02. (Sa 26.08.23/15:30) VfL Wolfsburg (H) 1-2

  • Tigges soll die Ergänzung sein und entwickelt werden.

    Beim Entwickeln muss man eben immer fragen, wo das am besten geht: Bei uns oder bei einer Leihe zu einem anderen Klub?


    Tigges und Olesen sehe ich mit Blick auf die nächsten zwei, drei Jahre durchaus im Profikader des FC. Aber jetzt noch nicht. Dafür fehlt beiden aktuell zu viel - und auf einen derart rasanten Leistungsanstieg, dass sie uns noch diese Saison verstärken können, deutet momentan nichts hin.


    Özcan ist ein gutes Beispiel. Den Durchbruch hat er bei uns gepackt, nachdem er in Kiel Einsätze, Erfahrungen und Erfolgserlebnisse (diese Alliteration fiel mir spontan ein :smiling_face_with_halo:) sammeln konnte. Ähnlich würde ich es mit Tigges und Olesen machen. Die müssen spielen. Kurzeinsätze bringen ihnen nix. Auch Spiele nicht, in denen sie Fehler machen und dann als Prügelknaben vom Platz gehen.


    Lass uns einen Stürmer und einen DM holen, die man bedenkenlos ab der 60. oder 70. Minute bringen kann. Olesen und Tigges verleihen wir dafür in die 2. Liga.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Leider ein verdienter Sieg der Wolfsburger. Christensen fand ich ganz gut aber sonst lief nicht viel. Es gab weing ruhe und viel hektik auf dem Platz. Neben einem Stürmer bräuchten wir noch einen erfahreneren Mittelfeldspieler. Da klaffen doch einige Lücken. Özcan zurückzuholen wäre vielleicht nicht schlecht.

  • Bei einem dauerhaft auffallenden Selke, darf Tigges nicht die Lösung sein.

    Ohne Frage! Die Frage ist: Wie belastbar ist Selkes Körper, vor allem bei dem was Baumgart von seinen Spielern läuferisch verlangt. Momentan sieht es eher so aus, dass Selkes Körper für diese Art der Belastung nicht gemacht ist. Ich frage mich dann allerdings warum man so langfristig mit ihm verlängert hat. Ist das jetzt also tatsächlich Pech bzw. eine kleinere Geschichte, die aber nicht ausheilen kann weil zu ihm aktuell keine Alternative im Kader ist und er deshalb spielen MUSS solange es eben geht. Oder wird es dauerhaft so sein, dass er im Grunde unter Baumgarts Spielstil maximal 60 Minuten durchhält. Es ist aktuell schwierig einzuschätzen…

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wir haben das Spiel verloren weil wir aus dem Mittelfeld heraus zu viele Fehlpasse gemacht haben. Wir hatten etliche viel versprechende Torchancen haben aber wie so oft versagt. Wenn wir unsere Chancen nutzen verlieren wir dieses Spiel nicht. Es stimmt was viele hier schreiben. Uns fehlt ein robuster Striker der weiß wo das Tor ist. Wenn wir da nicht handeln sieht es schlecht aus. Da kann die Mannschaft noch so gut spielen.

  • Wir haben das Spiel verloren weil wir aus dem Mittelfeld heraus zu viele Fehlpasse gemacht haben. Wir hatten etliche viel versprechende Torchancen haben aber wie so oft versagt. Wenn wir unsere Chancen nutzen verlieren wir dieses Spiel nicht. Es stimmt was viele hier schreiben. Uns fehlt ein robuster Striker der weiß wo das Tor ist. Wenn wir da nicht handeln sieht es schlecht aus. Da kann die Mannschaft noch so gut spielen.

    Wo jetzt genau ?

    Die grössten Chancen hatten wir aus Abseitspositionen... sonst war da wenig.

  • Wo jetzt genau ?

    Die grössten Chancen hatten wir aus Abseitspositionen... sonst war da wenig.

    Genau. Weil uns nach der Auswechslung von Selke jegliche Ideen vor dem 16er der Wolfsburger gefehlt haben. Es wurde irgendwann versucht den Ball durch die Abwehrreihen zu stecken. Mit bekanntem Ausgang. Wenn mal aus der zweiten Reihe ein Abschluss gesucht wurde, landete dieser in den Rängen.


    Positive: Bis zu den Abschlüssen haben mir die Offensivaktionen gefallen. Insbesondere der Wille in den gegnerischen Strafraum zu kommen. Nur dann setzte die große Ratlosigkeit ein.

    - The Rauning Fan -

  • Ich fand die erste HZ durchaus ordentlich, ebenso die zweite bis zur etwa 60. Minute. Das war bis dahin ein vollkommen ausgeglichenes Spiel bei dem Wolfsburg zwar die besseren Chancen hatte, wir aber insgesamt etwas drückender waren. Man hatte in dieser Zeit schon immer das Gefühl, dass in Richtung Wolfsburger Tor etwas gehen könnte.


    Danach haben wir halt leider so ca. 15-20 Minuten vollkommen die Spielkontrolle und den Zugriff verloren. Das darf in der Form nicht passieren. Vor allem das zentrale Mittelfeld hat in der Phase sehr geschwächelt, die Abstände waren zu groß und die Abwehr konnte nur noch schlecht aussehen. Das Spiel hat nicht die Sturmreihe verloren.

  • Ohne Stürmer wird es sehr schwer Spiele zu gewinnen und das mit Selke wird über die ganze Saison über gesehen leider verletzungsbedingt nicht viel.

  • Erinnert leider ein wenig an 2017, da haben auch viele hier nach dem Modeste Abgang gewarnt, dass der Kader nicht stark genug ist. Schmadtke sah das anders. Jetzt sieht es Keller anders.

    Die Stürmer die wir haben sind leider nicht ausreichend. Und es fehlt auch noch Shkiri derjenige Tore aus dem Mittelfeld heraus erzielt hat.


    Wir benötigen mindestens noch einen Stürmer.

    Und wenn Keller das nicht sieht und der FC wirklich mit dieser Mannschaft die Saison bestreiten muss, dann wird es verdammt schwer. Und eigentl6ist dann auch Keller nicht tragbar.


    Aber nur meine persönliche Meinung :winking_face:

  • Selke sollte 2-3 Wochen pausieren, das bringt nichts wenn du nach nicht mal 30 Minuten schon den ersten Wechsel machen musst. Bin auch der Meinung das man ganz dringend im Sturm noch was tun muss, kann ja nicht sein das man nichts bezahlbares findet.


    Ganz schwach fand ich heute die Wechsel. Wenn du Olesen bringst kannst du es auch lassen und an Adamyans Durchbruch mag ich auch nicht mehr so recht glauben.


    Stark in Dortmund, heute über Strecken ok, nach dem 1:2 unterirdisch fand ich. Hoffe Baumgart spricht das intern ganz deutlich an wie Kacke das ist, wenn man mit leeren Händen da steht.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Wer den Abschluss nicht sucht und keinen echten, schnellen, gesunden, fitten und vor allem keine Torgefährlichkeit ausstrahlt, muss sich nicht wundern, wenn solche Spiele verloren gehen. Und wenn man so alleine vor dem Tot steht wie Hübers, darf man das Tor gerne mal machen. Letze Woche Adamyan und diese Woche Hübers.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Keller sagt gerade, dass er keine Notwendigkeit sieht, aufgrund der Sturm-Situation in Panik zu verfallen. Unfassbar…


    Ohne Frage! Die Frage ist: Wie belastbar ist Selkes Körper, vor allem bei dem was Baumgart von seinen Spielern läuferisch verlangt. Momentan sieht es eher so aus, dass Selkes Körper für diese Art der Belastung nicht gemacht ist. Ich frage mich dann allerdings warum man so langfristig mit ihm verlängert hat. Ist das jetzt also tatsächlich Pech bzw. eine kleinere Geschichte, die aber nicht ausheilen kann weil zu ihm aktuell keine Alternative im Kader ist und er deshalb spielen MUSS solange es eben geht. Oder wird es dauerhaft so sein, dass er im Grunde unter Baumgarts Spielstil maximal 60 Minuten durchhält. Es ist aktuell schwierig einzuschätzen…

    Wenn man das halbe Jahr betrachtet seid er hier ist sind verletzungsfreie Phasen die Ausnahme, nicht umgekehrt. Leider.

  • Uth, Tielmann, Maina, Tigges, Selke, Dietz - ohne 6 in der Offensive – davon 4 Stammspieler – reicht es bei uns einfach nicht. Das kann einer Mannschaft unseren Kalibers nun mal nicht kompensieren.


    Thielmann und Dietz sind kurzfristig nicht zurück zu erwarten - die anderen hoffentlich schon. Leider heißt fit noch lange nicht Formstark, aber nach der Transfer-Absage Kellers bleibt uns wohl nur die Hoffnung.


    Ich bin einigermaßen desillusioniert…

  • Als der 1.FC Köln in HZ 2 in Führung ging, dachte ich :"Glücklich. Aber besser glücklich als gar nicht".


    Naja, das Glück hatten wir dann nicht weiter gepachtet. Und hatten es auch nicht verdient, so klar und ehrlich muss man sein. Zwei Tore durchs Zentrum auf quasi gleicher Machart. IV und zentrales Mittelfeld sahen da nicht gut aus und der überragende Torjäger Wind(nicht unter Kontrolle zu halten) vollstreckte zweimal. Und belohnte Wolfsburgs bessere Leistung.


    Das war in der Defensive nicht einmal im Ansatz die Leistung von Dortmund und dann kann gegen eine gute Truppe auch nichts holen. In der Offensive zeigte Waldschmidt mehr als in Ansätzen warum man ihn holte und erzielte nicht von ungefähr den Kölner Treffer. Keinen Treffer erzielte David Selke, was unter anderem daran lag, daß er nach einer knappen halben Stunde verletzt raus musste. Wieder einmal verletzt raus musste. Die Sollbruchstelle Selke kann dem FC noch übel bekommen - was auch daran liegt, daß sein Deputy Adamyan so gar keine wirkliche Torgefahr versprüht, auch in diesem Spiel nicht.


    Nach dem 1:2 wirkte bei Köln der Stecker wie gezogen. Ein wirkliches Aufbäumen war da nicht zu sehen, auch keiner der getätigten Wechsel brachte da etwas. Mein Nebenmann brachte es auf den Punkt:"Bevor wir einen machen, machen die noch zwei". Nun, Wolfsburg beschied sich an diesem Tag, einem gebrauchten Tag für den FC. Der darf sich heute und morgen die Wunden lecken und dann mit Vollgas in die Vorbereitung für Frankfurt gehen. Das dort die Trauben recht hoch hängen, das wird man wissen.

    Lettore silenzioso

  • Uth, Tielmann, Maina, Tigges, Selke, Dietz - ohne 6 in der Offensive – davon 4 Stammspieler – reicht es bei uns einfach nicht. Das kann einer Mannschaft unseren Kalibers nun mal nicht kompensieren.


    Thielmann und Dietz sind kurzfristig nicht zurück zu erwarten - die anderen hoffentlich schon. Leider heißt fit noch lange nicht Formstark, aber nach der Transfer-Absage Kellers bleibt uns wohl nur die Hoffnung.


    Ich bin einigermaßen desillusioniert…

    Ich bin richtig sauer. :pouting_face:

    In unserer Situation und noch dazu bei der drohenden Transfersperre eine weitere dringend benötigte Verpflichtung kategorisch auszuschließen, kann ich nur noch als Inkompetenz werten.

  • Wir benötigen mindestens noch einen Stürmer.

    Und wenn Keller das nicht sieht und der FC wirklich mit dieser Mannschaft die Saison bestreiten muss, dann wird es verdammt schwer. Und eigentl6ist dann auch Keller nicht tragbar.


    Aber nur meine persönliche Meinung :winking_face:

    Keller ist nicht tragbar, das ist meine persönliche Meinung