Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Meine WAHRNEHMUNG (subjektiv!) ist, dass er nur sehr ungerne in die 2. Liga gehen würde. Er hat sportliche Ambitionen, er wollte den FC weiterentwickeln - und obwohl er nach außen hin sich noch nicht deutlich kritisch geäußert hat bzgl. des Kaders, ist schwer davon auszugehen, dass er angefressen ist, dass die sportlichen Möglichkeiten im Laufe der Jahre eher abgenommen haben als zugenommen.

    Ich hab eher den Eindruck, dass seine Ambitionen inkl seiner Spielweise relativ begrenzt sind. Klingt jetzt negativ, aber er ist immer noch Trainer in der Bundesliga, also hat er es schon weit gebracht. 2x.

    Er ist ein absoluter hans-dampf, engagiert und motiviert, aber ich glaube er reibt sich an zu vielen Dingen auf, die nicht in seine Arbeit rein gehören. Und überall gibt es nur seinen Weg/ seine Meinung.

    Er zeigt bisher bei Misserfolg nicht, dass er aus Fehlern lernt, sondern zieht sein Ding durch.


    Das wird ihm die große Karriere in meinen Augen verwehren. Ich hoffe für ihn und den fc, dass wir nochmal die Kurve bekommen.


    Auch beim Thema entwickeln seh ich aktuell keine wirklichen Fortschritte, die Bestand haben und das gesamte Gefüge verbessern.

    Also z.b. dass neue Spieler schnell sportlich integriert sind, dass man sportliche Lösungen parat hat, dass die spielerentwicklung voran kommt. Es gab immer einzelne positive Ausreißer, aber leider auch negative. Das gabs bei vielen Trainern. Das Spielsystem ist erkennbar, aber das klappt im Moment nicht richtig. So wie im ersten Jahr z.b.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • So und dann kommt doch noch das i-Tüpfelchen auf der Spekulationsseite - bei seinem Herzensverein Union Berlin scheint es ja leider nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis der Trainerposten frei wird. Unverhofft kommt oft.


    Ich hoffe, es kommt dann nicht zu einem Szenario wie damals mit Stöger und dem BVB. So eine Entwicklung (Baumgart wackelt in Köln, Trainerposten in Berlin frei, ...) würde zumindest zu 100% zu einer klassischen Abstiegssaison passen. Aber wie gesagt, dass ist dann wirklich reine Spekulation.

    Wundern würde es mich nicht. Der Kader und das Umfeld würde zu Baumgart passen. Und Attacke Fußball kann man mit dem Kader auch spielen.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Sein Coaching,.....daran wird er scheitern.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sein Coaching,.....daran wird er scheitern.

    Erstmal ist daran nichts auszusetzen, dass er ganz intuitiv coacht und es mehr oder weniger von den vorzufindenden Faktoren abhängig macht.


    Was mir allerdings Sorge macht: Dass er so stark darauf bedacht ist sich nicht von außen „reinquatschen“ zu lassen. Das wirkt manchmal stark gezwungen und wie ein Dogma.

    - The Rauning Fan -

  • Erstmal ist daran nichts auszusetzen, dass er ganz intuitiv coacht und es mehr oder weniger von den vorzufindenden Faktoren abhängig macht.


    Was mir allerdings Sorge macht: Dass er so stark darauf bedacht ist sich nicht von außen „reinquatschen“ zu lassen. Das wirkt manchmal stark gezwungen und wie ein Dogma.

    Das macht mir auch Sorgen. Er soll sich auch nicht rein quatschen lassen.....Aber er soll auch nicht Beratungsresistent sein und den Eindruck macht er mir schon mal(auch in den besseren Zeiten).

    Lettore silenzioso

  • lassen.....Aber er soll auch nicht Beratungsresistent sein und den Eindruck macht er mir schon mal(auch in den besseren Zeiten)

    Ich glaube auch nicht das er beratungsresistent ist. Es muss nur von den für ihn richtigen kommen. Und das finde ich gut so. Gerade im Fussball denken viele das sie iwas besser machen würden.


    Des weiteren halte ich es trotzdem für wichtig seinen Prinzipien und sich als Trainer treu zu bleiben. Man kann auch nicht erwarten das die Mannschaft von jetzt auf gleich die Taktik komplett verändert. Und Entwicklung heißt auch Mal aushalten und draus lernen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Das hab ich auch so gehört... trotzdem das Gerücht gerne weiter gestreut.


    Das schreib ich hier öfters, hat er in so gut wie jedem Podcast betont den ich gehört habe mit ihm, immer wenn er danach gefragt wurde, auch schon vor seiner FC Zeit.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Leider ist er mittlerweile einfach viel zu stur, ich glaube leider nicht mehr an einen turnaround mit ihm. Ich würde es mir wüschen aber wenn es so weiter geht muss man in der Winterpause noch mal alles daran setzen das sinkende Schiff noch irgendwie zu retten

  • „Es ist nicht so dass wir uns Kaffee und Kuchen holen…“ „spüre Rückendeckung…“

    Wenn man mal zwischen den Zeilen liest, knirscht es wohl doch zwischen Keller und Baumgart, und das konnte man auch im Doppelpass raushören mMn.

    Jetzt kommt dann auch noch raus, dass Baumgart keinen Vertrag für Liga zwei hat, was das Rumgeeiere von Keller auf die entsprechende Frage erklärt. Somit ist die Konstellation schon wieder eine andere.

    Ich schließe mich der Meinung eines Vorredners an: holen wir gegen Damstadt wieder nix, war es das.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Baumgart könnte für mich um mal einen Vergleich meinerseits zu machen so ein Trainer Projekt werden wie es seit Jahren in Freiburg war/ist mit Finke und Streich. Beide Trainer hatten auch Phasen wo sie im Tabellenkelker standen und der Verein hat voll und ganz hinter ihnen gestanden. Freiburg ist auch nie mit einem Geldkoffer aufgewacht, Freiburg war auch Jahr für Jahr ein Ausbildungsverein und musste seine besten Spieler abgeben. Sie haben es aber geschafft sich in der Bundesliga zu halten und auch des öfteren in Europa zu spielen. So ein Trainerprojekt würde ich mir für den FC mit Baumgart wünschen. BAUMI passt von seiner Art her zum FC wie die Faust aufs Auge.

  • „Es ist nicht so dass wir uns Kaffee und Kuchen holen…“ „spüre Rückendeckung…“

    Wenn man mal zwischen den Zeilen liest, knirscht es wohl doch zwischen Keller und Baumgart, und das konnte man auch im Doppelpass raushören mMn.

    Jetzt kommt dann auch noch raus, dass Baumgart keinen Vertrag für Liga zwei hat, was das Rumgeeiere von Keller auf die entsprechende Frage erklärt. Somit ist die Konstellation schon wieder eine andere.

    Ich schließe mich der Meinung eines Vorredners an: holen wir gegen Damstadt wieder nix, war es das.

    Also wenn man als Manager seinem Trainer - der nach 1/3 der Saison Tabellenletzter ist - eine Note 1 gibt, wieviel Rückendeckung kann man einem Trainer denn noch geben ?

  • „Es ist nicht so dass wir uns Kaffee und Kuchen holen…“ „spüre Rückendeckung…“

    Wenn man mal zwischen den Zeilen liest, knirscht es wohl doch zwischen Keller und Baumgart, und das konnte man auch im Doppelpass raushören mMn.


    Interessant. Lese ich komplett anders. Mal abgesehen davon, dass ich sowieso glaube das Baumgart und Keller (auch vorher) nie best friends waren. Die sind vom Typ her einfach viel zu unterschiedlich. Ich sehe die jetzt nicht zusammen in den Urlaub fahren oder so.

    Wenn man das ganze Zitat liest, dann lese ich da sehr viel konstruktive Arbeit raus. Die reden viel und ggf. auch klar und lauter. Aber Dafür ist Baumgart auch absolut der Typ. Keller redet auch sehr klar und spricht auch die unangenehmen Themen offen an. Also sehe ich da schon, dass es passen könnte. Einzige ist halt, wie Baumgart ggf. mit der Kritik von Keller umgeht. Das kann ich schlecht einschätzen.


    Mit "uns gegenseitig Kaffee und Kuchen" will er für mich verdeutlichen, dass die halt nicht herumeiern und "rumkumpeln" sondern wirklich die Probleme erkennen und daran arbeiten wollen. Aber wie oben erwähnt, sehe ich die beiden ohnehin nicht zusammen beim Kaffee und Kuchen.


    Ich hoffe, Baumgart hat Keller auch mal klar widergespiegelt, was für ein Kader er da hingestellt bekommen hat. Natürlich war er auch immer in allen Entscheidungen involviert, aber mit dem Kader war schon vor der Saison klar, dass wir in Probleme kommen können.

  • wenn man bedenkt, was los war als die Schnitzel Freunde zusammen gesichtet wurden. Ist eine gewisse Distanz nicht verkehrt.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Es ist ohnehin gut, dass Sportlicher Manager und Trainer eine kritische Distanz bewahren. Kumpanie und Freundschaftsdiente sind da eher problematisch, denn es fällt die gegenseitige Kontrolle und kritische Betrachtung der Arbeit weitgehend weg.

    Es fällt aber auch einfacher, dass sich die Wege trennen, wenn es mal nicht mehr passt. Und auch das ist gut, denn es geht nur um das wohl der 1.FC Köln.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • wenn man bedenkt, was los war als die Schnitzel Freunde zusammen gesichtet wurden. Ist eine gewisse Distanz nicht verkehrt.

    Im Erfolg ist alles richtig.


    Wenn sich die besten Kumpels noch zum Schnitzel essen treffen, ist das doch ne coole Sache und toll für die Medien.


    Im Misserfolg ist das natürlich schlecht, denn sie essen ja nur noch zusammen, statt sich um den Kader Gedanken zu machen. Ist aber auch toll für die Medien.


    Im Endeffekt müssen beide Parteien in die gleiche Richtung wollen und zusammen für den Erfolg arbeiten.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • keller hat sich in sport1 ja schon wieder so verhalten, dass am ende herauskommen kann: wir haben uns bemüht, war aber nichts machbar. mehr lese ich aus seinen aussagen nicht heraus. und jeder von uns weiß ja auch, wie schwierig ein guter transfer im winter ist, insb bei klassischen stürmern. woher sollen die jetzt auf einmal herkommen?