04. (Sa 11.09.21/15.30) SC Freiburg (A) 1-1

  • den Schiri Fand ich sehr gut. Wo war er parteiisch?

    Schubser Uth war Offensivfoul, Schubser gegen Modeste war kein Foul.


    Wenn man Kainz gelb-rot gibt, dann ist das auch rot für Schade wegen Tätlichkeit. Der konnte sich danach übrigens alles erlauben.


    Er hat prinzipiell keine klare Linie in den Bewertungen gehabt.


    Wie kommst du zur Einschätzung, dass das sehr gut war?

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Letztlich sehr Unglück zwei Punkte noch abgegeben. Aber war ein gerechtes 1:1 wie ich finde. Der Mannschaft kann man jedenfalls keinen Vorwurf machen.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • lemperle mach ich keinen Vorwurf,das war nicht sein Tag nur dann muss der Trainer ihn runter nehmen und die Defensive stärken in den letzten Minuten ,

    Lemperle kam erst zur 69. Minute für Salih.


    Er stand heute neben sich und jede seiner Entscheidungen war ungünstig. Aber den kannst du nicht direkt wieder rausnehmen

    - The Rauning Fan -

  • lemperle mach ich keinen Vorwurf,das war nicht sein Tag nur dann muss der Trainer ihn runter nehmen und die Defensive stärken in den letzten Minuten ,

    Nein- Lemperle ist erst in der 70.Minute gekommen-
    so schlecht das man ihm die Höchststrafe aufbrummen muss war er nicht.Mit sowas macht man Junge Spieler kaputt.
    Er muss Fehler machen dürfen und auch mal durchhängen dürfen,daraus lernt er und entwickelt sich weiter.

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Wir haben 7 Punkte, das ist super. Vor dem Spiel hätte ich den Punkt unterschrieben. Rafa hat klasse gespielt, trotz dieser unglaublich unglücklichen Aktion.


    Abstriche gibt's heute für Kainz, Duda und Andersson. Das AM27 runter musste statt Andersson fand ich falsch von Steffen. Aber ok, letztlich ist es gut gegangen. Es macht keinen Sinn passiv zu werden, auch Uth hätte ich nicht rausgenommen zu dem Zeitpunkt.


    Letztlich aber alles gut, nach dem nächsten Heimspiel haben wir 10 Punkte und sind wie die Made im Speck im vorderen Drittel der Tabelle manifestiert. :grimacing_face:

  • Also zunächst, einen Punkt in Freiburg muss man erstmal holen, da werden sich außer Dortmund noch ein paar andere wundern!


    Ansonsten finde ich es schon total ärgerlich wenn man die Gelb-Rote und das Eigentor betrachtet. Natürlich hat Freiburg in der zweiten Hälfte gedrückt, aber ich fand nicht, dass sie jetzt wirklich viele Hundertprozentige hatten. Meistens haben wir es doch irgendwie verteidigt bekommen. Leider haben wir dann immer viel zu schnell wieder den Ball verloren, dadurch haben wir es uns selber schwer gemacht. Also ich finde man darf sich ein bisschen ärgern, aber später freuen wir uns vermutlich über den Punkt.

  • Vom Resultat her gibt es schlimmeres als ein 1:1 in Freiburg.


    In der ersten HZ hatten wir das Spiel total unter Kontrolle.
    Dort hat uns teilweise die Zielstrebigkeit und das Quäntchen Glück zum 2:0 gefehlt.


    Es war klar, dass Freiburg dann in der 2. HZ ein anderes Gesicht zeigt.
    Aber dennoch hatten wir das Spiel noch im Griff.


    Ein Knackpunkt war sicherlich die gelb-rote Karte von Mainz,
    die unnötig war und m.M.n. muss man die nicht geben.


    Dann hat Baumgart den Falschen (Uth) ausgewechselt und viel zu lange Andersson draufgelassen.


    Ljubicic fand ich dieses Mal solide, aber wenig auffällig, was das Offensivspiel betrifft.
    Da werden wir mit Thielmann nochmals mehr Power rechts haben.


    Am Ende ein unglückliches Unentschieden für uns. Ungerecht würde ich aus FC Brille sowieso sagen.
    Freiburg hat aber auch richtig viel investiert, und alles nach vorne geschmissen.
    Also dann irgendwie doch gerecht...

  • Punkt in Freiburg...
    Gute erste und schwache 2. Hälfte gg starke Freiburger, der Wille war da, aber so stark sind wir nunmal nicht, einen heimstarken Gegner über 90 Minuten zu dominieren.
    Dass wir das Tor für
    Freiburg machen spricht zumindest auch für unsere defensiven Qualitäten. Irgendwie hatten wir in fast allen Aktionen immer irgendwelche Körperteile dazwischen, einmal leider halt das Falsche


    Gelbrot fand ich unglücklich, bei der Intensität des Spiels muss man nicht in so einer Situation direkt die 2. Karte raushauen. Fand aber, dass Osmers in den kniffligen Situationen meistens nicht zu unseren Gunsten entschieden hat. Aber egal...


    7 Punkte aus 4 Spielen mit Auswärtsspielen bei heimstarken Gegnern. Wir sind schon schlechter gestartet. Und die Art unseres Auftretens macht einfach Spaß, auch wenn nicht immer alles von Erfolg gekrönt ist

  • Ich bin total zufrieden. Wir müssen jetzt nicht glauben, dass wir direkt wieder um die Meisterschaft spielen. Wir haben bei einem sehr starken Gegner (der im letzten Heimspiel mal eben den BVB geschlagen hat) über das ganze Spiel gesehen verdient einen Punkt geholt und phasenweise wieder toll gespielt.


    Die Wechsel fand ich mutig und ich hätte so wahrscheinlich nicht gewechselt, aber hey, wer will diesem Trainer einen Vorwurf machen? Er sagt dass 16 Spieler zur Mannschaft gehören und gibt so jedem das Gefühl ein Teil zu sein. Das ist über die Saison gesehen sicher wichtiger als das Spiel heute.

    Ich stimme dir zu 95% zu. Er hätte aber Kainz beim ersten Wechsel runter holen müssen, er war vorbelastet und nicht seinen besten Tag. Fand das Uth stetig für Unruhe gesorgt hat. Aber das soll nur ne Leise Kritik sein aber es war mit ein Grund das es nicht 3 Punkte geworden sind. Mit dem einen kann ich aber gut leben.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Schubser Uth war Offensivfoul, Schubser gegen Modeste war kein Foul.
    Wenn man Kainz gelb-rot gibt, dann ist das auch rot für Schade wegen Tätlichkeit. Der konnte sich danach übrigens alles erlauben.


    Er hat prinzipiell keine klare Linie in den Bewertungen gehabt.


    Wie kommst du zur Einschätzung, dass das sehr gut war?

    Streich das „sehr“ :smiling_face:


    Ich persönlich fand den Schiri eben gut. Zumindest was ich gesehen habe , ca 90% des Spiels. Bin aktuell im Griechenland Urlaub, hier und da hat leider das Internet gezickt.


    für mich war das leider eine klare Gelb
    -rote Karte. Wenn man vorgewarnt ist, geht man nicht so Dämlich in die Aktion rein.


    Naja vielleicht fehlen mir auch die 10% für eine andere meiunung / Beurteilung

  • Schubser Uth war Offensivfoul, Schubser gegen Modeste war kein Foul.
    Wenn man Kainz gelb-rot gibt, dann ist das auch rot für Schade wegen Tätlichkeit. Der konnte sich danach übrigens alles erlauben.


    Er hat prinzipiell keine klare Linie in den Bewertungen gehabt.


    Wie kommst du zur Einschätzung, dass das sehr gut war?

    Und noch ein paar sehr einseitige Entscheidungen. Ein Freiburger hat mehrfach unsere Stürmer gehalten, umklammert und dann losgelassen, aber zu seinem Vorteil. Und ganz heftig, als Hector am Ende ohne Ball gefällt wird im Mittelfeld und genau dieser Gegenspieler fährt den skontier über außen…

  • Vorm Spiel wäre ich mit diesem Punkt zufrieden gewesen. Aber jetzt muss ich sagen, dass wesentlich mehr drin gewesen ist. Vielleicht müssen wir nach dem 1-0 den Sack noch in der ersten Halbzeit zumachen. Letztlich entscheidet der Schiri mit seinem merkwürdigem Gepfeife das Spiel.

  • Nein- Lemperle ist erst in der 70.Minute gekommen-so schlecht das man ihm die Höchststrafe aufbrummen muss war er nicht.Mit sowas macht man Junge Spieler kaputt.
    Er muss Fehler machen dürfen und auch mal durchhängen dürfen,daraus lernt er und entwickelt sich weiter.

    Sehe ich auch so, flykai! Und mal ehrlich, er hatte null Unterstützung vorne! Tony und Uth draußen. Andersson hat nach guter erster hz nur noch mit sich gekämpft, Duda ohne Worte… Und dann ein Junge gefühlt allein auf weiter Flur!

  • Ein Punkt in Freiburg ist absolut okay. Klar ist es ärgerlich, wenn du kurz vor Schluss durch so ein Kackeigentor noch den Ausgleich kassierst, aber wenn man die 90 Minuten insgesamt sieht dann war es schon eine verdiente Punkteteilung, mit der jeder Leben kann.


    Und viel wichtiger ist heute auch die Erkenntnis, dass die Mannschaft offenbar in der Lage ist, die Leistung der ersten Spiele konstant zu bringen. Das sollte uns eine sorgenfreie Saison bringen - und das wäre doch nach den vergangenen Jahren aller Ehren wert!

  • Ich hatte zur Halbzeit mit dem „Schlimmsten“ gerechnet, denn normalerweise müssen wir mindestens mit 2:0 in die Pause gehen, haben Freiburg aber am Leben gelassen. Das sind eigentlich die Spiele, die man dann am Ende gegen solche Teams auch gerne mal 1:3 verliert. Insofern finde ich den Einsatz und Willen der Mannschaft übers ganze Spiel hinweg überragend. Allerdings ist man in HZ 2 nicht mehr so aggressiv angelaufen und auch nicht mehr so in die Zweikämpfe gekommen, die Freiburger haben schon extrem viel Druck entwickelt. Daher ist der Punkt sehr viel wert und auch verdient, das Ding dort mit 1:0 über die Zeit zu bringen hätte schon auch mit Glück zu tun gehabt. Hätte nichts dagegen gehabt, aber das Unentschieden geht schon in Ordnung.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Das war für den Prozess ein sehr wichtiges Spiel mit all seinen Facetten. Halbzeit 1 hat gezeigt, was möglich ist, wenn alle 11 Mann die Vorgaben des Trainers umsetzen. Das hat mich wieder beeindruckt.


    Halbzeit 2 hat dann sehr gut gezeigt, dass du nicht nachlassen darfst, weil du sonst den Gegner ins Spiel holst. Wir haben den Ball super schnell abgegeben, waren hier und da ne Sekunde zu spät in den Zweikämpfen und haben Freiburg wenig beschäftigt.


    Auch die Szene von Kainz wird so nicht nochmal passieren, denke ich. Dafür werden Team und Trainer sorgen. Für die Einwechselspieler war es ebenfalls wichtig zu sehen, dass nach guten Momenten im letzten Spiel nicht alles von alleine kommt, sondern hart erarbeitet werden muss.


    Das war heute in vielen Phasen sehr gut, in anderen nicht so richtig gut und unterm Strich ein intensiv geführtes, wirklich gutes Bundesligaspiel. Auf dem Niveau haben wir letzte Saison fast nie agieren können. Und genau dafür bin ich heute dankbar.

  • Gerade bei Alle Spiele alle Tore nochmal genau zu sehen.
    Die gelb/rote Karte von Kainz war von dem Freiburger Schade ganz klar mit Absicht provoziert.
    Er ging nämlich nach der Schiedsrichter Entscheidung direkt zu seinem Freiburger Kollegen und klatschte die Aktion mit ihm ab.


    Da war pure Absicht hinter, das er Kainz schubst und somit in ein Scharmützel provoziert.
    Das er selber dafür die gelbe Karte bekommt hat er in Kauf genommen.


    Im Nachhinein kann man aber über die Heftigkeit des Schubsers reden, denn das ist für mich eine klare Tätlichkeit!

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC: