Wer wird neuer Trainer

  • Oder Stamm übernimmt die U21 bei uns und unser U21 Trainer, der den Verein schon kennt, übernimmt erstmal unsere erste Mannschaft.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Vielleicht wäre ja auch ein Duo Funkel/Stamm für die Rückrunde denkbar? Stamm übernimmt und Funkel steht ihm mit seiner Erfahrung zur Seite. Zur kommenden Saison übernimmt Stamm - ligaunabhängig - alleinig das Kommando. Fänd ich irgendwie auch denkbar, oder?

    Warum sollte Stamm, der immerhin Erfahrung im Profifußball mit bringt das eingehen? Wäre ich an deiner Stelle, dann würde ich nach so einem Vorschlag direkt abwinken. Er hat seine Lizenz auch alleine bekommen. Erfahrung mit Freiburg 2. In diesen Bereichen erfindet keiner den Fussball komplett neu.


    Die größten Unterschiede zwischen den Ligen da oben liegen eher in der individuellen Klasse.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Oder Stamm übernimmt die U21 bei uns und unser U21 Trainer, der den Verein schon kennt, übernimmt erstmal unsere erste Mannschaft.

    Auch hier. Warum sollte er sich verschlechtern Ligatechnisch? ist ja jetzt nicht so als wenn der große effzeh ruft und so ein Coach dann Bock hat die zweite zu übernehmen um dabei noch eine Liga tiefer zu trainieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • War einfach nur eine Idee, muss ja keine sein, die in Erfüllung geht :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich wünsche allen hier im Forum alles Gute für das neue Jahr, vor allem Gesundheit.

    Auch wünsche ich mir wieder einen gesunden, gerne auch kritischen, aber respektvollen Umgang hier, egal ob gnadenloser Optimist oder Pessimist. Uns verbindet alle die tiefe Fanliebe zu unserem FC. Jeder geht damit anders um. Und ja, wir sind noch nicht weg vom Fenster. Am 13.1 erstmal Heimsieg und dann sehen wir weiter …. !

  • Also, ich habe nich gerade bei dem Gedanken ertappt:

    Wenn das wird wie bei einigen Transfers, dann passiert lange nichts und am Ende kommt jemand, der jdfs nicht sofort weiterhelfen wird.

  • :yawning_face:

    :yawning_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ...

    Ich will nur sagen, dass es nicht zwingend notwendig ist einen externen/erfahrenen zu holen oder alles zu verändern… Svensson war beides nicht, hat Mainz in noch düsteren Zeiten übernommen.

    Wenn wir in unserer Geschichte weit genug zurück gehen finden wir auch zumindest ein Beispiel, wo der "interne Impuls" durchaus gefruchtet hat.


    Oder war Christoph Daum hier nicht zuerst Co-Trainer?


    Es gibt auch stellvertretende Abteilungsleiter die durchaus loyal sind, aber trotzdem darauf brennen eigene Ideen umzusetzen, die sie lange mit sich rum tragen. Die beweisen wollen, dass sie es ganz anders machen können.


    Ich kenne die Internas und Personen zu wenig, um mir ein Urteil erlauben zu können.


    Interne Lösung heißt ja zudem nicht zwangsläufig aktueller Trainerstab. Wenn ein U21 Trainer übernimmt, bringt der auch neue Impulse von außerhalb des Trainerstabes. Und solch eine Lösung ist beweitem nicht so unüblich wir es der "stellvertretende Abteilungsleiter" Christoph Daum heute wäre.

    "I cant afford an actual signature"

  • Jetzt steht fest das es beim Trainingsstart am 2, Januar noch keinen neuen Trainer gibt. Andre Pawlak wird die ersten Trainings Einheiten leiten. Ich finde das dies eine gute Entscheidung ist. Er kennt die Mannschat und hat in der Vergangenheit die Bundesliga Mannschaft schon vorübergehend geleitet. Außerdem kennt er die jungen Spieler und einige von denen werden ihre Chance bekommen. In der Zwischenzeit kann Keller in aller Ruhe einen neuen Trainer suchen.

  • In Anlehnung an den Artikel im Geissblog zu Spielern, die bislang nicht zum Zug kamen:

    Wenn es dem neuen Trainern gelingen sollte, nicht nur Spieler aus der Jugend einzubauen, sondern auch noch brachliegendes bzw. theoretisches Potential à la Adamyan, Waldschmidt, Katterbach, Ljubicic etc. wachzuküssen, dann gibt es mehr als genug Potential in der Mannschaft, um die nächsten beiden Halbserien ordentlich zu spielen und in einem Jahr zu ergänzen.

    In der Philosophie nennt man einen solchen Ansatz Positivismus.

  • Der neue geissblog Podcast ist auch sehr interessant da kurz vor dem Union spiel noch mit Baumgart gesprochen wurde.


    Alarmierend finde ich dass Baumgart wohl auf die Frage ob der Kader die Qualität hat die Klasse zu halten „vielleicht“ geantwortet hat.

    Und das bei einem Kader den er natürlich neben Keller auch hauptsächlich mit zusammen gestellt hat und ich meine zu Beginn gab es von ihm auch aussagen der Kader sei stark genug. Oder er hatte da schon resigniert und wusste dass sein Ende bevorsteht.


    Also entweder Baumgart war dann doch im Laufe der Zeit unzufrieden mit dem Kader und hat die fehlende Qualität bemängelt oder aber er hat den Kader im Sommer auch völlig falsch eingeschätzt.

  • Vielleicht hat Baumgart mit 'vielleicht' auch nur gemeint, dass die Mannschaft einen geistigen turnaround schaffen kann, oder aber halt nicht.

    Er hat es nicht mehr geschafft. Bei meiner obigen Liste des brachliegenden Potentials darf natürlich Kainz nicht unerwähnt bleiben.

    Einen Kainz kann man möglicherweise nicht so rumschieben wie einen Hektor. Und selbst bei letzterem hat das auch nicht immer funktioniert.

    Kainz als Kapitän muß gestärkt werden. Und wenn dann auch Maina wieder zulegt ...

    Ich bin ehrlich gesagt positiv gespannt, wie die Mannschaft sich präsentieren wird.

    Bei den Spielen zuletzt habe ich oft das Radio ausgemacht, weil ich keine Hoffnung hatte, dass es besser wird, geschweige denn erfolgreich.

    Auf das Spiel gegen Heidenheim freue ich mich!!!

  • In der Bundesliga gibt es einige Vereine die diese Frage mit vielleicht beantworten müssten, ob die Qualität für den Klassenerhalt reicht. In unsere Situation können 7-8 Vereine geraten. Und biste dann erstmal in der Situation, wird es natürlich nicht einfacher da raus zu kommen.

    Fakt ist....wir befinden uns in einem sehr unruhigen Fahrwasser, und haben es bisher, mit unseren eingesetzten Mitteln, nicht geschafft diesen Strudel zu brechen. Ich finde aber, das wir nach wie vor immer noch Chancen haben, das zu schaffen. Ich betrachte dabei das Gesamte. Unsere Mannschaft hat keine katastrophalen Leistungen gezeigt. Unsere Mannschaft hat zunehmend verunsichert agiert, ja. Unserer Mannschaft fehlt die Balance, ihr fehlt Selbstvertrauen, und wir erzielen einfach zu wenige Tore.

    Natürlich fehlt uns Qualität. Jeder kann immer noch mehr Qualität gebrauchen, als er hat. Aber ich glaube nach wie vor, das es mehrere Vereine gibt, die personell nicht besser aufgestellt sind als der FC.


    Der neue verantwortliche Trainer muss es schaffen, diese Blockaden im Kopf zu lösen. Und das am besten so fix wie möglich. Noch sind wir nichtmal mit der Hälfte der Spiele durch, rechnerisch sind wir längst nicht da wo es tatsächlich aussichtsloser wird.


    Erstes Heimspiel gewinnen. Das wird ganz wichtig. Fürn Kopf. An dem wird es letztendlich liegen.

  • ich finde mentalität und jugend jetzt wichtiger als ajax-like die spielidee zu priorisieren. wenn die mannschaft lebt und rollt, sieht der fuppes generell besser sus, taktiken hin oder her.

    daher wünsche ich mir die extetne lösung mit dem nötigen drive, im innenverhältnis jdfs.

  • Nur wie schafft man es das die Mannschaft endlich torgefährlicher wird und das ohne Neuzugänge? Wo will ein Trainer da ansetzen?

  • Naja eigentlich isses ja ganz einfach. Wir müssen Torchancen erspielen und diese Chancen dann möglichst nutzen. Und dabei nicht die defensive Balance so verlieren, das wir hinten zu offen werden.


    Und so bescheuert und einfach das klingt.....guckt euch doch mal Fußballspiele ganz ohne Emotionen an. Dat is immer knapp. Dat is ganz oft 50:50. Und das is auch ganz oft so das man da tatsächlich von Glück sprechen kann, ob es auf die eine Seite kippt, oder die andere.


    Es is auch nicht immer Unvermögen wenn man die Dinger nicht macht. Das ghat auch was mit Überzeugung zutun, ob einer einen reinmacht. Ich hab das so oft erlebt. Manchmal ist es nicht wirklich zu erklären warum einer plötzlich nicht mehr trifft, der vl die Saison vorher noch einige Tore erzielt hat.


    Ich glaube das einige bei uns grundsätzlich vom Potenzial her in der Lage sind, Tore zu schießen. Selke. Waldschmidt. Lubicic. Kainz. Uth. Dietz. Vielleicht auch n Potocnik beispielsweise, wenn er es gut verpackt.


    In erster Linie muss der Trainer den Jungs diese Überzeugung wiedergeben. Denn ich bleibe dabei. Alles Kopfsache.

  • ich finde mentalität und jugend jetzt wichtiger als ajax-like die spielidee zu priorisieren.

    Das eine schließt ja das andere nicht aus.


    Selbst bei Ajax nicht, die ja auch neben der Spielidee für Jugendarbeit stehen wie kein anderer Profiverein in der EU.


    Haben die so wenig Mentalität? Ich weiß es ehrlich nicht.


    Die Grundidee ist doch eh fix (hohes pressen, umschalt), das will man nicht ändern und sortiert danach vor.

  • Nur wie schafft man es das die Mannschaft endlich torgefährlicher wird und das ohne Neuzugänge? Wo will ein Trainer da ansetzen?

    Naja, letztes Saison hatte man doch sogar weniger und schlechteres Personal in der Offensive, aber mehr Tore geschossen… am Personal an sich kann es doch nicht liegen (wir haben Waldschmidt, Uth, Thielmann, Alidou als Spieler zusätzlich zur Verfügung (im Vergleich zur letzten RR)).

  • ich finde mentalität und jugend jetzt wichtiger als ajax-like die spielidee zu priorisieren. wenn die mannschaft lebt und rollt, sieht der fuppes generell besser sus, taktiken hin oder her.

    daher wünsche ich mir die extetne lösung mit dem nötigen drive, im innenverhältnis jdfs.

    Wenn die Jugend bereits jetzt nach einer vergleichbaren Philosophie spielt wie bislang die Profis, fällt es der Jugend viel leicht sich dort zu integrieren wenn sie da eben nicht erst ein völlig neues Konzept erlernen müssen.

  • Vielleicht muss die bisherige Philosophie auch mal hinterfragt werden. Denn etweder taugt sie nichts, wurde nicht umgesetzt (wenn ja warum nicht) oder ist zu schwierig für die Mannschaft. Sonst würden wir doch wohl nicht mit 10 Punkten und 10 Toren da stehen, wo wir stehen.