Mitgliederversammlung 2023

  • Ich bin - ehrlich gesagt - sehr froh, dass wir ein Gremium wie den Mitgliederrat haben, der den Finger in die Wunde legt und wie Ho gestern Abend - und auch zwei weitere Vertreter dieses Gremiums - Dinge klar anspricht. Nur so lassen sich Mißstände beheben.


    Optimistisch stimmt mich zudem, dass es mit Keller und Türoff zwei Geschäftsführer gibt, die einen erkennbaren Unterschied zum Besseren im Vergleich zu ihren Vorgängern darstellen.

    Ich auch. Und ich habe auch Ho gewählt und werde es wieder tun.


    Und auch mit den GF bin ich glücklich.


    Eine kleine Kritik an Transparenz und (zusammenhängend) Informations-/Kommunikationsformaten kann ein MR wie Klebe sicher auch mit umgehen. Und das da Bedarf besteht, ist ja erkannt.


    Also bitte keinesfalls an Kritik an den Gremien oder deren Besetzung deuten. Die gibt es meinerseits nicht.

  • Keller und Türöff haben sich gut verkauft, Rejik kommt schon sehr glatt rüber, Das Vorstandsdreigestirn fand ich nicht sehr sympathisch. Vor allem Wolf ist doch mächtig arrogant und inkompetent rübergekommen. Schon ganz gut das man den selten öffentlich sieht

  • Schlussendlich wird es wie immer sein, die Wahrheit liegt auf dem Platz. Ob Keller ein Glücksfall für den Verein ist wie hier erwähnt wird sich zeigen, auch das steht und fällt mit dem Abschneiden in der Saison. Nach knapp 1 Jahr ist dies m.E. verfrüht und die aktuelle Situation ist alles andere als sportlich rosig. Wenn die Mannschaft die Klasse hält war vieles sicherlich richtig, und darauf hoffen wir. Ich bin skeptisch, und auch Wehrle wurde hier eigentlich immer abgefeiert um ihn jetzt hier als „Schuldigen“ auszumachen. Die Wahrheit liegt vermutlich in beiden Fällen in der Mitte.

  • Eine kleine Kritik an Transparenz und (zusammenhängend) Informations-/Kommunikationsformaten kann ein MR wie Klebe sicher auch mit umgehen.

    Kann ich. Ich bin dahingehend glaube ich ohnehin der größere Kritiker von uns beiden. Selbstkritik ausdrücklich enthalten.


    Ich finde aber, die Satzungsforen in diesem Jahr waren ein guter Schritt in die richtige Richtung. Das war zwar kein informatives, dafür aber ein interaktives Format, was ebenso wichtig ist. Dass alle Anträge gestern mit derart hohen Zustimmungen beschlossen wurden, lag in meinen Augen vor allem daran, dass die Mitglieder auf dem Weg mitkommen wurden. Viele der beschlossenen Punkte kamen direkt aus der Mitgliedschaft und wurden von uns lediglich (teilweise) modifiziert, rechtlich geprüft - was ein gewaltiger K(r)ampf war - und gestern entsprechend vorgestellt. Mehr in die Richtung soll definitiv folgen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Danke an alle Fans, die da öffentlich das Wort ergriffen und sich für das Wohlergehen des FC eingesetzt haben. Ich bin ehrlich: Ich würde da kein Wort rausbekommen.


    Alleine der Wortbeitrag von Helga Wolf war absolut stark. Die meisten anderen aber auch. Danke dafür.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich finde aber, die Satzungsforen in diesem Jahr waren ein guter Schritt in die richtige Richtung. Das war zwar kein informatives, dafür aber ein interaktives Format, was ebenso wichtig ist. Dass alle Anträge gestern mit derart hohen Zustimmungen beschlossen wurden, lag in meinen Augen vor allem daran, dass die Mitglieder auf dem Weg mitkommen wurden.

    ...

    Mehr in die Richtung soll definitiv folgen.

    Ja. Den Zusammenhang gibt es sicher und den hatte ich nicht so auf dem Schirm.

    Das ist definitiv positiv.


    Noch so 1 bis 2 ausführlichere "Zwischenberichte" in den Zeiten zwischen den MV oder so ein Format wie bei der E levve lang Nummer z.B. (ohne Catering😉 aber ne Fragerunde mit einem Vorstand und einem MR gegen Anmeldung für Mitglieder z.B..) und es wäre noch besser.


    Wie gut Erklärung und Information wirkt, ist ja mit Keller echt gut klar geworden. Mehr davon (im Rahmen).

  • Katrin Kaufmann hat ebenfalls einen starken Redebeitrag geleistet und den Transfer zwischen der Partnerschaft mit Amnesty International und den Polizeieinsätzen gegen Fußballfans hervorragend vollzogen.

    - The Rauning Fan -

  • Hoddie :nerd_face:I

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich frage mich ehrlich gesagt was das scheinbar doch große Problem...und auch sehr wichtig so wie es angesprochen wurde...ist bei dem "Spürbar anders" Spruch?

    Ich hab da bisher eigentlich kein Problem mit habe aber versucht zu verstehen, rauszuhören wo das Problem liegt.

    Eventuell kann mich ja mal einer aufklären den scheinbar erhitzt das Thema ja die Gemüter.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Der Slogan wird für meine Begriffe zu oft im negativen Sinne gebraucht. Wenn etwas schief läuft, wird auch hier im Forum gerne dieser Spruch verwendet.

    Zudem finde ich ihn abgedroschen und eine leere Worthülse. Das ist alles und nichts.

    Kann wegen mir gerne weg.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Moin. Ich würde mal sagen, so ein Spruch reflektiert natürlich auch, wenn man den Verein in gewissen Dingen kritisch sieht, wo es keine tatsächliche Bewegung gibt. Und wenn du ihn dann überall mehrfach praktisch aufgezwungen bekommst, weil er ja mittlerweile überall sichtbar ist, da hast du dann eine Umkehraktion des gewollten Sinnes. Ich persönlich brauche keinen Leitspruch. Für mich ist dieser Slogan leider eher mittlerweile abwertend, da ich Dinge, gerade im Merchandising eher damit meide. Aber jeder Jecke ist anders

    An der (verwunderten) Reaktion des Vorstandes darüber sieht man, das sie sich mit Meinungen, außerhalb der MV, eher sehr verhalten auseinandersetzen.

    Das ist halt auch „Spürbar anders“

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • Ok...danke für eure Erklärungen :thumbs_up:

    Ich habe das bisher immer so gesehen das der/mein FC eben "spürbar" anders ist als Andere...mit seinen Eigenarten...positiven wie negativen Dingen...dem Verhältnis Stadtbevölkerung :red_heart: :FC: :red_heart: und FC...naja...halt der vielen Dinge die uns von Werksvereinen oder auch anderen Traditionsvereinen unterscheiden.

    Bei der Versammlung wurde mein ich sogar negativ benannt das der Verein den Spruch marketingtechnisch nutzen würde.

    Das fand ich ehrlich gesagt doof...auch wenn es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist aber wenn man keine Investoren möchte dann muß ein Verein halt andere Wege finden.

    Wenns dann auch so ein Spruch ist bei dem ich persönlich mehr positives als negatives sehe...ok.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich frage mich ehrlich gesagt was das scheinbar doch große Problem...und auch sehr wichtig so wie es angesprochen wurde...ist bei dem "Spürbar anders" Spruch?

    Ich hab da bisher eigentlich kein Problem mit habe aber versucht zu verstehen, rauszuhören wo das Problem liegt.

    Eventuell kann mich ja mal einer aufklären den scheinbar erhitzt das Thema ja die Gemüter.


    Es ist ein Marketing-Claim der:


    A) komplett an der Realität vorbei geht

    B) noch nicht mal ein Alleinstellungsmerkmal ist, da andere Vereine sehr ähnliche Claims nutzen (bspw. Darmstadt)

    Ich bin gut drauf und ich schlaf gern lang

    Frühstück fängt bei mir erst mittags an

    Die Sonne streichelt mich das ganze Jahr

    Ich bin Profi bei Colonia!

  • Ich finde es soll so bleiben wie es ist.

    Wir sind eben spürbar anders als die anderen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Fand es auch etwas merkwürdig das der Slogan so ein großes Thema war. Ich mein wenn man das als großes Thema sieht, dann könnte man meinen uns geht es echt gut.


    Mich persönlich tangiert der Slogan eher wenig und letztlich gibt der ein Stück weit das wieder was den Verein ausmacht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Gestern war meine Frau Mama dran, daher schreibe ich erst heute.


    Das mit diesem „spürbar anders“ - haben wir uns hier am Brett nicht eher lustig gemacht, aber wie gerade einer schrieb: ist doch dann auch wieder egal.

    Rejek (der mir genauso wie die beiden anderen GF gut gefallen hat) sagte dazu: dass es ihm zu Beginn seiner Tätigkeit ähnlich ging mit diesem „spürbar….“ aber durch seine Erlebnisse und Erfahrungen empfinde er den FC halt jetzt so.


    Da es damals Alex Wehrle war, der das damals auf einer MV bekannt gegeben hat (war ja wohl nicht nur seine Idee), aber wie alles in seinen Anfangsjahren mit seiner üblichen Begeisterung vorgetragen….wird das wohl auch immer mit ihm verbunden sein = UND daher auch die Ablehnung, vor allem eines bestimmten Teils der Anwesenden Mitglieder- die ihre Abneigung gegen AW deutlich zum Ausdruck brachten. Die Drohung: wir werden solange kein Trikot mehr kaufen, solange dieser Spruch da drinne steht = scheint aber die anderen Mitglieder nicht so gestört zu haben, da ja ein Rekord Betrag eingenommen wurde.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Die Abneigung gegen "Spürbar anders" liegt wohl hauptsächlich in der Abneigung gegen Alex Wehrle.


    Er hat anfangs nen sehr guten Job gemacht, aber mittlerweile kommt ja schon raus, dass am Schluss viel schlecht gelaufen ist, es einiges an Finanz-Akrobatik und deshalb die Abneigung, die ja in seine Zeit rein fällt.


    Ich kann mit dem Spruch nix anfangen, unabhängig der Personalie.

    Der FC ist nicht anders. Er ist beständig, ein Verein, ein Gefühl und eine Leidenschaft.


    Das liegt nicht primär am FC, sondern erstmal an Köln, der kölschen Lebensart und Mentalität.

    Diese lebt im FC zu 100% weiter und macht dann den Verein besonders.


    Ich verstehe, dass man für internationale und Marketing-Zwecke versucht einen Spruch zu generieren.

    Wobei ich dann eher was in Richtung

    "Kölle, e Jeföhl"

    "The real G.O.A.T. since 1948" machen würde.

    Aber das würde ich aber auch nicht überall hinkleistern.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • auch das Thema, welches ja neben dem Slogan mehrfach Thema war, das Glückspiel ist komisch. Bei b-win habe ich kaum Kritik gehört. Jetzt wird es auf unseren Marketing GF projeziert. Ich bin gegen jegliche Werbung für Suchtmittel (auch Bier sowie "Rauchmittel"), aber warum ist das auf einmal so ein wichtiger Punkt...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke