Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Ein 1-1 gegen Slovacko (!) zeigt also, dass der Kader von damals auch heute Bundesliga-Qualität hat?


    Es wird grotesk :face_with_tears_of_joy:


    Edit: hab mich verlesen, ein 1-1 gegen Hoffenheim. Immerhin, wow.

    Schön dass mein Beitrag Dich belustigt.

    Er sollte aber initial aussagen, dass es aus meiner Sicht zu einfach gedacht ist, die beiden Abgänge als Begründung für unsere schlechten Leistungen aufzuführen. Denn die Mannschaft hat ja (in diesem Spiel zumindest) gezeigt, dass sie mithalten kann, auch wenn Skhiri und Hector nicht auf dem Platz stehen. Wenn sie die elementaren Grundeigenschaften unseres Fußballs beinbringt, und die Spieler das zeigen was sie vermeintlich können.


    Du magst das 1-1 jetzt polemisch kommentieren, für mich war das in der damaligen Situation, so kurz nach der CL Reise, ein Erfolg. Der eben gezeigt hat dass es gehen kann. Ach ohne Hector. Ohne Skhiri.

  • Die Vorredner bringen es auf dem Punkt.

    SB ist nicht mehr SB so wie er war und wie wir ihn kennen.

    Der Mißerfolg geht auch auf seine Kappe, ohne Wenn und Aber.

    In den letzten Monaten sind Durchhalteparolen seine Statements vor und nach den Spielen.

    Ich denke es geht nun wirklich dem Ende zu.

    Daß wir bei Union was holen ist doch sehr unwahrscheinlich.

    Ob möglicherweise FF sich das noch einmal antut?? ich denke nicht oder vielleicht doch???

    Den Klassenerhalt 2021 kann man nicht mehr wiederholen, daß war in der Reli mit dem 5:1 eine fantastische Geschichte.

    Besser kann und konnte man beim FC nicht aufhören.

    Letztlich will auch FF nicht mit einem Abstieg entgültig in Rente gehen, und die Gefahr wäre bei uns doch sehr groß.Obwohl ich die Personalie FF natürlich sofort befürworten würde. Ganz Klar.

    Auf der anderen Seite würden folgende Faktoren dafür sprechen:

    Der Faktor Zeit: 18 Spiele Zeit für Platz 15 oder 16.

    Einen Verein, den er extrem gut kennt, Fans Umfeld usw.

    Er könnte sofort ohne Eingewöhnung loslegen auch ohne Winterverstärkungen, wenn das CAS Urteil für uns negativ ausfallen sollte.

    Letztlich müssen doch nur die Potenziale der Spieler wieder geweckt werden, Ich denke das könnte keiner so gut wie er , ohne Frage.

    Na ja alles Spekulation. Was wäre wenn......

  • Mein "So ist halt das Geschäft" bezog sich auf die alten Meriten, die dann nicht mehr zählen. Vielleicht kam es nicht so rüber, vielleicht habe ich es nicht explizit genug geschrieben.

    Über den Rest müssen wir gar nicht mehr diskutieren. Leistung passt nicht, Ertrag sowieso nicht. Stringenten Plan sieht keiner mehr. Leistungskurve und auch Bereitschaft gewisser Spieler katastrophal. Argumente Baumgart: null. Quintessenz: Feierabend.


    Was mich mal ehrlich interessieren würde: Hat Baumgart in der Mannschaft so richtig die Vertrauensfrage gestellt?! Nach dem Motto: "So Leute, ihr seht ja wie wir stehen und wie wir spielen? Glaubt ihr noch an mich? Wollt ihr eigentlich, daß ich noch Trainer bleibe? Hat es Zweck, wenn ich euch auffordere: Spielt für mich! "

    Lettore silenzioso

  • verdienten 0-2 gegen Freiburg

    Hast du uns wirklich zwei Tore schlechter gesehen? Ich will unsere Leistung nicht beschönigen, aber ohne die rote Karte wirds ein Remis, da bin ich mir fast sicher. Wir hatten endlich wieder Offensivaktionen, machen daraus aber zu wenig - und stellen uns beim ersten Gegentor dann auch noch doof an. Insgesamt waren wir in der Leistung aber nicht um zwei Tore schwächer als Freiburg.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Echt schwierig.


    Positiv ist, dass die Mannschaft fit ist. Das ist ein Vorteil gegenüber damals als Ruthenbeck von Stöger übernommen hat.


    Hätte man nicht mit Ruthenbeck den geeigneten Nachfolger in den Reihen?!

  • Das mag alles richtig sein, aber so, wie Du eben diesen "20-Tore-Stürmer" erwähnst, macht das den Anschein, als würdest Du erwarten, dass der FC genau so einen Kerl wieder irgendwo ausgräbt und verpflichtet. Und das wäre eine Erwartungshaltung (die auch einige andere haben), die komplett unrealistisch ist.


    Letzten Endes war es meiner Ansicht nach absolut richtig, sich von Modeste zu trennen, seinen ständigen Forderungen nicht nachzugeben, seine ganzen Eskapaden und medialen Feldzüge nicht weiter zu unterstützen und ihn gegen gutes Geld gehen zu lassen.


    Dass Tigges, Dietz oder Adamyan hier nicht so funktionieren, wie von den Verantwortlichen erhofft, ist sicherlich schade und darf auch zu Kritik führen - aber wie MattEagle sagt, haben wir letztes Jahr auch ohne Modeste souverän die Klasse gehalten. Platz 11. 49 Tore. 42 Punkte. In dieser Saison war Kainz, auch ohne Modeste, unser Topvorlagengeber mit 11 Vorlagen, Linton Maina hatte 7.


    Kainz hat 6 Tore geschossen, Tigges 6, Ljubicic 5, Selke 5, Huseinbasic 4. Maina und Hübers jeweils 3.


    Alle noch dabei. Nur einer fehlt: Shkiri. Der ist natürlich ein harter Verlust gewesen, das Thema hast Du ja auch jedes Mal. Antreiber, Motor, Läufer, Torschütze (7 Tore, Toptorjäger letzte Saison). Aber sonst sind alle noch da. Und wir haben uns sogar mit Waldschmidt verstärkt. Uth ist wieder dabei, auch wenn nicht dauerhaft über 90 Minuten belastbar.


    Aber wir bekommen es einfach nicht auf die Kette, überhaupt mal abgestimmte Lauf- und Passewege klarzumachen. Spielzüge auf dem Rasen zu zeigen. Vorlagen zu bringen. Das liegt aber nicht an einem 20-Tore-Spieler. Und auch nicht nur an dem Fehlen von Shkiri. Wir haben offensiv fast dieselbe Mannschaft auf dem Platz wie letzte Saison. Nur sieht man einfach überhaupt nichts mehr davon, dass die überhaupt mehr als eine Woche zusammen gespielt haben bislang. Es wirkt jeden zweiten Spieltag so, als wäre die ganze Truppe völlig neu zusammengewürfelt worden. Nicht nur intern, sondern auch so, wie sie auf ihren Positionen (oder anderen) herumlaufen. Von zwischenzeitlichen kurzen "Aha"-Momenten mal abgesehen. Und das immer und immer und immer und immer wieder nur auf Spieler zu schieben, die jetzt nicht mehr da sind, ist mir halt dann zu wenig.


    Keller hat Fehler gemacht, die analysiert werden müssen und für die er geradestehen muss. Aber jetzt in der Winterpause müssen eben auch alle anderen mal analysiert werden und sich selbst analysieren. Es hilft doch nicht, ständig nur auf vergangene Transferperioden zu schauen und zu schimpfen. Wir müssen uns sicher im Winter noch verstärken, das ist wohl unzweifelhaft - aber darüber hinaus muss auch alles andere besser werden. Alles. Jeder Spieler (außer vielleicht Schwäbe) muss besser werden. Baumgart vor allem aber auch. Wenn wir da nicht ansetzen, wenn wir es nicht schaffen, wieder Fußball zu spielen oder zumindest zu kämpfen, dann helfen uns auch große Namen und Millionen von Transfers im Winter null weiter.


    Wir sind ja derzeit vom Kopf und der "Spielidee" (wenn man sie überhaupt so nennen darf) meilenweit hinter Clubs wie Bochum oder Heidenheim zurück. Die zeigen wenigstens, dass man einen Plan hat, den man verfolgt. Bei uns ist nur noch Hühnerhaufen. Und da werden auch neue Spieler nur begrenzt etwas dran ändern können, wenn sonst alles beim Alten bleibt, was Training, Aufstellung und Einstellung angehen...


    Zumindest meine Meinung.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • ja, baumgart hat keinen zweitligavertrag. ich warne ohnehin vor dem romantischen Gedanken wie bei der schalke-variante, dann fliegt der erstligagebeutelte trainer halt bei spieltag 8 in liga 2.

  • 100% richtig :thumbs_up:

  • Hast du uns wirklich zwei Tore schlechter gesehen? Ich will unsere Leistung nicht beschönigen, aber ohne die rote Karte wirds ein Remis, da bin ich mir fast sicher. Wir hatten endlich wieder Offensivaktionen, machen daraus aber zu wenig - und stellen uns beim ersten Gegentor dann auch noch doof an. Insgesamt waren wir in der Leistung aber nicht um zwei Tore schwächer als Freiburg.

    Also Expected Goals waren 4,xx zu 0,xx . Ja, das ist "nur" eine Statistik, aber sie hilft einem bei der Diskrepanz schon einzuordnen, wie die Leistung war.

    Hinten waren wir auch schon vor der roten Karte anfällig, und vorne zu ungefährlich. Phasenweise haben wir gut mitgespielt, das stimmt.


    Schüsse: 22 zu 7 für Freiburg, aufs Tor 7 zu 1.

    1 Torschuss aufs Tor. Wenn das bei der offensiven Spielweise herumkommt, dann sollte man das hinterfragen, oder?
    Und das besser früher als später.

  • Schön dass mein Beitrag Dich belustigt.

    Er sollte aber initial aussagen, dass es aus meiner Sicht zu einfach gedacht ist, die beiden Abgänge als Begründung für unsere schlechten Leistungen aufzuführen. Denn die Mannschaft hat ja (in diesem Spiel zumindest) gezeigt, dass sie mithalten kann, auch wenn Skhiri und Hector nicht auf dem Platz stehen. Wenn sie die elementaren Grundeigenschaften unseres Fußballs beinbringt, und die Spieler das zeigen was sie vermeintlich können.


    Du magst das 1-1 jetzt polemisch kommentieren, für mich war das in der damaligen Situation, so kurz nach der CL Reise, ein Erfolg. Der eben gezeigt hat dass es gehen kann. Ach ohne Hector. Ohne Skhiri.

    Sorry, aber genau so wie man ein einziges 1-1 nicht dafür hernehmen kann, dass ein Kader gut genug ist, kann man auch eine Klatsche nicht dafür hernehmen, dass ein Kader zu schlecht ist. Das funktioniert in beide Richtungen nicht. Da sollten wir schon tiefer gehen in der Beurteilung, und einige der Beiträge hier tun das ja auch.

  • Vor allem die Form potentieller Leistungsträger ist besorgniserregend

    fuer mich gibts, bis auf schwaebe, ueberhaupt keine leistungstraeger mehr. uth und kainz sind spieler, die aus der stille auftrumpfen.

    mit modeste, hector, shkiri und oezcan hat man alle koepfe gehen lassen.

    daran sind praesidium und co auch schuld.

    baumgart scheint in der tat am schwimmen zu sein, wurde aber auch ins wasser geworfen.

  • Baumgart hat auch nicht durchgehend nur abgeliefert. Es gab eine ziemliche Delle in der 1. Hälfte der Rückrunde der vergangenen Saison mit nur 6 Punkten aus 8 Spielen.

  • Wir sind uns doch völlig einig das wenig bis nichts mehr von unserer Spielidee vorhanden ist und das Spieler positionsfremd eingesetzt werden.

    Das Kind ist in den Brunnen gefallen und die Spieler kommen einfach aus dem Loch nicht mehr raus. Natürlich hat SB daran Anteil.

    Ich würde noch Hector als Abgang erwähnen, da er und Shkiri für mich einfach ein Loch hinterlassen haben was unser Gebilde zusammenbrechen hat lassen. Die beiden waren einfach so wichtig als Bindeglied, deren Abgang wirkt sich auf alle Mannschaftsteile aus.

    Auch hier war klar dass man diese Qualität ohne Kohle nicht 1 zu 1 ersetzen kann (analog AM), aber haben wir es denn überhaupt ernsthaft versucht ?

    Weshalb wurde Christensen verpflichtet ? Ich werde es nie verstehen ? Hat man einfach darauf vertraut dass ein 21 jähriger Martel und ein Ljubicic der beim FC so gut wie nie vorher auf der 6 agiert hat einfach performen und das alles halbwegs kompensieren ?

    Wie gesagt, ich habe nicht wirklich das Gefühl das SB die Mannschaft zumindest mit diesem aktuellen Kader noch aus dem Loch zieht, dafür wirkt er einfach zu ratlos und angefressen. Wir sind uns einig dass etwas passieren muss, aber für mich ist wie gesagt nicht der Trainer der Hauptschuldige an der Misere, ich verstehe aber dass manche das so sehen.

  • Leute seht es ein, das ist für die FC Seele das beste was man machen kann.

    Das Ding mit Baumgart ist durch!


    Auch wenn ich ihn als Typ grandios finde und er mit seiner Art voll zum FC passt, so muss man ganz einfach und nüchtern sagen, das so das Geschäft nun mal funktioniert:

    Holst du nicht genug Punkte, dann biste den Trainerjob irgendwann los.


    Und um noch schonungsloser ehrlich zu sein.

    Frischer Wind und eine neue Spielidee hat noch keiner Mannschaft in vergleichbarer Situation geschadet.

    Es bewirkt immer irgendwas und rüttelt den ein oder anderen wach.


    Was ich persönlich unfair finde, das Keller dann trotzdem weiterhin erstmal die Fäden in der Hand hält.

    Für mich ist er mindestens genau so daran schuld, wenn nicht sogar mehr, das wir in dieser sch… stecken.


    Ist nur meine persönliche Meinung, aber ich finde, das Keller menschlich und von seiner Art überhaupt nicht zum FC passt.

    Fachlich ist es auch eher fragwürdig, ob man einen so emotionsvollen Verein und einer der lebhaftesten Fanszene mit dem Sparweg und gefühlten Kälte führen sollte.

    Klar bleibt ihm finanziell keine andere Möglichkeit, aber jetzt im Winter hat man ja auf einmal den Notgroschen gefunden um etwas handeln zu können.

    Warum nicht im vergangenen Sommer?


    Ich bleibe dabei, schaut der Realität ins Gesicht und akzeptiert, das wir bereits mit einem Bein im Abstieg stehen.

    Wir bräuchten für die Rückrunde einen ungefähren Punktedurchschnitt pro Spiel von 1,7 Punkten.

    Wer bitte schön traut das der Mannschaft denn noch zu?

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

    Einmal editiert, zuletzt von zeezer ()

  • Das ist natürlich viel Glaskugel. Der letzte Feuerwehrmann war so verkehrt nicht, aber der Gedanke an Namen wie Korkut oder Nouri beängstigt schon.

    Allerdings haben wir uns punktemäßig in eine Lage gebracht, in der es bald keinerlei Auswege mehr gibt, und in der Namen an sich keine Rolle mehr spielen dürfen- es geht nur noch um Ergebnisse und Punkte.

    Friedhelm Funkel für ein halbes Jahr und dann "in Ruhe" den Nachfolger ab Sommer suchen. Funkel hatte neulich irgendwo gesagt, dass er doch wieder Lust verspüre. Ich glaube nicht, dass diese Mannschaft das Fußballspielen neu lernen muss, der Kader hat genug Erfahrung und Potenzial, um 15. zu werden in dieser Liga. Das sieht man allein daran, dass wir in den Spielen ja nicht auseinanderfliegen (außer in Leipzig), sondern meistens knapp unterlegen sind oder irgendwie 0:0 oder 1:1 spielen.


    Was die Mannschaft braucht, ist Selbstvertrauen und neue Impulse. Und da wäre ein im Abstiegskampf über die Maßen erfahrener Trainer wie Funkel, dem man ja auch (vermutlich zurecht) die nötige Empathie und den richtigen Draht zu seinen Mannschaften nachsagt, aus meiner Sicht kurzfristig die richtige Lösung. Denn von Kandidaten wie Fischer oder Svensson können wir uns so lange verabschieden, so lange das CAS-Urteil nicht da ist. Auf dieses Risiko, ggf. ein Jahr lang den Kader nicht verändern zu können, wird sich kein aktueller Trainer, der was auf sich hält, einlassen.


    Bei Funkel käme zudem positiv hinzu, dass Spieler wie Kainz und Co. es hier schon mal mit ihm geschafft haben, kurzfristig die Klasse zu halten. Da wäre also sicher ein gewisser Vertrauensvorsprung bei einigen Führungsspielern vorhanden.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • fuer mich gibts, bis auf schwaebe, ueberhaupt keine leistungstraeger mehr. uth und kainz sind spieler, die aus der stille auftrumpfen.

    mit modeste, hector, shkiri und oezcan hat man alle koepfe gehen lassen.

    daran sind praesidium und co auch schuld.

    baumgart scheint in der tat am schwimmen zu sein, wurde aber auch ins wasser geworfen.

    Modeste: Wollte weg

    Özcan: KO gezogen- kannste nix machen

    Hector: Vertrag ausgelaufen, kannste nix machen

    Skhiri: Vertrag ausgelaufen, kannste nix machen


    Wir sind nun mal Ausbildungsverein, und müssen Abgänge auffangen indem wir selbst ausbilden, oder kreativ zukaufen. Hat beides nicht geklappt.

    Ins Wasser ist Baumgart - bleibt man mal bei Deinem Bild - alleine gesprungen.

  • Wir bräuchten für die Rückrunde einen ungefähren Punktedurchschnitt pro Spiel von 1,7 Punkten.

    Wer bitte schön traut das der Mannschaft denn noch zu?

    Sicherlich siehts düster aus. Aber ich mache mal folgende Rechnung auf: Lass uns gegen Union irgendwie den Dreier holen und direkt nach der Winterpause zuhause auch Heidenheim schlagen. Dann stehen wir nach der Hinrunde bei 16 Punkten - das dürfte so ziemlich die halbe Miete für den Klassenerhalt sein. Selbst mit einem Unentschieden und einem Sieg wären wir noch gut im Rennen.


    Wie realistisch ein Erfolg bei Union ist, weiß ich nicht. Aber man muss nun mal alles dafür tun. Den Dreier zuhause gegen Heidenheim halte ich dagegen für machbar. Minimum vier Punkte sollten aus beiden Spielen drin sein. Dann - sofern der CAS das zulässt - muss natürlich der Kader verstärkt werden.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Lass uns gegen Union irgendwie den Dreier holen und direkt nach der Winterpause zuhause auch Heidenheim schlagen. Dann stehen wir nach der Hinrunde bei 16 Punkten - das dürfte so ziemlich die halbe Miete für den Klassenerhalt sein. Selbst mit einem Unentschieden und einem Sieg wären wir noch gut im Rennen.

    Ich bewundere Deinen Optimismus. Ich sehe aktuell 1 - 2 Punkte aus diesen beiden Spielen, wenn sich in der Winterpause nichts ändert. Dann könnte der Sieg gegen Heidenheim realistisch werden, also quasi mit neuem Schwung aus der Pause. Aber ein Sieg in Berlin ist für mich aktuell unvorstellbar.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)