieber auf "wir haben ja gut gespielt" und "ich habe gute Ansätze gesehen" und "wenn wir so weitermachen, dann...bestimmt" konzentriert hat.


    Jetzt ist es mir egal. Bleiben wir drin: gut, das wäre der Idealfall. Gehen wir wieder mal runter: juckt mich nicht. Ist nicht das erste Mal, nicht das zweite, dritte oder vierte Mal. Wird sicher nicht das letzte Mal sein, solange man nichts aus vergangenen Fehlern lernt. Die nächste Saison wird ohnehin hart, bei den ganzen Elite-Spielern, die zu uns zurückkommen. Ab jetzt ist mir nur noch eines wichtig: Einstellung. Auf allen Ebenen. Keine Strohhälme mehr. Kein Wegsehen. Kein Wegducken. Kein "aber" mehr. Auf keiner Ebene. Ich möchte, dass man das jetzt mit Anstand und Einsatz zu Ende bringt, zu welchem auch immer. Und dann nach der Saison auf allen Ebenen kategorisch aussortiert, so weit es geht und sein muss. Dass man nach der Saison wirklich haargenau analysiert, wer uns noch wie und wo weiterhelfen kann. Und man endlich mal anfängt, eine 1.FC Köln-DNA zu entwickeln. Eine Art, wie man hier in Zukunft gedenkt, zu arbeiten. Welche Ziele man verfolgt. Für welchen Fußball man einstehen möchte. Welche Strategie man hat. Kein "um jeden Preis aufsteigen und dann irgendwie weitersehen". Kein "um jeden Preis irgendwie drin bleiben und das auf Jahre" mehr. Auf sich gucken. Sich zukunftsorientiert aufstellen. Und wenn das heißt, ein paar Jahre Dreck fressen zu müssen, um diese Strukturen zu etablieren, diesen Weg in die Köpfe aller Beteiligten zu bekommen, dann sei es drum. Ich bleibe lieber noch fünf Jahre in der 2. Liga, wenn das bedeutet, dass ich eine Ahnung habe, wofür dieser Verein, MEIN Verein steht, und ich daran glauben kann, dass man etwas aufbaut, was Bestand hat, egal wie viel Zeit das erfordert - als mitansehen zu müssen, wie man sich von Notnagel zu Hoffnungsschimmer und von Hoffnungsschimmer zu Traumtänzer oder Strohhalm "rettet" nur um dann ein paar Jahre später wieder im Dreck zu landen.


    Davon habe ich inzwischen sattsam die Nase voll.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Am Ende steht dann Schalke auch noch vor uns?!
    Wenn das so kommt, brauche ich Antidepressiva.
    :face_vomiting:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,