Schultz, Timo (Ex-Cheftrainer)

  • Unter Schultz ist es stetig bergab gegangen, nachdem er anfangs die Defensive gestärkt hatte.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nie würde ich sagen, dass Schultz der alleinige Schuldige ist. Das legst du mir in den Mund.

    ist mir ziemlich egal, ob du es fair findest, dass ich das so empfinde. Seit Schuster habe ich keinen schlechteren Trainer hier gesehen.

    Wenn du mir hier unterjubeln willst, dass ich ein Baumi-Jünger bin dann vergiss es. Der demontiert sich ja gerade selbst woanders. Baumgart hat mit dieser Mannschaft allerdings auch sportliche Erfolge gefeiert und der Fußball war teilweise auch dieses Jahr ansehnlich. Spiele wie gegen Gladbach, Augsburg, Stuttgart, Hoffenheim oder in Dortmund, also Spiele in denen wir mehr Chancen als der Gegner hatten und auf Augenhöhe waren gab es in der Rückrunde so gut wie gar nicht. Alles beruhte auf offensivem Zufall. Stattdessen wurde es von Woche zu Woche ängstlicher und schlechter.

    Ich sehe nur 2 gute Spiele in der Hinrunde. Gladbach und Dortmund der Rest war eher unansehnlich. Augsburg traf 3 mal den Pfosten, Bochum vergab eine Chance nach der Anderen. Baumgart holte 10 Punkte in 16 Spielen, Schultz 16 Punkte in 18 Spielen. Rapolder und Solbakken waren übrigens noch schlechter.

  • Genau wie bei Keller sehe ich auch bei Schulz die Hypothek des Abstiegs als viel zu groß um unbelastet in diese komplizierte 2.Liga Saison zu gehen.

    Das waren doch jetzt schon so viele Endspiele und Durchhalteparolen… der hat sich doch schon komplett abgenutzt.

    Mal abgesehen von seinem uninspirierendem Phlegma, war er für mich besser als erwartet. Aber das ändert doch nichts daran, dass er bei den ersten Misserfolgen in der nächsten Saison direkt angezählt wird.

  • Ich sehe nur 2 gute Spiele in der Hinrunde. Gladbach und Dortmund der Rest war eher unansehnlich. Augsburg traf 3 mal den Pfosten, Bochum vergab eine Chance nach der Anderen. Baumgart holte 10 Punkte in 16 Spielen, Schultz 16 Punkte in 18 Spielen. Rapolder und Solbakken waren übrigens noch schlechter.

    In den von mir genannten Spielen hatten wir trotzdem die besseren Spiele gemacht und mehr Chancen als der Gegner. Dass wir keine Tore machen hat uns ja auch die Liga gekostet. Und mehr.

    Erinnere mich bitte nicht an die anderen beiden. Die sind natürlich auch miserabel gewesen.

  • Als Trainer hast du natürlich die Möglichkeit viele Abläufe zu trainieren due den Spielern Sicherheit vermitteln könnten.

    Hast du denn die Abläufe gesehen unter TS in unseren Spielen?


    Ich hätte mir zwar durchaus gewünscht das unser Trainer sein System aus st. Pauli Zeiten gespielt hätte, weil es scheinbar "sein" Spielsystem ist und er sicher auch Abläufe drin hat die ihm sehr bekannt sind.

    Ich wäre schon zufrieden gewesen, wenn ich irgendeinen Plan im Offensivspiel und den Laufwegen gesehen hätte. Das ist es was mir am meisten gefehlt hat und weshalb ich auch nur glückliche Siege gesehen habe. Wenn man Abläufe hat und Offensiv Überzahlen schafft etc. aber einfach nicht den Ball ins Tor kriegt, ok - dann rede ich auch von verdient gewonnen, wenn es dann endlich mal klappt. Wenn ich aber all diese Dinge nicht sehe, mit zwei Toren hinten liege und dann in der 90+ Minute das Spiel drehe, bezeichne ich das auch bei über 50% Ballbesitz als glücklich und so habe ich unsere Siege zuletzt gesehen.


    Der Rest bezieht sich auf den Rest den ich hier so lass, also nicht deine Aussagen :winking_face:

    Es ging in meinen Augen unter TS stetig bergab, anfangs dachte ich ok - etwas defensiver aber dafür geordneter. Danach sank die Laufleistung immer weiter und ein Plan nach vorne war immer weniger erkennbar. Schon vor der "ausgerufenen Crunchtime" dachte ich mir. Das ist Roulette zu glauben man spielt bis Darmstadt defensiv auf jeden glücklichen Punkt und glaubt dann auf Knopfdruck ab Darmstadt umstellen zu können.


    Dieses Roulette ist in meinen Augen erwartbar gescheitert, da waren keine Abläufe und Spielzüge für die Offensive die man erarbeitet und erprobt hatte um sie dann gegen Gegner auf Augenhöhen gewinnbringend einzusetzen. Da war Spiel für Spiel weniger was nach einem Plan aussah und heute gipfelte es darin das es in vielen Situationen so aussah das nur zwei offensiv Leute liefen - der Ballhabende und der wohin er augenscheinlich passte, oft sogar erst nachdem der Pass gespielt war.


    In meinen Augen war er lange genug hier um irgendeine Spielidee sichtbar auf den Rasen zu bekommen und hat es nicht geschafft. Kämpfen konnte die Mannschaft die ganze Saison schon meistens, daher sehe ich das ebensowenig als seinen Verdienst, wie das fehlen von Führungsspielern auf dem Rasen seine Schuld ist. ...aber das er in all der Zeit gar keinen Offensiven Plan mit dem Team auf den Rasen bekam, sehe ich als NoGo für einen neuen Vertrag in der nächsten Saison.


    Und OnTop kommt dann noch drauf das wir im ganzen Verein eine taktische Marschroute implementieren und dann ausgerechnet mit der ersten Mannschaft gar nicht mehr spielen. Das hätte schon fast was lustiges, wenn es nicht so traurig für den Verein wäre. Wenn der FC wirklich nach dieser Leistung noch TS einen neuen Vertrag gibt, dann bin ich tatsächlich entsetzt - aber zutrauen tue ich ihnen aktuell alles. :slightly_frowning_face:

  • Er hatte einen klaren Auftrag, den er nun eindeutig nicht erfüllt hat.

    Neue Liga - neuer Trainer.

    Man sollte jetzt einen sauberen Cut machen und die Chancen nutzen.

    Neuaufbau mit Aufbruchsstimmung ist das was wir brauchen

    Ist meiner Meinung mit einem gescheiterten Trainer nicht möglich.

  • Perfekt analysiert und auf den Punkt gebracht. :thumbs_up:

  • Vielleicht bin ich zu spät dran, aber...


    Der Auftrag war "einfach" in dem Sinne, dass er klar war:


    Klassenerhalt.


    Der ist nicht nur nicht geglückt, sondern brutal fehlgeschlagen.


    Alles andere als Trennung würde ich als ernsthaft lächerlich betrachten.


    Wir sind ja nicht einfach "nur" abgestiegen, sondern waren vor allem auch spielerisch nicht konkurrenzfähig. Null Plan, null Konzept. Wir haben es uns absolut verdient. Alleine der Auftritt heute war einer Profimannschaft, die noch eine theoretische Chance auf den Klassenerhalt hat, unwürdig. TS darf hier keine Zukunft mehr haben. Mit welcher Rechtfertigung denn bitte?


    Er hat es nicht mal geschafft, die wenigen Erfolgserlebnisse in die Köpfe der Spieler zu bringen. Von einem Konzept ganz zu schweigen. Das war einfach gar nichts.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Der Schnitt war zwar besser als der von Baumgart - Wenn die Rückrunde die Vorrunde gewesen wäre, hätte man berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt haben dürfen.


    Ich stimme den Vorrednern aber zu, dass man sehen konnte, wie die spielerische Anlage unter ihm zunehmend abgenommen hat. Da würde ich eher mit Sbonias oder Ruthenbeck in die zweite Liga gehen

  • Ich bleibe dabei das man nicht mit dem Abstiegstrainer weiter machen wird, das kann man vielleicht in Darmstadt machen aber nicht in Köln. Nach den ersten Niederlagen oder Misserfolg in der 2. Liga würde sich die Boulevard Presse auf Schultz stürzen.

    Es braucht im ganzen Trainer Team frischen Wind und bitte nicht Pawlak oder McKenna zum Chef Trainer machen.

  • Ich will endlich wieder einen Trainer der auch mal schlechte Leistungen bestraft .


    Spieler wie alidou sofort ermahnen wenn sie 3x Hacke spitze 1-2-3 versuchen


    Auch wenn wir diese Sperre haben dürfen wir uns da nicht auf der Nase tanzen lassen .


    Klar hat tigges zuletzt 2 Tore gemacht , aber er gehört nicht in den Kader meiner Meinung nach


    Ein Thielmann gehört nicht in die Verteidigung

    Ein Kainz muss auf links


    Usw usw usw ....

  • Ich will endlich wieder einen Trainer der auch mal schlechte Leistungen bestraft .

    Und ich will einen Trainer, der zukünftig die Damenmannschaft einsetzt, weil fast alle Profiherren in dieser Saison scheiße waren. :clown_face:


    Im Ernst, der letzte Vorwurf, den man Schultz machen kann, ist krampfhaftes Festhalten an Namen oder Vernachlässigung des Leistungsprinzips:

    • Schultz hat dem in jeder Hinsicht überforderten Florian Kainz die Kapitänsbinde weggenommen, was schon mal ziemlich ungewöhnlich ist.
    • Er hat Jugendspieler eingebunden, die Baumgart ums Verrecken nicht sehen wollte und (s. Finkgräfe) wieder auf die Bank oder gleich in die Jugend zurück befördert hat.
    • Sogar Justin Diehl kam zum Zuge, obwohl Vorstand und GF Sport an ihm ein Exempel Richtung unseriöser "Berater" statuieren wollten.

    Personell ist Schultz also wenig vorzuwerfen. Der Kader war derart mies zusammengestellt, dass allein eine gute und v. a. auch gut umgesetzte Idee von Fußball den Klassenerhalt hätte garantieren können. Dem war nicht so, weil Schultz in der Umsetzung von Ideen offenbar so seine Probleme hat und daher besser an einer Sporthochschule Vorlesungen halten sollte – zusammen mit Christian Keller. :trophy:

  • deinen letzten absatz finde ich erhellend. das mag auch das problem sein. man nimmt ck und ts ihre expertise ab, aber alle theorie ist grau. auf die praxis kommt es an. und da hat ck eben gezeigt, was er besser kann: ausgaben senken. wie in der wirtschaft. am ende kann der betrieb halt oft das produkt nicht mehr in der notwendigen Qualität herstellen und es häufen sich die Beschwerden.

    Ein bisschen mehr Marathontor hätte es dieses Jahr evtl gebraucht.

    Aber man hat lieber „nit resigniert“, um es dann als Fans doch dahingehen zu lassen. Die 7.000 tun mir leid.

  • Schwierig. Versteh das jetz nicht falsch. Ich glaube Du hast noch nie die Verantwortung für eine Mannschaft gehabt. Man kann das nich immer so machen wie Du das forderst. Is alles von der personellen Gesamtsituation abhängig. Und die war dieses Jahr bei uns nicht ausreichend gut. Aber nicht wegen einer Sache. Wegen so vielen Einflüssen. Da kann ein Trainer dann nicht mal eben Leute bestrafen wenn sie nicht gut gespielt haben.

    Wenn ich das dann immer höre....

    Tigges raus. Adamyan raus. Huseinbajic raus. Hübers raus. Schmitz raus. Waldschmidt raus. Kainz raus. Der nich tauglich. Der ne Frechheit.


    Und dann? Mit Karl Kaschunke spielen oder wie?


    Wiegesagt...ich kann das total verstehen wenn man entäuscht ist. Wütend. Aber man muss immer das Gesamte betrachten.


    Geht nicht gg Dich, ich mein das allgemein.


    Ob Schultz der richtige ist für die Zukunft? Ich weiß es nicht. Mir hat die Art und Weise wie wir aufgetreten sind in den letzten Wochen oft garnicht gefallen. Aber es is verdammt schwer zu beurteilen, ob das am Trainer lag. Ich glaub das nicht. Das hab ich bei Baumgart auch nicht geglaubt. Es is viel komplexer.

    Trotzdem mache ich mir darüber natürlich auch Gedanken. Er ist eben etwas ruhiger von seinem Naturell her. Ich müsste ihn mal genauer betrachten. Im Training. Bei den Ansprachen. Ich kann das nur schwer abschließend beurteilen.

  • Kicker vermeidet die Trennung, ist wohl die richtige Entscheidung.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face: