Der FC in der UEFA Europa Conference League

  • Alles in allem kann man auf jeden Fall stolz sein, besonders auf die Moral gestern.


    Es tut aber schon noch weh, weil ich Partizan zb echt nicht gut fand und wir insgesamt eben doch eher unterdurchschnittliche Spiele unter unserem leistungsniveau gespielt haben wenn man alle 6 Spiele betrachtet. Da sind nur 2 Siege gegen slovacko dann leider nicht gut genug.


    Besonders zuhause nur 1 von 4 spielen gewonnen, da liegt leider der Hund begraben.


    Aber sei es drum, wir kommen wieder.

  • Wir sind erhobenen Hauptes ausgeschieden. Wer die Stimmung gestern im Stadion erlebt hat -auch weit nach Spielende noch- der hat gesehen, dass Fans und Mannschaft eng zusammengerückt sind. Die Mannschaft hat alles gegeben und das wurde zu Recht honoriert!


    Auch wenn es natürlich sehr schade ist, dass die Europareise jetzt erstmal beendet ist, ich bin fest davon überzeugt, dass wir in der Rückrunde mit einem normalen Spiel- und Trainingsrythmus eine gute Rolle in der Liga spielen können. Und da alles eng beieinander ist halte ich es auch nicht für ausgeschlossen, dass wir am Ende wieder auf einem Platz stehen können, der zur Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb in der kommenden Saison berechtigt. Dieser Mannschaft kann man jedenfalls alles zutrauen und man kann sicher sein, dass sie immer alles gibt.


    Danke für acht geile Europapokalabende!!! COME ON FC!!!

  • Nun ja ich kann „peinlich“ ein wenig nachvollziehen, wenn man bedenkt, dass wir die einzige ausgeschiedene, deutsche Mannschaft. So kann sich der Mob doch wieder das Maul zerreißen… „und wieder einmal zeigen die Kölner, dass sie in Europa nichts zu suchen haben“… so oder so ähnlich und das tut halt weh auch wenn man sich nicht für das Geschwätz der anderen interessiert.

    Man sollte das Ausscheiden nicht nur auf "die einzige" beziehen, sondern auch in die Bewertung einfließen lassen, dass:

    - wir auch den schlechtesten Tabellenplatz aller europäisch vertretenen Mannschaften hatten

    - wir hier über Mannschaften wie die Bayern und Dortmund sprechen, mit denen wir vermeintlich konkurrieren ums Überwintern

    - wir keinen Kader für 2 Wettbewerbe haben, Verletzungen haben das noch deutlicher gezeigt

    - wir wohl das unerfahrenste Team aller Bundesligisten war, die europäisch spielen


    Ja, die 2 Niederlagen gegen Belgrad schmerzen. Wir tun uns erfahrungsgemäß schwer gegen solch destruktive Mannschaften, siehe auch Union. Da ist uns auch kaum etwas eingefallen letzte Saison oder diese. Aber im Gegensatz zu anderen stimme ich diesem "die hätten wir schlagen müssen...." oder "es wäre so viel möglich gewesen, hätten wir nur..." nicht zu. Wir haben es mit unserem Kader einfach nicht geschafft uns fürs weiterkommen zu qualifizieren. Auch gestern haben wir wieder gesehen dass uns in den wichtigen Situationen defensiv und offensiv einiges fehlt. Tigges gestern wieder kein Faktor, Adamyan bemüht aber gefühlt zu häufig mit der falschen Entscheidung. Allein er hätte in der ersten Halbzeit mehr als einmal treffen können, insgesamt hatte er 3-4 gute Chancen. Wenn Du die dann nicht machst, und der 2. Stürmer keinerlei Rolle spielt, wird es eben schwer mit dem Gewinnen.


    Wichtig ist mir, dass die Mannschaft alles gibt, dass sie vermittelt die Spiele unbedingt gewinnen zu wollen. Das klappt nicht in jedem Spiel mit voller Intensität, und hängende Köpfe und schlechte Defensive hat man gegen Mainz und Gladbach auch gesehen, in Summe holt mich diese Mannschaft aber immer ab, nimmt mich immer mit, und lässt mich unabhängig vom Ergebnis mit Stolz zurück. Ich verfolge den FC seit 1993, und solch eine Truppe, die immer wieder anrennt, immer wieder den Weg nach vorn sucht, die sich von Rückschlägen nicht vom Weg abbringen lässt, habe ich hier noch nicht gesehen.


    Deshalb ist "peinlich" das vermutlich letzte Wort, das mir zum Ausscheiden in dieser Gruppe einfällt. Da kann sich natürlich jeder seinen eigenen Anspruch definieren, aber ich finde das dann schon interessant, dass das eigene Ausscheiden nur dadurch peinlich wird dass sich Freiburg, Union oder Bayern oder der BVB für die nächsten Runden qualifiziert haben. Wir sollten unsere Leistung bewerten, unabhängig davon was andere machen. Und vor allem unabhängig davon was andere denken. Jeder der unser Spiel gestern gesehen hat, ist mir persönlich anerkennend in Erinnerung geblieben. "Großer Kampf", "starke Moral", "gerannt bis zum Schluss". Bis auf einige Lichtgestalten hier im Forum habe ich nur Zuspruch erfahren, und so bewerte ich unser Spiel auch. Werbung für uns, für den Fußball (inklusive der Kulisse), und Werbung dafür was möglich ist auch wenn man die Millionen nicht so verpulvert wie der Gegner. Nein, für mich ist am Ausscheiden gar nichts peinlich, dieser Verein macht mich stolz zur Zeit, wie ich es selten war.


    Peinlich wäre mir- nur um das auch noch mal anzusprechen - wenn ich jemand wäre, der sich gefühlt über den 0-2 Rückstand gefreut hätte gestern, aus seinem Loch gekrochen wäre, und feinste Häme im Forum abgekippt hätte. Das wäre mir peinlich.

  • Mit ein paar Stunden Abstand sitz ich heute morgen vor meinem PC, bin müde, weil wenig / schlecht geschlafen, aber dennoch in einer etwas seltsamen Art und Weise euphorisch.


    Was wir die letzten sieben Tage erlebt haben ist der 1.FC Köln 2022! Ein TEAM, das am Freitag Nachmittag einen Punkt in einem umkämpften Spiel holen muss, um den Europa-Traum des Vereins und vor allem seiner Fans weiter leben zu lassen. Die Mannschaft lässt trotz widrigster Umstände (8 Verletzte, Abend vorher Spielabbruch wegen Nebel, 3 Mal warm gemacht, zwischen Hoffen und Bangen gewesen, ob das Spiel nun stattfindet, etc.) ihr Herz auf dem Platz, gewinnt, mehr durch Willen als fusballerischen Glanz, in Slovacko und hat das Endspiel gegen Nizza erreicht.


    54 Stunden später steht das Heimspiel gegen Hoffenheim an, aktuell eines der heissesten Teams der Liga an. 90 überragende Minuten später, hat der Kölner Rumpfkader, ohne die Führungsspieler Hector und Shkiri, nicht nur einen Punkt geholt, sondern die meisten Kilometer aller Teams am BL-Spieltag abgerissen und verliert dabei mit Flo Dietz den nächsten Spieler mit schwerer Verletzung. Jetzt voller Fokus auf Nizza!


    Der Doppelschlag vor der Pause war ein Schlag ins Kontor, aber was macht diese Truppe?! Mit allem was sie hat, wirft sie sich in jeden Zweikampf, erzwingt 2 Tore gegen eine französische Spitzenmannschaft und hat bis zur 95. Minute noch die Chance Europa ins nächste Jahr mitzunehmen.


    Ob die Spiele gegen Partizan nichts waren, ob der Schiedsrichter vor dem 0:1 auf Handspiel hätte entscheiden müssen, ob der Elfmeter zum 1:1 im Hinspiel tatsächlich Handspiel war -> alles egal!


    Wir müssen uns m.E. darüber unterhalten, dass wir ein Team haben, wie wir es uns über Jahre gewünscht haben. Laufstark, kampfstark, emotional. Wie Martel gestern aufs Feld gekommen ist und in seiner ersten Aktion die Süd einpeitscht ist sinnbildlich für das, was die Jungs leben! Das junge Team entwickelt sich und zur Entwicklung gehören Rückschläge wie Partizan, oder auch das Derby und Mainz dazu. Wenn ich aber sehe, wie sich ein Jan Thielmann vor seiner Erkrankung entwickelt hat, wie sich Linton Maina immer beständiger zeigt, was ein Denis Huseinbasic für 50.000 EUR Ablöse auf dem Platz bringt, wie die handelnden Personen mit Ruhe und Verstand aktuell die Kaderpolitik gestalten und vor allem wie ein Steffen Baumgart, jeden einzelnen Spieler weiterbringt, dann bin ich mir sicher, wir können "Eines Tages" mit "bald" ersetzen!

  • die 2 Hz war eine Überragende Leistung , ich war Stolz Fan dieser Mannschaft zu sein, ausserdem sollte man nicht vergessen das das 1 Tor nicht korrekt war und unser 3 Tor vielleicht ein Eigentor war,

  • Bei allen Bewertungen - positiv oder negativ - bitte auch die „Lotterie“ einer Vierergruppe beachten. Es gibt in den europäischen Wettbewerben Teams die mit 8 Punkten Erster, Zweiter, Dritter oder Vierter geworden sind. Nur wenige - 6 Teams aus 24 Gruppen - sind mit 8 oder mehr Punkten ausgeschieden. Manchmal ist es halt einfach Pech.

    Die ECL war in diesem Sinne genau der richtige Wettbewerb für uns: ausgeglichene Bilanz, spannende Spiele, interessante Gegner.

    Ich würde sehr gerne bald wieder ECL spielen. Und sehe nicht, was dagegen spricht.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Peinlich ist das Ausscheiden aus einem Wettbewerb nur, wenn man als großer Favorit reingegangen und weit unter seinen Möglichkeiten geblieben ist. Mit dem Weiterkommen anderer Clubs aus der gleichen nationalen Liga hat das nichts zu tun. Aber bitteschön, gehen wir auf die Schiene: Leprakusen ist nicht weitergekommen, sondern als Dritter nach unten geschoben worden – und hat das nicht mal aus eigener Kraft geschafft. Unterhalb der Conference League gibt es hingegen bekanntlich keinen weiteren Wettbewerb.

  • Dass ich unter einen Deiner Beiträge mal ein sowas von uneingeschränktes


    "word"


    pinne. Ganz feine Schreibe auf den Punkt! :thumbs_up:

  • Das Buch ist gelesen. Irgendwie war aber von Anfang an der Wurm drin, Trotzdem, jetzt alle Kraft für die Buli bündeln und nächste Saison machen wir es dann besser. :europa: :effzeh:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sehe ich auch so! Wir sollten stolz auf die Jungs sein! Es haben durchgehend Stammspieler gefehlt, zuletzt sogar der halbe Kader!

    Das können wir so nicht kompensieren!

    Trotzdem hat die Mannschaft sich teuer verkauft. Und mit Ausnahme von Nizza auswärts, haben auch die Fans ein wahnsinnsbild abgegeben (positiv verrückt eben).

    Das Geld können wir gut brauchen.

    Zudem haben sich Spieler wie maina oder auch huseinbainic und soldo gut entwickelt.

    Weiter so Jungs!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Peinlich war einzig das Spiel IN Belgrad. Da war nix mit Kampfgeist, nix mit Moral. Man war einfach mit den Kopf nicht da. Und einer jungen Mannschaft wie unserer muss man solche Spiele hin und wieder auch einmal zugestehen.

    Der Knackpunkt ist mMn das Hinspiel gegen Partizan gewesen. Wir geraten unglücklich in Rückstand, sind danach die bestimmende Mannschaft, aber die Kugel will einfach nicht ins Tor.

    Von daher: schade, das wir raus sind. Aber mit 3 starken Spielen (Nizza, Slovacko H), einer abgezockten Leistung nach wiedrigsten Umständen in Tschechien, und einem relativ starkem Spiel ohne Spielglück zuhause gegen Partizan muss sich unsere Truppe echt nicht verstecken.

    EGAL WOHIN DIE REISE GEHT WIR SIND DABEI

    AUCH IN EUROPA LIESSEN WIR DICH NIE ALLEIN

    WIR FOLGEN DIR AN JEDEN ORT

    WENN DU SPIELST DANN SIND WIR DORT

    OH FC KÖLN WIR WERDEN IMMER BEI DIR SEIN

  • Peinlich war einzig das Spiel IN Belgrad. Da war nix mit Kampfgeist, nix mit Moral. Man war einfach mit den Kopf nicht da. Und einer jungen Mannschaft wie unserer muss man solche Spiele hin und wieder auch einmal zugestehen.

    Die "junge" Startelf in diesem Spiel hatte übrigens ein Durchschnittsalter von 26,5 und 145 A-Länderspiele vorzuweisen :winking_face:

  • Die "junge" Startelf in diesem Spiel hatte übrigens ein Durchschnittsalter von 26,5 und 145 A-Länderspiele vorzuweisen :winking_face:


    Du weißt ganz genau was ich meine. Es standen genug "junge" (-> unerfahrene) Spieler auf Schlüsselpositionen auf dem Platz. Was aufgrund unserer Verletzten zu dem Zeitpunkt auch nicht großartig anders möglich war. Naja, geschenkt.



    EGAL WOHIN DIE REISE GEHT WIR SIND DABEI

    AUCH IN EUROPA LIESSEN WIR DICH NIE ALLEIN

    WIR FOLGEN DIR AN JEDEN ORT

    WENN DU SPIELST DANN SIND WIR DORT

    OH FC KÖLN WIR WERDEN IMMER BEI DIR SEIN

  • Es standen genug "junge" (-> unerfahrene) Spieler auf Schlüsselpositionen auf dem Platz.

    Ich hab die A-Länderspiele extra mit erwähnt, um das Argument der Unerfahrenheit direkt mit abzuarbeiten. Klar verteilen sich die 145 Länderspiele auf nur 5 Spieler, das ist aber dann auch schon wieder die Hälfte der Feldspieler. Und OK man kann auch Pedersen, der es auf lediglich ein Länderspiel bringt ausklammern, dafür bringt er mit 28 Jahren trotzdem genügend Erfahrung mit, wenn auch weniger auf internationalem Parkett. Aber wie viel Erfahrung braucht man auch bitte um in Belgrad zu bestehen? Da wird der Fußball jetzt auch nicht neu erfunden. Die einzigen beiden aus dieser Begegnung, denen man wirklich noch sowas wie Welpenschutz einräumen kann wären Dietz und Soldo.


    Insgesamt war das einfach eine schlechte Vorstellung und die kann man auch so nennen, ich bin mir auch sicher das wurde intern auch getan. Man kann es auch unter "kann passieren" abhaken, aber direkt dieses Schutzschild aufzubauen von wegen "jung" und/oder "unerfahren" find ich grundsätzlich falsch.

  • EIne Nacht später...ich habe noch immer ein Gefühl von Stolz in mir.

    Ausscheiden könnte schmerzhafter sein...aber wenn man alles gibt und es reicht nicht dann ist es halt so.

    Gestern schon schrieb ich was wohl mit weniger verletzten Spielern möglich gewesen wäre?

    Wahrscheinlich hätten wir gg Belgrad den einen fehlenden Punkt geholt.

    Aber es war anders...und die Mannschaft hat bis auf auswärts in Belgrad nicht enttäuscht...zumindest mich nicht.

    Ich hätte niemals gedacht das mir die Conference League so viel Spaß bereiten wird...danke :effzeh:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Wir hatten nicht ein einziges „normales“ Auswärtsspiel.


    1) die Schande von Nizza

    2) mehrere Unterbrechungen in Belgrad

    3) das Nebel Chaos von Slovacko


    Das war für die Mannschaft auch nicht immer leicht.

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • Ich bin nicht enttäuscht, schon gar nicht von gestern.

    Aber nach Ausreden (Schiri, Nebel, etc) sollten wir nicht suchen.

    Wir hatten auch schon Spiele wo der Schiri nicht unbedingt gegen uns gepfiffen hat.

    Insgesamt waren die Leistungen gegen Nizza sehr gut, gegen Slovacko nicht so doll, und gegen Belgrad in beiden Spielen äußerst schwach.

    Unterm Strich haben wir das Heimspiel gegen Belgrad unnötig verloren, hier wurden einfach zu viele (fitte) Spieler geschont und dies hat uns ein besseres Ergebnis in der Gruppe gekostet - nichts anderes.

    Für die Entwicklung der Mannschaft war es eine tolle Erfahrung, das wird sich sicherlich auszahlen langfristig.

    Entscheidend wird sein was mit Hector/Shkiri passiert, es ist mir zu einfach zu sagen das Martel, Deja und Huseinbasic das easy kompensieren.

    Gerade bei Shkiri erwarte ich bald Klarheit.

  • So endet sie also, die aktuelle Reise des FC durch Europa. Das Spiel gestern hat für mich eindrücklich gezeigt, was diesen Verein aktuell ausmacht:


    Da wäre eine Mannschaft, die nicht perfekt ist, die Fehler macht. Die aber einen wahnsinnigen Spirit an den Tag legt, sich nie aufgibt und Rückschläge wegsteckt, wie ich es beim FC nie erlebt habe. Die mit 0:2 und quasi ausgeschieden in die Halbzeit geht, wiederkommt und das Ding einfach dreht. Der dann aber das nötige Glück, die letzte Abgezocktheit und sicher auch an manchen Stellen noch die Qualität fehlt, das verdiente dritte Tor zu machen und sich mit dem Weiterkommen zu belohnen.


    Und da wären die Fans, die 95 Minuten lang Vollgas geben, das Team nach Rückschlägen antreiben und nach vorne peitschen und die nicht, wie manches Operettenpublikum, nach solch einem Ausscheiden wütend aus dem Stadion strömen, sondern der Mannschaft nach einem tollen Fight den Rücken stärken, gemeinsam singen und sich sowie den ganzen Verein für diesen Ausflug nach Europa feiern. Die dankbar sind, Spiele wie gestern geboten zu bekommen, von einer Mannschaft, der man endlich wieder mit Freude zuschaut, nach so vielen Jahren der fußballerischen Tristesse.


    Der Einzug in die Gruppenphase war schon ein großer Erfolg. Überhaupt europäisch gespielt zu haben, war ein Erfolg. Dort dann 8 Punkte zu sammeln und somit das Weiterkommen nur ganz knapp zu verpassen, ist respektabel. Ich wäre mit dieser Mannschaft gerne noch weiter durch Europa getourt. Aber ich kann nicht sagen, sie hätte nicht alles in die Waagschale geworfen.


    Diesmal endet das Abenteuer nach der Gruppenphase. Aber ich bin sicher, wir werden viele weitere tolle Momente mit diesem Team erleben. Hier entsteht gerade etwas geiles. Ich freue mich auf alles, was da kommen mag. Auch wenn das - da mache ich mir keine Illusionen - immer auch Rückschläge bedeutet. Der aktuelle FC steckt diese weg. Und darauf kommt es am Ende an.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ist einfach schade, dass uns in vielen Spielen einfach das nötige Glück fehlt. Wir waren sowohl am Donnerstag kurz vorm Gewinnen, als auch beim Heimspiel gegen Partizan nicht unterlegen. Wir haben es einfach, wie Klebe schreibt, nicht geschafft, das Glück zu erzwingen.


    Was mich aber wirklich positiv stimmt, dass die Mannschaft nie aufgibt, immer klar nach vorne spielt und immer alles gibt. Wir hätten es verdient gehabt, dieses Spiel am Donnerstag zu gewinnen! Hoffe, dass wir jetzt in den kommenden 3 Spielen gut punkten und dann entspannt in die WInterpause gehen! Dann wieder alle Kräfte bündeln und in den 19 Rückrundenspielen wieder eine entspannte Saison erleben! Was dabei rauskommt, werden wir dann sehen! Hauptsache früh die nötigen Punkte holen und vielleicht heißt es ja auch in der kommenden Saison wieder Europapokal... vielleicht dauert es etwas länger, aber ich bin mir sicher, dass es keine 5 Jahre dauern wird.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke