Wer wird neuer Trainer

  • Als er den Kader toll fand und nur nen Ersatzkeeper und Benno Back-Up wollte meinst du?

    Ich lese ja größtenteils nur mit...fühle mich aber mal motiviert zu schreiben.


    Früher fand ich deine Einträge noch lesenswert und produktiv, mittlerweile auf niedrigstem Niveau. Aus der Eifel liest man fast schon interessanteres.

  • Ahja weil ich Baumgart zitiere der den Kader verteidigt hat. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das ist klar und bekannt. Leider, es hat sich im Sommer schon abgezeichnet.

    es gab doch 22/23 schon knackspiele, da sah man ihn schon krass angegriffen nach wichtigem Sieg. da habe ich mir gedacht, ob er das körperlich und mental immer so weiter machen kann. dafür ist dieser verein mit 13 Niederlagen plus pro Saison einfach zu labil.

  • Wir haben heute den 30.12.


    Da Keller wohl schon in den Feiertagen angefangen hat zu sondieren (die Allesbeobachter in Kölle haben berichtet) kann man immer noch davon ausgehen, dass er dabei ist:


    Bevor überhaupt Gespräche stattfinden, werden Punkte abgearbeitet und geklärt, auch was das Finanzielle angeht und bestimmte Dinge.

    Dann werden Gespräche geführt, jetzt dann auch mit mehreren Parteien von FC Seite und von Trainer-Seite.

    Dann müssen Verträge aufgesetzt u d unterschrieben werden - und dann kommt erst die Bekanntgabe ….Keller hat doch selbst hier schon erlebt, dass Spieler kurzfristig abgesprungen sind (Sommer 2022) oder jetzt die mündlich Vereinbarung mit Ljubjana, die dann am Schriftlichen gescheitert sind.


    Ich würde ja mal zu gerne mal diese Spieler und Trainerverträge so sehen, was die einzelnen Inhalte so angeht.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Gefühlt sind das Dinge die bei uns ewig dauern bzw viel viel länger als bei anderen Vereinen. Wir sind nicht vorbereitet und wertvolle Zeit geht dahin. Kann aber auch nur mein Gefühl sein.

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Ein paar Tage hat er ja noch, aber zum trainingsstart sollte der neue Trainer auf jeden Fall dann da sein.

    Sehe ich auch so. Nicht nur ein Gefühl übrigens, Augsburg zB hat sich am 10.10. von Maaßen getrennt und Thorup am 15.10. vorgestellt. Union 15.11. entlassen, 25.11. eingestellt. Bin gespannt ob heute was passiert.

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Ein paar Tage hat er ja noch, aber zum trainingsstart sollte der neue Trainer auf jeden Fall dann da sein.

    Geht es Dir darum, dass „irgendein“ Trainer am Dienstag das Training leitet, oder ist es Dir wichtiger, dass der Richtige kommt, aber dann vielleicht ein paar Tage später (z.b. weil es noch Ablöseverhandlungen mit einem abgebenden Verein gibt, oder weil eine Trainerentscheidung auch bei uns durch die Gremien entschieden wird und diese über Neujahr nicht alle verfügbar sind)?

  • Geht es Dir darum, dass „irgendein“ Trainer am Dienstag das Training leitet, oder ist es Dir wichtiger, dass der Richtige kommt, aber dann vielleicht ein paar Tage später (z.b. weil es noch Ablöseverhandlungen mit einem abgebenden Verein gibt, oder weil eine Trainerentscheidung auch bei uns durch die Gremien entschieden wird und diese über Neujahr nicht alle verfügbar sind)?

    Ich glaube auch da hat ein professionelles Management immer einen Plan B und ist besser vorbereitet

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Ein paar Tage hat er ja noch, aber zum trainingsstart sollte der neue Trainer auf jeden Fall dann da sein.

    Das ist nicht zwingend notwendig, wichtiger ist daß die Wahl richtig ist, und daß man den richtigen findet, wenn man dafür eine Woche länger braucht , ist es nicht schlimm, denn im Verein gibt es andere Trainer die bis dahin die Einheiten durchführen können.

  • Geht es Dir darum, dass „irgendein“ Trainer am Dienstag das Training leitet, oder ist es Dir wichtiger, dass der Richtige kommt, aber dann vielleicht ein paar Tage später (z.b. weil es noch Ablöseverhandlungen mit einem abgebenden Verein gibt, oder weil eine Trainerentscheidung auch bei uns durch die Gremien entschieden wird und diese über Neujahr nicht alle verfügbar sind)?

    Nicht irgendein Trainer. Dennoch hatte man dann seit dem Baumgart aus mehr als 10 Tage Zeit, das sollte reichen um eine Lösung auf der Trainerbank zu präsentieren. Der neue Trainer brauch jede Minute mit der Mannschaft, dafür ist bereits das Heidenheim spiel zu wichtig.

  • Es dauert bei uns vermutlich alleine deswegen schon „länger“ (heute ist übrigens der 9. Tag nach Baumgarts Rücktritt und dazwischen lagen drei Tage Weihnachten), weil die Rahmenbedingungen hier auch durch das CAS-Urteil alles andere als normal sind. Die potenziellen Kandidaten haben sicher ein paar mehr Fragen zu den Umständen als in einer normalen Situation. Und das bedarf entsprechender Gespräche. Und wie gesagt, es war Weihnachten dazwischen. Und da ist auch nicht jeder rund um die Uhr ansprechbar, was ich ehrlich gesagt auch verständlich finde.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Gefühlt sind das Dinge die bei uns ewig dauern bzw viel viel länger als bei anderen Vereinen. Wir sind nicht vorbereitet und wertvolle Zeit geht dahin. Kann aber auch nur mein Gefühl sein.

    Keller scheint mir kein Mensch zu sein der sich von der Öffentlichkeit hetzen lässt + zu spontanen Entscheidungen neigt.


    Wenn man die Feiertage abzieht (weil da in der EU die meisten was mit der Familie vor haben), dann sind noch nicht viele Werktage vergangen.


    Zugegeben, je früher desto besser… aber unter dem Zeitdruck darf nicht die Auswahl leiden… Keller ist auch niemand der Wasserstandsmeldungen abgibt(und vielleicht hat man einen Kandidaten der seine aktuelle Situation auch erst noch offiziell/rechtlich klären muss)

  • Wenn wir an einem Trainer interessiert sind, der noch an einen Verein gebunden ist, dauert es sicher auch länger.

    Das ist doch leider wishful thinking.

    Egal welcher Trainer kommt, er muss liefern. Steigen wir sang und klanglos ab wird auch dieser nicht mehr zu halten sein, dafür ist es beim FC zu unruhig. Dieses langfristige Modell ist beim FC (und vielen anderen Vereinen) leider immer erfolgsabhängig.

  • Ich glaube auch da hat ein professionelles Management immer einen Plan B und ist besser vorbereitet

    Aber Keller hat doch gesagt dass es einen Schattenkader gibt, was sich auch auf Trainerkandidaten bezieht. Also professionell wird auch beim effzeh gearbeitet :winking_face:


    Auch ich möchte schnellstmöglich einen Trainer präsentiert bekommen. Zumal ich einfach sehr neugierig bin wer am Ende das Vertrauen zugesprochen bekommt und wer sich diese schwierige Aufgabe (cas Urteil + Abstiegskampf) zutraut.


    Aber Qualität schlägt Zeit! Dafür ist die Personalie einfach zu wichtig!

  • Jeder von uns ist neugierig darauf, wer als Trainer kommt. Jeder weiß, dass es gut wäre, dass der so schnell wie möglich käme. Aber was hier schon wieder an Genörgle los ist und wieder Vorwürfe wie den selten erbärmlichen, ich gehe davon aus gewollt diskreditierenden Spruch "Wenn Keller und Co wirklich vorhaben die Klasse noch zu halten..." oder sowas vielleicht etwas unüberlegtes wie "professionelles Management", kann ich langsam nicht mehr glauben. Warum hat denn Augsburg so schnell einen neuen Trainer vorstellen können? Mal Gedanken darüber gemacht? Keller hat es doch schon gesagt, dass er nicht vor dem Gespräch mit Baumgart irgendeinen anderen Trainer kontaktiert hat, weil er ihn nicht entlassen wollte und hat (!), sondern weil es zur einvernehmlichen Trennung gekommen ist, weil Baumgart selbst nicht mehr an seinen Erfolg geglaubt hat(!). Man hätte sonst mit ihm weitergemacht!

    Dann Weihnachten plus jetzt vielleicht noch Silvester. Plus Transfersperre. Plus, dass man sich die Zeit nimmt, um Gespräche zu führen. Gerne mal den Artikel in der Rundschau lesen, wie für mich beeindruckend und mit Sorgfalt und mit Überglegung Keller die Trainer für die Frauenmannschaft und die U21 ausgesucht hat. Man könnte natürlich auch einfach ins Regal greifen und irgendeinen bekannten Namen aussuchen. Hauptsache schnell, hauptsache bekannt. Das würde unsere kurzfristigen Chancen diese Saison wie langfristigen Ziele, z.B. nächste Saison und notwendige Kaderweiterentwicklung durch unsere Talente, sicher nicht erhöhen.

  • Das ist doch leider wishful thinking.

    Egal welcher Trainer kommt, er muss liefern. Steigen wir sang und klanglos ab wird auch dieser nicht mehr zu halten sein, dafür ist es beim FC zu unruhig. Dieses langfristige Modell ist beim FC (und vielen anderen Vereinen) leider immer erfolgsabhängig.

    Aber warum direkt schon wieder in extremen denken?


    Die Realität wird sich wohl zwischen „sang und klanglos absteigen“ und „hält ungefährdet die Klasse“ ereignen.


    Erstmal ist es doch positiv, dass Keller nicht einfach nur mit Volker Struth Kaffee trinken geht und dann mit 1 neuen Trainer, ner Lebensversicherung und nem Hund nach Hause geht.


    Er nimmt nicht die erstbeste Lösung(oder die 10 bekanntesten Namen und hakt ab) damit der Vorgang vom Tisch ist, sondern steckt in die Auswahl viel seiner (auch freie) Zeit. Das ist doch erstmal positiv, da er das zum Wohle des FC s macht.


    Solang sich die Auswahl sich nicht zu lange hinzieht finde ich diese Art wirklich sinnvoll und professionell.


    Eins ist aber sicher… selbst wenn er den Guardiola/Van Gaal überzeugen könnte, wären viele enttäuscht, dass es nicht für Klopp gereicht hat.