04. (So 28.08.22/15:30) VfB Stuttgart (H) 0-0

  • Dass wir zu schnell mit zu wenig zufrieden sind, diese Sorge habe ich unter Baumi nicht. Viel mehr mache ich mir Sorgen, dass wir nach so wenigen Spielen schon „platt“ sind und keinen Baumgartfussball mehr spielen. Unser Kader ist nicht so ausgeglichen, dass jeder jeden ersetzen kann und dem werden wir weiterhin Tribut zollen. Ich denke aber genauso, dass Baumis Rotation die Mannschaft über die Saison so ausgeglichen macht, dass wir uns keine Sorgen um den Klassenerhalt machen müssen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Und um nichts anderes geht es diese Saison. Finanzielle Konsolidierung und in jedem Fall die Klasse halten.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich denke wenn einige nicht schnell den Blick für die Realität finden werden sie diese Saison hart aufschlagen. Spätestens nach dem Abgang von Modeste und dem Ausfall von Uth war doch klar, dass es diese Saison nur um den Klassenerhalt geht und da sind wir bisher im Soll. Wenn man mal spürt wie gross die Erleichterung im Verein ist, dass wir durch den Einzug in die Gruppenphase gewisse Mehreinnahmen sicher haben die uns jetzt finanziell mehr Luft verschaffen, damit die Saison erstmal save ist und gleichzeitig werden hier Neuzugänge gefordert, fehlt mir da einfach der Blick dafür was eigentlich Phase ist. Wir müssen diesem Kader unser Vertrauen schenken einen anderen Weg wird es aktuell nicht geben können... den anderen Weg sind wir doch jetzt lange genug gefahren und zwar in die falsche Richtung.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • War kein gutes Spiel von uns, keine Frage. Aber was hier gleich für ein Pessimismus breitgetreten wird verstehe ich nicht. Donnerstag noch gespielt, erst spät in der Nacht zurück gewesen. Die Spieler werden auch nicht gleich nicht gleich vom Flughafen ins Bett gefahren sein, ist doch vollkommen verständlich das die Power fehlt. Außerdem hat Stuttgart gut gepresst, damit hatten wir zuletzt immer wieder Probleme.


    Wer das Haar in der Suppe sucht könnte sagen das es falsch war Kainzi UND Dejan draußen zu lassen, damit fehlte unserem Spiel nach vorne ordentlich Schwung. Das der VFB dann so dermaßen zulangt habe ich von denen auch noch nicht oft gesehen.


    Ich glaube die Erwartungshaltung ist schon wieder zu groß. Ein Platz ohne Abstiegsgefahr und ein paar schöne Europapokalabende, gerne über die Gruppenphase hinaus, sind realistisch und sollten reichen. Mannschaft und Trainerteam sind immer noch in einem Entwicklungsprozess, der noch lange dauern wird.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • War kein gutes Spiel von uns, keine Frage. Aber was hier gleich für ein Pessimismus breitgetreten wird verstehe ich nicht. Donnerstag noch gespielt, erst spät in der Nacht zurück gewesen. Die Spieler werden auch nicht gleich nicht gleich vom Flughafen ins Bett gefahren sein, ist doch vollkommen verständlich das die Power fehlt. Außerdem hat Stuttgart gut gepresst, damit hatten wir zuletzt immer wieder Probleme.


    Wer das Haar in der Suppe sucht könnte sagen das es falsch war Kainzi UND Dejan draußen zu lassen, damit fehlte unserem Spiel nach vorne ordentlich Schwung. Das der VFB dann so dermaßen zulangt habe ich von denen auch noch nicht oft gesehen.


    Ich glaube die Erwartungshaltung ist schon wieder zu groß. Ein Platz ohne Abstiegsgefahr und ein paar schöne Europapokalabende, gerne über die Gruppenphase hinaus, sind realistisch und sollten reichen. Mannschaft und Trainerteam sind immer noch in einem Entwicklungsprozess, der noch lange dauern wird.

    100% deiner Meinung. Man muss auch jetzt nicht zwangsläufig die Kader Diskussion führen. Ich denke, wir hätten alle diesen Punktestand samt Torverhältnis nach 4 Spieltagen vor der Saison unterschrieben. Mund abputzen und weiter machen, passiert.

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • Wie die Auskunft es schon bemerkte: im Moment ist es auch schwer warm und bisher hatten nur die Kökner diese Anzahl von Spielen und ES WAR IRRE HEISs und das spielt auf jedenfalls eine Rolle


    das wird demnächst besser werden

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • War kein gutes Spiel. Und kein Wille zu sehen, dass Spiel gewinnen zu wollen. Die Neuzugänge sind allesamt bis jetzt keine Verstärkung. Da meine ich nicht Dietz und Co. aus den eigenen Reihen. Besonders Adamyan ist Sinnbild für diese Transfers. Ich wünsche mir ein wenig mehr Entwicklung. Aber das wird schon werden.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Ich kann sehr gut nachvollziehen und auch akzeptieren, was hier viele meinen und schreiben.

    Natürlich geht es im Großen und Ganzen nur um den Klassenerhalt und die finanzielle Konsolidierung.


    Aber trotzdem bleibt die Beurteilung des heutigen Spiels.

    Wir haben gegen Stuttgart zuhause gespielt.

    Das war nicht Bayern, Dortmund, Leipzig und Co.

    Hinzu kommt, das wir über 30 Minuten in Überzahl spielen.

    Ich finde es durchaus legitim, wenn man die Meinung hat, das man da hätte mehr rausholen müssen.


    Wir waren heute generell in der offensiven Reihe viel zu harmlos und ohne Mut.

    Ob das jetzt wirklich an der Doppelbelastung liegt, ob Stuttgart und das Leben sehr gut schwer gemacht hat oder vllt. erkennt man tatsächlich ob die stärksten Spieler von Anfang an spielen und nicht Schindler, Olesen, Chabot und Martel.


    Mir ist durchaus bewusst, das diese Rotationen diese Saison notwendig sein werden, aber dann muss man auch realistisch fair sein und sich eingestehen, das wir dann qualitative Abstriche in Kauf nehmen müssen.


    Ich bleibe auch bei der Meinung, das man zuhause gegen Stuttgart in Überzahl mehr Druck aufbauen und zu Chancen kommen muss.

    Der Thielmann Schuss in der Nachspielzeit kurz vor Schluss, war in Hz. 2 die einzige Großchance.

    Das ist für mich zu wenig!


    Euch noch einen schönen Sonntag Abend. :-)

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Gut, Modeste ist weg und Uth verletzt. Man hat praktich keinen Strafraum Stuermer der bewiesen hat das er die hohen Flanken verwaehrten kann.

    Dann muss man halt das System anpassen und flache Flanken an die 18er Grenze spielen wo dann die Stuermertypen die jetzt spielen damit was tun koennen.

  • Man muss ganz klar sagen, dass Stuttgart die bessere Mannschaft war, zumindest bis zum Platzverweis. Wir sind in der ersten Halbzeit gar nicht ins Spiel gekommen und wenn Schwäbe nicht zwei, drei Mal überragend pariert, dann ist das Spiel zur Halbzeit schon durch. Das war heute leider insgesamt zu wenig, aber das muss man der Mannschaft dann vielleicht auch mal zugestehen. Solche Spiele gehören zur Entwicklung dazu. Und wenn man jetzt sieht, dass wir trotz schwacher Leistung punkten, dann wird mir nicht bange, denn die Leistung wird sicherlich auch wieder besser werden. 4 Spiele, ungeschlagen, 6 Punkte, Conference-League Quali geschafft - es ist ein guter solider Saisonstart, den man so unterschreiben kann!

  • Nun bin ich auch zurück aus dem Stadion. Wie viele es schon erwähnten, habe ich heute auch kein gutes Spiel von uns gesehen. Ich fand eigentlich auch Stuttgart nicht so gut. Natürlich konnte Stuttgart mit 2:0 in die Hz gehen. Dank eines sehr gutes Torhüters konnte dies aber abgewendet werden. Danke Marvin!

    Im Spiel liefen wir irgendwie mit Bleifüßen rum. Kein Tempo und nur wenig aggressives Anlaufen wie es sonst oft zu sehen war. Die müssen platt gewesen sein und dies wäre zum jetztigen Zeitpunkt besorgniserregend! Denn bis zum 02. November spielen wir 6 englische Wochen - oh weh - da habe ich kein gutes Gefühl. Der Kader kommt mir auch insgesamt zu schwach vor. Im Angriff sind wir definitiv zu schwach aufgestellt, da ist keiner der in der Box wirklich Torgefahr ausstrahlt wenn man es braucht. Hoffe diese Woche noch auf einen brauchbaren Stürmer, sonst sehe ich keine leichte Zeiten auf uns zukommen.

  • Das „jetzt“ zeigt mir aber, dass wir in allen 4 Spielen verdient gepunktet haben, darunter zwei Auswärtsspiele bei Mannschaften die CL spielen.

    Ich hätte auch gerne noch einen Stürmer der 15 Tore garantiert, einen 4. IV der Bundesligatauglich ist und noch einen spielstarken RV. Aber ich finde es toll, das wir derzeit eine GF haben, die keine Luftschlösser baut und nachhaltig in den Kader investiert. Davon abgesehen ist es für uns nun mal keine Selbstverständlichkeit die Stuttgarter mal eben wegzuhauen. Die können richtig gut kicken und haben einen deutlich teureren Kader als wir. Lasst uns doch mal an einem Strang ziehen und gemeinsam den nächsten Schritt gehen. Und der heißt in meinen Augen ganz klar Konsolidierung und nicht wieder Quali für Europa.

    Mir geht es auch nur um den Klassenerhalt. Wenn wir aber insbesondere vorne nicht nachbessern sehe ich den gefährdet:


    Pokalaus gegen einen sehr sehr schlechten Zweitligisten


    Gegen 11 Schalker zu Hause deutlich schwächer, erst nach deren Platzverweis wurde es gegen 10 gut


    Gegen 11 Leipziger eine richtig gute HZ gespielt, gegen 10 Leipziger eine schwache 2. HZ


    Gegen Fehervar zu Hause - mit 10 Mann - bescheiden.


    In Frankfurt eine ordentliche und eine schwache HZ.


    In Fehervar gut.


    Heute unterirdisch trotz 30 Minuten Überzahl gegen Stuttgart.



    Unterm Strich haben einen Saisonstart über den man geteilter Meinung sein kann, Angst macht mir die fehlende Breite im Kader bei langer Doppelbelastung. Nicht mehr, nicht weniger.

  • Nun bin ich auch zurück aus dem Stadion. Wie viele es schon erwähnten, habe ich heute auch kein gutes Spiel von uns gesehen. Ich fand eigentlich auch Stuttgart nicht so gut. Natürlich konnte Stuttgart mit 2:0 in die Hz gehen. Dank eines sehr gutes Torhüters konnte dies aber abgewendet werden. Danke Marvin!

    Im Spiel liefen wir irgendwie mit Bleifüßen rum. Kein Tempo und nur wenig aggressives Anlaufen wie es sonst oft zu sehen war. Die müssen platt gewesen sein und dies wäre zum jetztigen Zeitpunkt besorgniserregend! Denn bis zum 02. November spielen wir 6 englische Wochen - oh weh - da habe ich kein gutes Gefühl. Der Kader kommt mir auch insgesamt zu schwach vor. Im Angriff sind wir definitiv zu schwach aufgestellt, da ist keiner der in der Box wirklich Torgefahr ausstrahlt wenn man es braucht. Hoffe diese Woche noch auf einen brauchbaren Stürmer, sonst sehe ich keine leichte Zeiten auf uns zukommen.

    Was bringt bitte diese Schwarzmalerei? Stuttgart ist keine Mannschaft die man mal soeben aus dem Stadion fegt. Jetzt machen wir mal ein Spiel nicht den Baumgartschen Attacke Fußball und schon kommen wieder diejenigen um die Ecke die immer noch dem Söldner hinterher jammern und rufen nach Verstärkung.

    Habt ihr immer noch nicht begriffen das wir uns keinen weiteren Spieler leisten können?

    Habt ihr immer noch nicht verstanden, dass es einzig um den Klassenerhalt geht und das die ECL für uns finanzielles Zubrot ist?

    Wir sollten mal anfangen mit dem zufrieden zu sein was wir haben und hinter dem Team zu stehen anstatt dieses immer schlecht zu reden.

    Ja, heute war kein gutes Spiel, aber das passiert eben immer mal wieder und wird nicht das letzte gewesen sein. Was mich positiv stimmt ist die Vermutung, dass wir solche Spiele vor 2-3 Jahren verloren hätten. Haben wir aber heute nicht.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Wir werden sehen, ob das heute die Ausnahme war unter Baumgart. Oder ob das bald zur Regel wird, dass wir nicht mehr so volle Pulle Attacke gehen können wegen der permanenten englischen Wochen bald. Heute hatten wir vermutlich das Glück, dass es „nur“ ein Heimspiel gegen offensiv geschwächte Stuttgarter war, die auch noch zu zehnt waren. Ich befürchte, dass wir noch ganz bittere Wochen erleben werden bis zur Winterpause. Das muss man leider akzeptieren, denn mehr geben der Kader und die wirtschaftliche Situation nicht her. Aber ich unterstelle mal, dass die meisten derer, die heute das Spiel kritisch bewerten, eher Angst davor haben, dass es mit zunehmender Belastung der kommenden Wochen mit diesem Kader wirklich hart werden kann in der Liga. Und das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Wir werden uns wohl auf schwierige Monate einstellen müssen. Vor allem offensiv fehlen uns halt Qualitätsspieler.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wir haben heute nicht volle Pulle Attacke spielen können, nicht weil unter der Woche ein Spiel war, wir sind im Profifußball und nicht beim Hallenhalma, sondern weil Stuttgart selbst geschickt attackiert und die Laufwege zugestellt hat. Damit hat der FC sowieso Probleme aber wenn dann von Anfang an noch die "kreativsten" Köpfe entweder nicht mehr da sind (Salih), verletzt sind (Uth) oder auf der Bank sitzen (Dejan und Kainzi) dann wird es eben sehr schwer. Und das konnte man heute klar sehen. Der FC hatte fast die gesamte erste HZ überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel. Wenn die Stuttgarter vorne nicht so völlig blind agiert hätten, dann wäre in der HZ der Käse gegessen gewesen (die Paraden von Schwäbe mal außen vor). Und Stuttgart ist jetzt keine Übermannschaft, die kann man schlagen, insbesondere mit 11 gg. 10. Der Move mit Kainzi und Dejan hätte heute sogar passen und aufgehen können, mit denen kommt normalerweise neuer Schwung und das gerade nach der Roten Karte. Aber für mich war auch in der letzten halben Stunde nicht genügend Zug und Biss im Spiel. Das muss gegen einen solchen Gegner auch von Anfang an auf den Platz. Die Startaufstellung war für mich ein Herumprobieren. Obs mit Dejan und Kainzi von Anfang an besser geklappt hätte ist Spekulatius aber 72 sollte mal sowas wie ein Grundgerüst finden, mMn.

  • Das war übrigens das erste 0 zu 0 seit dem 33. Spieltag der Saison 20/21 (Bei Hertha in Berlin unter Funkel) also nach weit über einem Jahr Baumgart. Das letzte 0 zu 0 zu Hause ist sogar noch länger her, selber Gegner, 16. Spieltag 20/21 unter Gisdol. :nerd_face:


    Stöger hat sicher ein Tränchen verdrückt. :grinning_face_with_big_eyes:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Sieht schon nach Elfmeter aus:


    Strafstoß für Köln? | 1. FC Köln - VfB Stuttgart | Seite 1
    Wahretabelle.de ist ein Fußball-Portal, das Schiedsrichter-Entscheidungen analysiert und die Tabelle der Fußball-Bundesliga von Fehlentscheidungen bereinigt…
    www.wahretabelle.de

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Gegen Schlacke hatten wir die ersten 10 bis 15 Min.verpennt....danach bis zum Platzverweis hatten wir schon deutlich das Heft in die Hand genommen und das waren noch 11gg11 😉


    Gegen Fehervar zuhause

    Mit 10 Mann ein Spiel auf ein Tor...leider aber ohne Erfolg.



    Will damit nur sagen das zumindest diese beiden Spiele meiner Meinung nach nicht so schlecht waren wie Du es im Post schreibst auch wenn natürlich gg Fehervar das Ergebnis nicht passte.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Das unseren Jungs das Spiel und die Reise von/nach Ungarn in den Knochen steckte überrascht mich nicht.

    Wir spielen halt sehr laufintensiv und werden uns erstmal an diesen Rhythmus gewöhnen müssen...auch wie die Phase zwischen den Spielen regeneriert wird.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost: