Noch 5 Punkte bis Platz 15 - Saison: 23/24

  • Das heutige Spiel sehe ich als positives Signal für die nächsten Spiele.

    Der komplette Sturm ist im Krankenlager und Alidou zaubert ein Tor aus dem Hut.

    Die gesamte Leistung heute hat mir Mut gemacht.

    Da war viel schönes dabei.

    Und es sind noch genügend Spiele zu machen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • jap das war heute Insgesamt ok man könnte auch sagen VW war so schlecht, weil der FC gut gewesen ist. Einzig die ersten zehn und die letzten fünf Minuten haben mir nicht gefallen. Dennoch müssen wir unsere Heimspiele jetzt mal gewinnen. Müngersdorf muss unsere Festtung werden. Ich schätze mit 25 Punkten erreicht man die Religation diese Saison. Also Come on FC

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • dass Platz 14 (!!!) schon 8 Punkte weg ist

    wir müssen jeden direkten Konkurrenten schlagen. Also Bochum, Union, Mainz, Darmstadt, Bremen usw. dann sind wir wieder bei der Musik dabei und es werden deutlich weniger Punkte sein! Jedoch ist jedes Spiel, welches wir nicht gewinnen, nicht gut! Nur Siege helfen den Abstand zu verkleinern! Bochum wird wohl in Dortmund verlieren, damit hätten wir 1 Punkt auf sie aufgeholt!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Solange Platz 16,und bestenfalls 15, in Reichweite sind ist der Rest erstmal egal.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • das wird wichtig sein, ja!


    daher ist jede Niederlage dieser Teams super für uns, dann kann auch ein Remis durchaus helfen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wir bleiben drin. Da bin ich absolut von überzeugt. Diese Mannschaft gibt nicht auf, und das wird am Ende knapp reichen. Trotz aller Probleme.


    Die einzige Chance führt aber wohl über die Relegation. Direkte Rettung ist aus meiner Sicht von außer Sicht.

  • Wir bräuchten einfach mal einen dreckigen Dreier. Einfach mal ein Erfolgserlebnis was der Mannschaft zeigt dass sie auch gewinnen können.

    Die ganzen Unentschieden sind nett, aber es reicht einfach nicht um von der Stelle zu kommen.

  • wir müssen jeden direkten Konkurrenten schlagen. Also Bochum, Union, Mainz, Darmstadt, Bremen usw. dann sind wir wieder bei der Musik dabei und es werden deutlich weniger Punkte sein! Jedoch ist jedes Spiel, welches wir nicht gewinnen, nicht gut! Nur Siege helfen den Abstand zu verkleinern! Bochum wird wohl in Dortmund verlieren, damit hätten wir 1 Punkt auf sie aufgeholt!

    Joa, in der Theorie schön und gut. Aber bei bisher 2 Siegen aus 19 Spielen fällt es mir dann doch schwer daran zu glauben, dass wir aus jetzt noch 15 Spielen mindestens gegen die fünf von Dir hier genannten Mannschaften gewinnen. Und Bremen mit aktuell 11 Punkten mehr sowie Bochum mit aktuell 8 Punkten mehr als „direkte Konkurrenten“ zu bezeichnen, das ist schon mutig. Ehrlicherweise geht es allerhöchstens noch maximal um Platz 15, wenn wir jetzt nicht unerwartet eine Serie starten!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Man wundert sich schon, dass sich die vielen Abstiegssaisons des FC offenbar verdrängen lassen.

    Im September, 5 Spiele und fast kein Ertrag: wird schon. Oktober: wird schon und die Gegner auf Augenhöhe kommen ja noch.

    Dezember: immerhin ein paar punkte geholt (mit Betonfußball), warum spielt SB nicht wieder mutiger? Und überhaupt: dranbleiben und in der 2. Hälfte der Rückrunde wieder gegen Augenhöhe-Gegner. Weihnachten: so, jetzt die beiden Hei(den)mspiele nutzen und alles sieht halb so wild aus.

    Und überhaupt: diese Saison reichen X, Y, Z Pünktchen für den Klassenerhalt / Platz 16.

    Und jetzt ist Ende Januar und der Abstand auf Platz 14 beträgt 8 und der auf 15 mindestens fünf. Und wir auf Platz 16, weil 17. ein Spiel weniger hat.

    Na ja, 23 Punkte traue ich der Mannschaft zu, denn das hat der FC auch in schlimmer Saison geschafft. Aber es müssten ja mehr sein, um drin zu bleiben.

  • +1 Punkt gegenüber der Hinrunde.


    Es wäre optimal, wenn man gegen Frankfurt nachlegt und gegen Frankfurt oder Hoffenheim den ersten Rückrunden 3er einfängt. Dann blieben auch einige der enteilten Mannschaften in Reichweite und die Hoffnung bliebe erhalten. Wenn ich sehe, wie die Mannschaft gegen Wolfsburg Fußball gespielt hat (und auch über große Phasen gegen Dortmund), dann ist es schon sehr bitter, dass wir so wenig Punkte auf dem Konto haben.

  • Man wundert sich schon, dass sich die vielen Abstiegssaisons des FC offenbar verdrängen lassen.

    Was heißt verdrängen? Das hat keiner vergessen. Aber wir können jetzt wie Zombies durch die Gegend rennen und die Apokalypse ausrufen oder wir bangen und hoffen, dass wir es noch irgendwie schaffen. Das kleinste Fünkchen Hoffnung wird mit allem geschützt, dass daraus eine lobende Flamme werden kann.


    Relegation und klassenerhalt sind beide rechnerisch noch möglich, also zittern wir bis zu dem Tag, an dem das nicht mehr möglich ist oder wir es geschafft haben.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Also ich traue dem Effzeh durchaus eine Serie zu. Aber das Problem ist halt die Mega schlechte Hinrunde unter Baumgart. Von daher sollte unser Ziel die Relegation sein. Und das bedeutet wir müssen mehr Punkte als Darmstadt und Mainz holen. Und das schaffen wir! Und in der Relegation setzen wir uns durch!!

  • Realistisch geht es doch zu 90% nur noch um Platz 16, bzw. Platz 15 wäre (mal von der Leistungssteigerung beim FC abgesehen) davon abhängig, dass z. B. Bochum vollkommen einbricht und kaum noch Punkte holt. Von solchen Negativ-Serien, wie sie Bremen mal hingelegt hat in der Rückrunde, darf man aber nicht ausgehen. Von daher wäre das gesündeste und realistischste Ziel aktuell in der Tag Platz 16. Selbst wenn Bochum nur noch 11 Punkte holt, müssten wir noch 20 holen. Wo sollen 6 Siege und 2 Unentschieden herkommen, leistungstechnisch?


    Und selbst Platz 16 hängt zu 50% auch davon ab, inwieweit Mainz sich ggf. sportlich fängt (oder überraschenderweise Darmstadt). Fängt Mainz an zu punkten, kann es sehr schnell sehr düster werden. Und da ist schon auch mein Eindruck, dass Mainz deutlich unter seinen sportlichen Möglichkeiten punktet bisher. Man darf jedenfalls nicht davon ausgehen, dass in der Rückrunde noch mal 11 Punkte für den Relegationsplatz reichen. Zwei so historisch schlechte Halbserien wird es wohl nicht geben.


    Also im Grunde... Auf die eigene Punkteausbeute schauen und Daumen drücken, dass Mainz und Darmstadt nicht in Schwung kommen. Am 30./31. Spieltag geht's dann gegen Darmstadt und Mainz, bis dahin wird sich ggf. schon eine Richtung abzeichnen...

  • Was heißt verdrängen? Das hat keiner vergessen. Aber wir können jetzt wie Zombies durch die Gegend rennen und die Apokalypse ausrufen oder wir bangen und hoffen, dass wir es noch irgendwie schaffen...

    Jepp. Es ist vor allem völlig nutzlos zu rufen, habt ihr vergessen, was passiert wenn wir den Wasserfall runter rasen, wenn das Boot schon voller Fahrt Richtung Abgrund ist. Entweder wir hauen jetzt in die Ruder und hoffen, dass wir doch noch irgendwie einen Ast zu fassen bekommen oder wir können es gleich lassen. Zum Jammern haben wir noch Zeit, wenn es abwärts geht.

    Schön und gut, wenn man damit darauf hin weisen will, dass wir weiter rechts oder links hätten fahren müssen oder ein anderes Boot nehmen. Das bringt uns jetzt rein gar nichts. Auch nicht wenn wir uns daran erinnern wie schlimm es war den Abgrund runter zu fallen.


    Und jetzt können manche gerne wieder eine Auflistung der Fehler die gemacht wurden bringen, gerne auch mit dem Zusatz, dass sie das schon immer und lange vorher gesagt haben. Bringt uns aber momentan gar nix, außer diesen Personen vielleicht Genugttung. Daher werde ich persönlich dann da nicht drauf reagieren.

    "I cant afford an actual signature"

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Bock ()

  • Blauer Bock: So ist das. Wir brauchen keine Ermittlung der Schuldigen(nichtsdestotrotz brauchen wir eine klare Fehleranalyse). Die bringt uns nicht weiter. Ich sag es immer wieder: "Don `t fix the blame. Fix the problem".


    Der Vergleich von dir mit dem Boot ist gut. Versehen von mir einzig mit dem Zusatz: in dem Boot sitzen wir alle. ALLE. Mannschaft, Trainer, Vorstand. Präsidium.Mitglieder und Anhänger des 1.FC Köln. Also: fighten.

    Lettore silenzioso

  • Ja hallo? :star_struck: :red_heart: :prost: :FC:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaallo :nerd_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Klar ist momentan Platz 16 ein kleines Stück zum rettenden Ufer. Aber bis Augsburg und den Kleppern sinds nur 6 Punkte. Direkte Duelle gewinnen, dann nur noch 3.


    Der Abstigeskampf läuft meiner Meinung nach (noch) nicht nur unter den letzten Dreien.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • hanibal

    Hat den Titel des Themas von „Noch 28 Punkte bis zum Klassenerhalt - Saison: 23/24“ zu „Noch 25 Punkte bis zum Klassenerhalt - Saison: 23/24“ geändert.