08. (So 22.10.23/15:30) Bor. M´gladbach (H) 3-1

  • .. Bei allem Hass gegen Gladbacher etc, auch wenn regelkonform, solche Elfmeter machen den Fussball kaputt...

    Ich kann verstehen, dass man die Regel fernab jeder Realität des Fußballspielens einordnet.


    Aber das solche Elfmeter den Fußball kaputt machen ist für mich völlig überzogen.


    Den (bzw. "meinen") Fußball macht das viele Geld kaputt. Und wegen diesem Geld bekommt und gibt sich der Fußball eine Bedeutung die ihm eigentlich als "wichtigste NEBENSACHE der Welt" gar nicht zusteht.


    Und genau deshalb gibt es solche Regeln, weil man den Schiris gar KEINEN Gestaltungsspielraum im großen Maße mehr zugestehen kann. Man schützt sie hierdurch, weil die Öffentlichkeit, die den Fußball bewertet, als ginge es ums Überleben der Menschheit, den Menschen Schiedsrichter filetieren würde.


    Aber eigentlich ist das ein ganz anderes Thema.

    "I cant afford an actual signature"

  • Dank DAZN Boykott musste ich mich leider mit Ticker und der Zusammenfassung zufrieden geben. An solchen Tagen natürlich besonders bitter.


    Ein bisschen wohl Revanche für das Hoffenheim Spiel was die Elfer angeht. Beide muss man nicht zwingend geben, kann man aber. Und trotz zweier Treffer muss man Kainz auch nen Nackenschlag geben, so kacke wie den zweiten Elfmeter, der wiederholt wurde, darf man im Derby nicht vom Punkt schießen. Gut das er es bei der Wiederholung besser macht, den lässt aber auch nicht jeder Schiedsrichter wiederholen.


    Ansonsten bleibt zu hoffen, dass Ljubicic keine Folgen von diesem miesen Klepper Tritt hat und die Frage des Spiels ist auch irgendwo:

    Wie viel willst du aus deinen Chancen machen?

    FC: Nein.


    Aber sei es drum. Mit wenig Selbstvertrauen ins Spiel, dafür von Beginn an spielbestimmend gegen erschreckend schwache Bauern da kann nicht alles klappen. Am Ende können genau solche Spiele der Dosenöffner sein damit der ach so schwache Kader in Tritt kommt. Samstag gibt's nen Punkt in Leipzig und dann startet eine Serie, eventuell unterbrochen vom Bayern Spiel (aber nur eventuell).

  • Skerfisen: ich meine, daß wir zwei schon einige Zeit darauf rum reiten, daß SB mit der Doppelsechs(und mit dem richtigen Personal) agieren soll. Da ich weiss, daß der Trainer hier liest, wird er sich das zu Herzen genommen haben(ein bisschen spät, aber OK). Die Stabilität, die wir im zentralen Mittelfeld dadurch haben - die ist entscheidend.


    Das andere ist ebenso entscheidend: wir haben zwar eine gute taktische Einstellung gehabt, aber vor allem haben wir die richtige mentale Einstellung gehabt. Heisses Herz - kühler Kopf. Intensiv spielen ohne zu überdrehen. Und das ist zweifelsohne das Verdienst des Trainers.

    Lettore silenzioso

  • Du hast absolut recht, den Fussball kaputt machen andere Dinge. Ich bin grundsätzlich kein wirklicher Fan des Video-Beweis, mit Ausnahme Torlinien-Technik. Bei jedem Tor erstmal ne Minute warten bis man jubeln darf macht die Freude einfach kaputt.


    Ich finde einfach die Regel bei Handspiel völlig durcheinander. Vor einigen Wochen gegen Hoffenheim hält der Gegenspieler in Torwartmanier querliegend unseren Ball und es gibt keinen Elfer, gestern bekommt er aus 1m den Ball gegen die Hand bei Null Reaktionszeit und es gibt Elfer. Einzug allein darauf wollte ich hinaus.

  • Ich finde einfach die Regel bei Handspiel völlig durcheinander. Vor einigen Wochen gegen Hoffenheim hält der Gegenspieler in Torwartmanier querliegend unseren Ball und es gibt keinen Elfer, gestern bekommt er aus 1m den Ball gegen die Hand bei Null Reaktionszeit und es gibt Elfer. Einzug allein darauf wollte ich hinaus.

    Bei dem TSG Spiel hat der Schiri das als Stützhand gewertet, das kannst du aber bei Kone und der Hand auf Schulterhöhe nicht… die hat da halt einfach nichts zu suchen. Klar über diese Stützhand kannst du allgemein vorzüglich streiten, aber wenn’s mir noch da ist, ist es schon gerechter als früher.


    Die Regel ist aktuell wie sie ist. Perfekt wird sie nie sein.


    Ich persönlich mag den VAR, das einzige was mich daran stört, dass einige Schiris diesen nutzen(Köln-Gladbach) und andere wiederum nicht(Freiburg-Bochum).


    Ich persönlich wünschte mir, das Trainer 1x pro Spiel/Halbzeit einen Schiri zum Sichten der VAR Bilder zwingen können sollte. Ähnlich wie beim American Football… ich verstehe aber beim Fußball auch bis heute nicht, warum da nirgends jemand rumsteht und die reale Spielzeit mit stoppt und eine faire Nachspielzeit in allen spielen zu gewährleisten.

  • Martel (2,0), Waldschmidt (2,0) und Kainz (1,5) in der Kicker Elf des Tages.

    Da gehe ich voll mit. Vor allem freut mich das unser Kapitän wieder in die Spur findet. Starke Leistung auf seiner besten linken Seite !

  • Für mich die Erkenntnisse des Spiels:


    Doppel 6 mit Martel & Ljubicic ist zwingend erforderlich und unsere einzige Alternative.

    Alles andere funktioniert nicht.

    Experimente auf der 6er Position darf es nicht mehr geben.


    Carstensen hat in meiner Auffassung, mit dem gestrigen Spiel, Schmitz erstmal verdrängt.

    Und mit noch mehr Spielzeit, wird er noch besser und stabiler.


    Waldschmidt kommt wohl langsam auch in Tritt, liegt aber wohl genauso daran, das er Eingewöhnungszeit und Spielpraxis benötigt.


    Ich freue mich zwar riesig über den Derbysieg und den ersten Dreier, aber ich bin jetzt nicht so euphorisch, das ich an eine Wende glaube.

    Die mindere Qualität in der Kaderbreite bleibt deutlich bestehen.

    Fällt ein Hübers, Chabot, Martel, Ljubicic, Maina oder Selke aus, dann hast du direkt ein massives Problem, weil ich aktuell keinen auf der Bank sehe, der gleichwertige Qualität reinbringt (vllt. mit Außnahme Huseinbasic).


    Es wird sich jetzt zeigen, wie sich Alidou entwickelt, wie schnell Uth wieder ernsthaft eine Alternative werden kann und wie/wann Thielmann zurückkommt?


    Ich bleibe dabei, das wir im Winter noch einen guten 6er benötigen und eine ernsthafte Stürmeralternative für Selke.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Martel mit 12,73 km

    Ljubicic mit 12,55 km

    und Carstensen immerhin auch mit 12,11 über der 12er Grenze


    auch wenn Kone zur 72. raus ist und man ihm noch ein paar Meter drauf rechnet, sind unsere dann doch mindestens 5 km mehr gelaufen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Martel mit 12,73 km

    Ljubicic mit 12,55 km

    und Carstensen immerhin auch mit 12,11 über der 12er Grenze


    auch wenn Kone zur 72. raus ist und man ihm noch ein paar Meter drauf rechnet, sind unsere dann doch mindestens 5 km mehr gelaufen

    Martel/Ljubicic - diese Laufleistung und Präsenz ist/war der Schlüssel zum Erfolg. Die haben den Bauern die Luft zum Atmen genommen. Ich habe irgendwann mal in HZ 1 für ein paar Minuten gezählt, wie das mit zweiten Bällen ist. Du musst sie provozieren diese 2ten Bälle. Und da waren Martel und Ljubicic immer an vorderster Front bei der Provokation. Und wir waren dann in der Gesamtheit so wach, daß wir 8 von 10 geholt haben.

    Lettore silenzioso

  • Das auf der Doppel 6 nicht regelmäßig Martel/Ljubicic gespielt haben hatte weniger was mit Experimenten zu tun und eher, dass beide selten gleichzeitig zur Verfügung standen.


    Auf der 9 bin ich Zwiegestalten. Zum einen hätte ich gern einen weiteren Spieler der mit Tigges in den offenen Zweikampf geht, auf der anderen Seite haben wir dahinter Downs den wir auch aufbauen wollen(was aber nicht geht wenn du jemanden holst). Lemperle kommt in 8Monaten auch wieder zurück.

    Und auch wenn vielleicht unpopulär, ich sehe in Alidou durchaus einen Spieler der genau das als Einwechselspieler spielen könnte.


    Massive Probleme sehe ich aber nicht bei einzelnen Ausfällen(erst wenn 2-3 bestimmte ausfallen), genauso sehe ich nicht diese mindere Qualität(bezogen auf den Klassenerhalt). Was ich sehe ist fehlende Erfahrung und Leistungsschwankungen sowie hinter Martel keinen passenden Spieler.


    Unsere Bank finde ich auch nicht so schlecht(es geht um die Klasse halten nicht EL). Carstensen, Alidou, Uth, Thielmann, Huseinbasic… dazu Finkgräfe, Downs. Selbst Kilian und Tigges sind jetzt nicht so mies in meinen Augen wie man sie gern macht und Christensen kann niemand objektiv von uns beurteilen. Ist halt von Uth abgesehen recht jung.


    Ich wünsche mir für den Winter eigentlich nur, dass wir Keitel verpflichten(zwar auch keine Erfahrung aber ein Spieler der wirklich viele unsere Probleme lösen würde(weil er DM(hinter/neben Martel)+beide IV abdeckt.


    Und eines ist klar, spielt Martel weiter auf diesem lvl und so konstant mit 21, wird der in Sommer weg gekauft

  • Also den zweiten Elfmeter muss man meiner Meinung nach definitiv geben.

    Der Rübenkeeper trifft unseren Spieler mit der Faust klar im Gesicht. Für mich ein ganz klarer Elfmeter.


    Das Aytekin diesen dann wiederholen ließ, war auch absolut richtig. Der Torwart mach einen Schritt nach vorne und berührt mit keinem Fuß mehr die Torlinie.

    In diesem Fall muss er den dann wiederholen lassen.

  • Also den zweiten Elfmeter muss man meiner Meinung nach definitiv geben.

    Der Rübenkeeper trifft unseren Spieler mit der Faust klar im Gesicht. Für mich ein ganz klarer Elfmeter.


    Das Aytekin diesen dann wiederholen ließ, war auch absolut richtig. Der Torwart mach einen Schritt nach vorne und berührt mit keinem Fuß mehr die Torlinie.

    In diesem Fall muss er den dann wiederholen lassen.

    Die Wiederholung finde ich albern.

    Ja ich weiss Füsse auf der Linie.

    Wenns nach dem ginge wären wir zukünftig nur noch am Wiederholen.

    Ich finde die Regel einfach albern, auch wenn sie hier wohl korrekt wiederholt wurde.

    Der TW verschafft sich keinerlei Vorteil dadurch

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Die Regel wäre sinnvoll wenn sie denn immer und in jedem Fall mal konsequent angewendet werden würde, aber so ist es gefühl auch Lotterie ob der Schiri bzw. VAR darauf achtet oder nicht. Aber es war die absolut richtige Entscheidung gestern.

  • Klar verschafft er sich einen Vorteil. Je weiter er vor dem Tor steht desto mehr wird der Winkel verkürzt.

    Ob die Regel sinnvoll ist, ist eine andere Frage, da die Torhüter es eh schon sehr schwer beim Elfer haben.

    Aber die Wiederholung war korrekt

  • Klar verschafft er sich einen Vorteil. Je weiter er vor dem Tor steht desto mehr wird der Winkel verkürzt.

    Ob die Regel sinnvoll ist, ist eine andere Frage, da die Torhüter es eh schon sehr schwer beim Elfer haben.

    Aber die Wiederholung war korrekt

    Ok mag sein, dagegen spricht die noch kürzere Reaktionszeit.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Die Wiederholung finde ich albern.

    Ja ich weiss Füsse auf der Linie.

    Wenns nach dem ginge wären wir zukünftig nur noch am Wiederholen.

    Ich finde die Regel einfach albern, auch wenn sie hier wohl korrekt wiederholt wurde.

    Der TW verschafft sich keinerlei Vorteil dadurch

    Die Faustabwehr nach oben war nur möglich, WEIL er soweit vor der Linie stand. Der Pfiff war richtig.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,