16. (Mi 20.12.23/18:30) Union Berlin (A) 0-2

  • Wenn wir verlieren, was ja nicht passiert, sind wir Letzter 🤷‍♂️

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Ich bin beruflich in Leipzig, kennt sich da jemand aus und kann eine Kneipe in der Stadt empfehlen, wo ich heute Abend FC gucken kann? Ich dachte zwar es gäbe dort eine Ständige Vertretung, aber die ist laut Internet dauerhaft geschlossen...

  • Gestern ist schlecht für uns gelaufen. Mainz, Bremen und Darmstadt haben gepunktet und auch jeweils Tore gemacht.

    Die Situation spitzt sich zu.

    In der Tat, wenigstens haben Darmstadt und Mainz Unentschieden gespielt, sonst wäre die Lage noch prekärer. Keine Ahnung wie, aber nur ein Sieg bringt uns - vorübergehend - "über den Strich"....

  • Dein Omen sei ein Amen.

    Oh ja. Bin echt gespannt. Live vor Ort schaut sich das nochmal anders an. Körpersprache, taktische Vielfalt, Traineransprachen lassen sich besser wahrnehmen. Zumal ich unweit der Trainerbank sitze.

  • 3 Punkte!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Weil bei einer CL-Truppe sehr sicher die Nerven blank liegen wenn man auf einem Abstiegsplatz nach 15 (14) Spieltagen steht

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Warten wir es ab. Union spielt zuhause. Ich gehe davon aus, dass die wissen was sie können, unsere Schwächen kennen und optimistisch sind, 3 Punkte zu holen.

  • Warten wir es ab. Union spielt zuhause. Ich gehe davon aus, dass die wissen was sie können, unsere Schwächen kennen und optimistisch sind, 3 Punkte zu holen.

    Sehe ich leider ähnlich! Die Unioner wissen eigentlich das sie den besseren Kader haben und das sie eigentlich nur ein Tor schießen müssen, dann wars das eh. Deshalb, wer gegen unsere Truppe nervös ist dem ist eh nicht mehr zu helfen. Ich kann mir sogar vorstellen das wir in Führung gehen. Aber dann macht einer unserer Spieler wieder den Tanzbär auf dem Fahrrad und es steht 1:1. Danach werden wir das Spiel verlieren.

  • Leider reicht es momentan jedem Gegner ein Tor zu erzielen, um gegen uns zu gewinnen.

    Dazu hat Union leider allemal genug Qualität. Wir können nur gewinnen, wenn wir ohne Gegentor bleiben.

  • Wenn ich heute für Union verantwortlich wäre, würde ich Kainz ständig unter Druck setzen. Er verliert massenhaft Bälle im Aufbau.

    Bessere Umschaltaktionen kann man eigentlich kaum bekommen.


    Ich habe bisher in der Hinrunde auch leider den Eindruck bekommen, dass es sehr einfach ist, gegen uns zu Toren zu kommen. Immer wenn jemand gedrückt hat, brannte es lichterloh.


    Ich erwarte heute nichts.

  • Ich habe heute weder ein positives noch ein negatives Gefühl. Ich hoffe, dass wir heute alles reinwerfen und wir zumindest etwas vom Baumgart-Fussball sehen. Und mit Baumgart-Fussball meine ich nicht das Gegurke von dieser Saison.


    Ich hoffe auf: Vollgas. Etwas Glück. Einen besinnlichen Abschluss.

  • Ich habe für heute ein schlechtes Gefühl. Union ist im Aufwärtstrend und wir sind vorne einfach viel, viel zu harmlos. Und wenn dann über Weihnachten noch das CAS Urteil negativ ausfällt, dann wird es extrem dunkel für den FC. Und zwar für eine lange Zeit.. Ich hoffe wirklich, dass es anders kommt.

  • Sehr geehrter Herr Baumgart, liebe Mannschaft des 1.FC Köln,


    mit dem Spiel bei Union Berlin endet eine Halbserie(bis auf das Spiel gegen Heidenheim) des Grauens, so ehrlich wollen wir miteinander sein. Ein Trainer, der nicht mehr den richtigen Weg findet und eine Mannschaft, die es erst recht nicht tut. Und weil das so ist, haben wir 10 Tore erzielt und 10 Punkte geholt - aus 15 Spielen, eine fürwahr erschreckende Bilanz. Jedem von Ihnen dürfte mittlerweile klar sein, was die Glocke geschlagen hat und dem, er es nicht weiss - dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.


    In solchen Zeiten kommen dann oft Platitüden wie..."Wir müssen Gras fressen"...."Wir müssen von der ersten Sekunde an hellwach sein"....."Wir müssen mutig sein"....."Wir müssen zusammen stehen"....Ja, das mögen Platitüden sein. Wenn man sie aber lebt, dann sind es keine Platitüden, sondern exakt das, was ein Team auszeichnet. Kämpfen bis zum Umfallen, wach sein. Mutig auf den Gegner drauf und zusammen stehen. Wenn man dazu bereit ist, EINER FÜR ALLE UND ALLE FÜR EINEN nicht zu sprechen, sondern zu leben - das nennt man Esprit de Corps. In solchen Spielen zeigen Spielen ob sie diesen Wettkampf-charakter haben oder nicht. Beweisen sie ihn, meine Herren.


    Lieber Marvin Schwäbe - Sie haben ein Tophinrunde gespielt. Und heute machen Sie noch ein Topspiel und halten die Null. Sie sind der Beste.


    Lieber Rasmus Carstensen - Sie haben sich als Neuzugang etabliert und aus Ihnen wird was. Und setzen sie heute noch einen drauf und machen ihre Seite dicht und setzen den anderen oder anderen effektiven Punch nach vorne.


    Lieber Timo Hübers - auf Sie kommt es heute besonders an. Ihr Nebenmann Chabot ist nicht dabei und jetzt müssen Sie an vorderster Front den Laden zusammen halten. Das erwarten wir von Ihnen.


    Lieber Dominique Heinz, ich gehe davon aus, daß Sie heute in der Innenverteidigung auflaufen. Tun Sie was Sie können - spielen Sie konsequent und Ihre Erfahrung aus.


    Lieber Max Finkgräfe - ich gehe davon, daß Sie links starten. Vernachlässigen Sie Ihre Defensivaufgaben nicht - aber spielen Sie auch mutig nach vorne. Sie können das, MUT.


    Lieber Eric Martel - Sie machen das Zentrum dicht. Sie spielen Ihre Aggressivität besonnen aus und Sie geben Ihren Mitspielern Halt. Die vertrauen auf Sie und ich weiss - auf Sie kann man vertrauen.


    Lieber Dejan Ljubicic - Sie haben mich enttäuscht in der Vorrunde. Und heute werden Sie mich nicht enttäuschen. Es gibt kein Alibi, sie verstecken sich nicht. Nirgendwo auf dem Platz. Zeigen Sie, was Sie drauf haben.


    Lieber Jan - Uwe Thielmann. Ihnen muss ich nie die richtige Einstellung predigen - die haben sie ohnehin. Heute will ich von Ihnen Dosierung in Ihren Aktionen. Kontrolle und ich will Abschlüsse sehen.


    Lieber Luca Waldschmidt - Sie bringen fussballerisch alles mit. Und ich will auch alles von Ihnen sehen. Gehen Sie voran und zeigen Sie, was in Ihnen steckt. Kein Alibiaktionen, ich will den aktiven Fussballer Waldschmidt in jeder Aktion sehen.


    Lieber Florian Kainz - ich sag nur eines: Sie sind der Kapitän. Mehr sage ich nicht.


    Lieber David Selke. Ich erwarte von Ihnen, daß sie im 16er drauf gehen wie ein Tier. Das Ding machen wollen, ich will das spüren in jeder Aktion. Wir brauchen Ihre Wucht, Ihre Abschlüsse. Und die will ich heute von Ihnen sehen.


    Lieber Mark Uth - mag ja auch sein, daß Sie anfangen in der Startformation. Oder später rein kommen. Klar spielen. In Position bringen. Und dann will ich Ihre Torgefährlichkeit sehen, Ihren Schuss.


    Lieber Linton Maina - auch bei Ihnen die Möglichkeit, daß Sie starten. Für diese Option gilt genau das was gilt, wenn Sie später rein kommen. Nutzen Sie Ihre Schnelligkeit. Aber laufen Sie nicht immer nur vertikal. Sondern auch diagonal dribbeln, damit bringen Sie den Gegenspieler in Schwierigkeiten. Und - verzögern Sie beim Flanken ganz kurz bevor Sie es tun. Dann kommt die Flanke exakter.


    Lieber Luca Kilian - auch möglich, daß Sie starten. Konzentration, mein Bester. Keine unklaren Aktionen. Mischung aus Ballorientierung und Mannorientierung finden.


    An alle anderen Spieler auf der Bank: Wenn ihr rein kommt, dann 100 % - ig mit der Aufgabe identifizieren. Keinen Zentimeter nach lassen.


    Lieber Steffen Baumgart: Stellen Sie Ihre Mannschaft so ein, als wenn es ein Endspiel ist. Geben Sie jedem die klare Aufgabe. Impfen Sie Ihrer Mannschaft Mut ein, lassen Sie die Löwen los. Machen Sie denen klar, daß wir fighten müssen bis zum Umfallen. Machen Sie denen klar, daß wir einen Sieg wollen und der nur davon abhängt, daß wir mutig und wach sind. Union Berlin ist nicht mehr Union Berlin und - ganz ehrlich - Schei....auf die Serie bei Union. Das war früher, jetzt ist jetzt. Und jetzt gewinnen wir.

    Lettore silenzioso