TR / Timo Schultz (Cheftrainer/202x)

  • Ich glaube, nach den nächsten 3 Spielen wird sich zeigen, ob TS es packt. Ohne Offensive gegen fast das komplette obere Tabellendrittel mit Verletzungen die ganze Saison da hätte auch Klopp nichts gebracht.

    Ich denke, unser Hauptproblem ist nicht ein Sechser, sondern die fehlende Verbindung zwischen Abwehr und Angriff, ein Achter halt. Letzte Saison haben Skhiri und Hector das erledigt, Kainz, Uth und Waldschmidt sollte es wohl diese Saison. Konnte wie Kainz oder sollte nicht so sein.

    Heute die Aufstellung fand ich an sich gut, wenn Sie sich einspielen, etwas ganz komisches für diese Saison, könnten es noch klappen mit Platz 16 .

  • Leute, ihr diskutiert hier echt über den / die Trainer? Ob Baumgart oder Schultz mehr Punkte geholt hat oder die Mannschaft unter einem der beiden besser gespielt habt?


    Leute, was ist los mit euch? Im Ernst, das hat weder mit Steffen Baumgart, noch mit Timo Schultz zu tun. Das hat mit dem Kader zu tun. Ja, Schultz hat Verletzte zu beklagen, warum sind die verletzt? War bei Baumgart alles Sonnenschein?


    Um es mal prägnant zu sagen, es ist driss egal, wer hier trainiert, mit dem Kader ist nicht mehr drin.


    Da kann hier antischen wer will. Ich bin überzeugt, an Timo Schuz, oder vorher Steffen Baumgart liegt es nicht.

    Die haben Ihre Trainerlizenz ja auch nicht im Lotto gewonnen.


    Der Punkt ist, auch wenn es die Mehrheit nicht hören will, der Kader ist kaputtgespart worden. Da liegt an den Funktionären. Ob das nun an Keller alleine liegt oder er einfach der Erfüllungsgehilfe des Vorstands ist, weiß ich nicht. Aber hier ist der Fehler zu suchen.


    Da wird uns die Verlängerung von Heinz als tippitoppi verkauft.


    Ich glaube übrigens auch, dass sich kein Trainer der Welt das antun wollte.

    Wenn ich sehe, dass Hashüttel nach Wolfsburg gegangen ist, da könnte ich kotzen.

    Aber der wäre für uns eh 2 Euro fünfzig zu teuer gewesen...


    Egal, an den Trainern liegt es nicht, auch nicht an TS

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Ich werde hier jetzt nicht anfangen mich einzugliedern mit einer Trainerdiskussion, jetzt nicht beim Schwarzweißdenken mitmachen.

    Was aber Schultz dringend einfordern und antrainieren muss, ist ein anderes Arbeiten gegen den Ball. Gefühlt sämtliche zweiten Bälle bei Augsburg. Ein paar Spieler mit Alibianlaufen und Begleitschutz, wenn es hoch kommt. So holst du nix. Das Wichtigste ist dass da jetzt angefangen wird zu kratzen und beißen, drauf zu gehen, eklig zu sein als Gegner. Bochum hat das vor gemacht, Mainz hat das gegen die Bullenplörre vorgemacht. Der Rest kann dann von alleine kommen. Abe so ein Defensivverhalten und ich spreche nicht von unseren IV!


    Alleine die Statistik heute. Nur knapp 110 km Laufleistung und auch über 2,5km wenige als der Gegner. Hat man gemerkt… Ein Statement von Schultz, dass sich die Mannschaft in alles reingeworfen habe, dann auch extrem unglücklich in meinen Augen.


    Egal wie es ausgeht, alles, wirklich alles mit Herzblut geben ist das Wichtigste!

  • Finde es auch bedenklich das mittlerweile bei einigen das Hauptargument für Schultz ist, dass sein schlechter punktesxhnitt aber etwas besser als der katastrophale punkteschnitt von Baumgart ist.


    Beide haben bisher in dieser Saison punktemäßig keine gute Arbeit geleistet.

  • Wenn die Mannschaft im Abstiegskampf noch nicht mal kämpft und Willen zeigt zu gewinnen, dann macht der Trainer einiges sehr falsch.

    oder die Spieler :face_with_rolling_eyes:

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Finde es auch bedenklich das mittlerweile bei einigen das Hauptargument für Schultz ist, dass sein schlechter punktesxhnitt aber etwas besser als der katastrophale punkteschnitt von Baumgart ist.


    Beide haben bisher in dieser Saison punktemäßig keine gute Arbeit geleistet.

    Uth waldschmidt Selke sind zweifellos die besten in der effzeh Offensive. Wie viele Spiele konnte Schultz auf die 3 zugreifen?


    Ich finde die Punkteausbeute unter Schultz auch schlecht, aber nicht einfach wenn die 3 fehlen.


    Immerhin hat er adamyan, Alidou „hinbekommen“. Auf Finkgräfe und huseinbasic dauerhaft gesetzt.


    Ich glaube schon dass wir unter Schultz noch gut punkten werden. Ob’s am Ende ausreicht wird man sehen (und hoffen). Die Baumgart Hinrunde war halt Mega Schott

  • Würdet ihr bei einem Abstieg an ihm festhalten?

    Würde ich davon abhängig machen, wie der Abstieg zustandekommt. Schultz hat hier meiner Meinung nach schon einiges bewegt - aber auch nicht restlos überzeugt. Und wenn wir in den verbleibenden Spielen kein anderes Gesicht mehr zeigen, dann war auch die Trainerleistung unterm Strich zu wenig.


    Inwieweit es dann Sinn machen würde, mit ihm in die 2. Liga zu gehen, weiß ich nicht. Ich wünsche mir dort aber einen Kurs, der sehr stark auf das Einbinden junger Talente setzt. Da wir eh keine Transfers tätigen dürfen, ist das eine große Chance, die wir nutzen müssen. Als Trainer kann ich mir jemanden wie Thomas Stamm sehr gut vorstellen, der Freiburg im Sommer verlassen wird.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Letzte Patrone und Schultz austauschen.

    Wir könnten bei Kaiserslautern anfragen, ob die mit uns tauschen.


    Dann hätten wie einen Trainer wie er vom Expertentum gefordert wird.

    "I cant afford an actual signature"

  • Ja die Punkteausbeute ist schlecht unter Schultz. Bisher fand ich die Auftritte unter ihm aber besser. Bis auf Bremen und Leipzig war das in Ordnung. Was mich seit gestern aber irritiert ist seine Aussage das ab jetzt nur noch Dreier helfen. Ich hatte dadurch vielleicht auch ein falsches Bild im Kopf.... ich meine die Spieler sind ja nach wie vor die gleichen, da hilft auch kein Trainigslager wo dann auch noch 1/3 der Truppe fehlt. Aber ich hatte durch diese Aussage halt ganz was anderes erwartet. Einen offensiven und mutigen FC mit dem Messer zwischen den Zähnen. Letztendlich denke ich wollte Schultz auch tatsächlich ganz anders spielen nur gibt es a. einen Gegner (der wusste genau was bei uns passiert wenn man früh presst) und b. tja wird einem wieder klar, einige Kicker sind(sollten sie nicht die 100% abrufen) mit der ersten Liga überfordert. Es ist und bleibt eine Qualitätsware, da kann Schultz vorher erzählen was er möchte, der Kader hat zu viele Baustellen. Was für mich seit gestern ebenfalls ein grosses ? aufwirft ist die Mentalität die es im Abstiegskampf braucht. Das war mir gestern einfach zu wenig. Gegen Leipzig konnte man das noch wegreden, aber Augsburg war wesentlich griffiger und das macht mir zusätzlich Sorgen. Für mich war gerade die zweite Hälfte ein grosser Rückschlag und ich hoffe Schultz zieht daraus knallharte Schlüsse und bringt am Samstag eine Mannschaft auf den Platz die ihre letzte Chance am Schopfe packt. Come on FC

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ich seh es ähnlich wie Millhouse, nur das ich wenig sehe was TS bewegt hat. Das wie wird allerdings bei der Trainerfrage auch für mich entscheidend sein und zwar unabhängig vom Abstieg oder Klassenerhalt. Wir haben noch unter SB und auch danach davon geredet das wir im kompletten Verein eine einheitliche Spielweise und Herangehensweise etablieren wollen und diese gefunden haben. Diesen Weg halte ich nach wie vor richtig, sehe ihn aber aktuell gar nicht mehr bei dem was wir spielen.


    Der Trainer wurde zumindest lt. dem was geäußert wurde genau unter dieser Prämisse gesucht und sollte zudem mehr Jugendspieler integrieren, was halt eine bei SB ausgemachte Schwachstelle war. Die Umsetzung sieht leider anders aus. Was uns stark gemacht hat, wurde nicht nur etwas defensiver angepasst, sondern scheinbar Stück für Stück komplett verworfen. In den ersten Spielen schien es noch als wolle man nur mehr durchs Zentrum spielen, mehr kombinieren, mehr Einzelaktionen und das alles etwas tiefer als unter SB. Das hätte in meinen Augen eine Anpassung auf dem Weg sein können. Mut, intensives Anlaufen, aktives Spiel und der Willen Siege zu erzwingen, sehe ich unter TS inzwischen leider fast gar nicht mehr. Die Mannschaft ist gefühlt wieder komplett im alten Spielmuster angekommen, wo uns jahrelang gepredigt wurde "defensiv sicher stehen und vorne muss der Ball halt irgendwie mal reinfallen".


    Ändert sich das nicht wieder merklich in den restlichen Spielen, würde ich mit TS nicht weitermachen, egal wo wir dann spielen. Bisher hat Keller schon viele Leckagen genommen mit seinen Entscheidungen bzgl. der Kaderplanung, aber wenn er jetzt auch noch tatenlos zusieht, wie der Weg den wir eigentlich gefunden hatten und den sein neuer Trainer gehen sollte aufgegeben wird, dann wäre das in meinen Augen auch seine endgültige Niederlage. Ich habe durchaus die Geduld dafür das die Umsetzung von Plänen dauert und man dabei Täler durchschreiten muss, aber einen Weg bis in die Jugend aufbauen wollen und dann wieder komplett zu verwerfen ist für mich eine Bankrotterklärung die einen nicht voranbringt. Dann sind wir beim sprichwörtlichen "mit dem Hintern einreißen, was man mit den Händen aufgebaut hat".


    Mein Fazit wäre also: Falls wir es bis zum Saisonende nicht schaffen auf unseren ausgelobten Weg zurückzukehren, würde ich mit TS klassenunabhängig nicht weitermachen. Ich hab befürchtet das unsere Jungs das motivieren, pushen und korrigieren seitens des Trainer vom Spielfeldrand brauchen um "mutig, gierig und aktiv" zu bleiben und nicht in alte Muster zurückzufallen. Aktuell scheint sich das zu bewahrheiten und wenn sich das bis Saisonende nicht ändert, fehlt mir der Glaube das es im nächsten Jahr mit dem gleichen Trainer plötzlich wieder zurückkommt.


    Wir haben 2 Jahre gesehen was auf dem Weg den man gewählt hat gehen kann und somit würde ich den Weg definitiv nicht wieder ändern, also brauchen wir einen Trainer der diesen mit unseren Jungs gehen kann und lebt. Finden wir bis Saisonende nicht auf diesen Weg zurück, ist für mich auch Keller mit seiner Trainerwahl komplett gescheitert. Es war die letzte Patrone und das auch für ihn selbst. Mir graut aktuell davor das es so kommt, insbesondere weil ich im Vorstand niemanden sehe der dann sportlich das Geschehene überhaupt bewerten und korrigieren kann. :thinking_face:

  • Skerfisen vielen Dank für diesen ausführlichen und abwägenden Beitrag! Ich glaube, Du stellst genau die richtigen Fragen. Ich habe zu Beginn von TS Amtszeit auch gesehen, wie er an dem anknüpfen kann, was wir uns aufgebaut haben. Das ist zumindest in den letzten Spielen größtenteils verloren gegangen.


    Ich kann noch nicht wirklich bewerten, inwiefern gerade die mangelnde Intensität auf Entscheidungen des Trainers zurückgeht, oder die Mannschaft diese gerade nicht auf den Platz zu bringen vermag. (Das ist ja auch unter Baumgart irgendwann ein Problem gewesen. Er hat an der Seitenlinie Gas gegeben, aber die Mannschaft ließ sich davon nicht mehr anstecken.) Gegen Top-Mannschaften kann ich es auch ggf. noch als taktische Entscheidung nachvollziehen, wenn man sich etwas tiefer aufstellt. Man möchte nicht, dass das Pressing schnell überspielt wird und dann hinten blank stehen.


    Gegen die jetzt kommenden Gegner müssen wir aber wieder zu diesen Stärken zurückfinden.

  • Unser Problem in den nächsten Spielen wird es sein, dass wir gewinnen müssen. Bochum kann am Wochenende gegen uns mal ganz entspannt aufspielen und gucken, was wir hinbekommen.


    Die müssen nicht gewinnen. Denen reicht auch ein Punkt.

    Wenn wir das Spiel machen müssen, haben wir große Probleme. Und selbst wenn wir führen, ist die Angst präsent, das wieder zu verlieren.

    Und da sehe ich im Moment noch nicht DIE Lösung.

    Vielleicht helfen selke und waldschmidt jetzt. Aber die einspielmöglichkeiten werden geringer.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Was haltet ihr eigentlich von unserem Spielaufbau bzw. dem für mich kläglichen Versuch von hinten rauszuspielen? Ich bekomme da regelmäßig Bluthochdruck und sehen kaum Nutzen darin, ausser das die Spieler noch verunsicherter reagieren wenn es mal wieder brenzlig wird..

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Unser Problem in den nächsten Spielen wird es sein, dass wir gewinnen müssen. Bochum kann am Wochenende gegen uns mal ganz entspannt aufspielen und gucken, was wir hinbekommen.


    Die müssen nicht gewinnen. Denen reicht auch ein Punkt.

    Ist das wirklich so, das denen ein Punkt reichen würde? Mit Blick auf uns ok, allerdings ist da auch noch Mainz. Mit einem Sieg gegen uns können die eigentlich dem direkten Abstieg entkommen. Schließlich spielen wir noch gegen Mainz.


    Bzgl. Schultz finde ich schon, das er alles probiert. Aus meiner Sicht hat er gestern schon so aufgestellt, das es nicht um Absicherung ging. Nur unsere Spieler konnten es nicht umsetzen.

  • Wir werden am Samstag viel Ballbesitz haben weil Bochum dies zu lässt. Die Frage wird sein, haben wir die Ideen um uns echte Chancen raus zu spielen. Hinten sind wir in jedem Spiel für mehrere Böcke gut.

    Ein geiles 4:1 könnte Gold wert sein für die restlichen 6 Spiele.

    Auf ein Endspiel in Mainz habe ich jedenfalls keine Lust.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wir werden am Samstag viel Ballbesitz haben weil Bochum dies zu lässt. Die Frage wird sein, haben wir die Ideen um uns echte Chancen raus zu spielen. Hinten sind wir in jedem Spiel für mehrere Böcke gut.

    Ein geiles 4:1 könnte Gold wert sein für die restlichen 6 Spiele.

    Auf ein Endspiel in Mainz habe ich jedenfalls keine Lust.

    Ich wäre dahingehend froh wenn wir bis Mainz noch die Chance auf ein Endspiel haben sollten...

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Skerfisen hat recht wo ist die Spielidee geblieben die Schultz fortsetzen sollte. SB musste ja quasi in seinen letzten Spielen von Keller dazu aufgefordert werden wieder aktiver zu agieren und früh zu pressen. Schultz ist davon auch seit einigen Spielen wieder weg. Vielleicht ist ihm aber auch klar geworden diese Truppe bekommt das nicht hin... :thinking_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Drago

    lichtjestalt


    Unser Trainer (evtl. nicht der eurige) heißt Schultz!

    Sollten so gewiefte Experten doch hinbekommen...

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Unser Problem in den nächsten Spielen wird es sein, dass wir gewinnen müssen. Bochum kann am Wochenende gegen uns mal ganz entspannt aufspielen und gucken, was wir hinbekommen.


    Die müssen nicht gewinnen.

    Sehe ich anders.


    Klar wenn am Ende des Spiels ein Unentschieden steht, dann kann Bochum damit hervorragend leben, wir nicht.


    Aber entspannt ein Spiel angehen und dann ggfs von Anfang an auf Unentschieden spielen (von Bochum) halte ich für gefährlich.


    Am Ende müssen die genauso gewinnen, nur das wenn sie gewinnen sie am nächsten Spieltag so gut wie durch sind. Verlieren sie allerdings sind sie im Abstiegskampf angekommen… dann winkt Mainz im direkten Duell auch noch.


    Klar deren Lage ist weit besser als unsere… aber trotzdem nicht so gut als das sie entspannt nach Köln fahren könnten um mal zu sehen was geht.



    Was man aber allgemein festhalten kann ist für mich, dass die offensivere Idee (also vielleicht nur mit 1x 6er/ 2 verkappte 8er) unser team so überhaupt nicht spielen kann(und ich verstehe überhaupt nicht warum, weil man mit Martel, Chabot, Hübers im Zentrum eigentlich gut aufgestellt ist) … und das ist schon ein großes Problem… denn solang man beim opfern des 2ten 6er 1. wenig Torgefahr selbst entwickelt und 2. zusätzlich hinten noch offen wie ein Scheunentor ist wird das nichts mit 2-3 Siegen in Folge (und die braucht es… egal wie wahrscheinlich das ist).


    Was mich dabei dann auch wirklich ratlos zurück lässt ist diese miese Laufleistung und Zweikampfquote… in einem Spiel wo jeder seit 10Jahren weiß, dass es das A und O in Augsburg ist.


    Man hat ja mit Bochum+ Mainz noch wirklich Chancen das Ganze zu seinen Gunsten zu drehen… was ja an sich schon glücklich ist… leider macht der Auftritt von gestern einfach wenig mut(klar das muss nichts heißen, aber bis jetzt hat das Team wenn’s drauf ankam eigentlich diese Saison nie geliefert… ich hoffe natürlich auch und warte das Bochum spiel ab… aber mit Freude und Hurra denke ich da als Fan aktuell nicht dran(hoffentlich unsere Jungs)

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Gestern drei Kilometer weniger gelaufen als der Gegner. Das gibt zu denken. Wenn man schon mit der Murmel nichts anfangen kann, dann gehört zum Abstiegskampf zumindest das Laufen dazu.