TR / Timo Schultz (Cheftrainer/202x)

  • Ich glaube unser Kader ist bundesligatauglich, das konnte man zwischendurch sehen. Wir hatten dieses Jahr aber einen schweren Spielplan und ich würde sogar sagen, dass beide Trainer die gleichen Fehler gemacht haben:


    Beide Trainer haben es nicht geschafft, gegen die starken Mannschaften auch mal einen Überraschungssieg mitzunehmen, was vielleicht auch etwas mit dem Spielglück zusammenhängt. Beide Trainer haben nach diesem schweren Auftaktprogramm nicht geschafft, auf den erkennbaren Stärken die man sehen konnte, aufzubauen, so dass man von den guten Aspekten unseres Spiels in den Spielen in denen es wirklich drauf ankommt, wenig sehen konnte.


    Ich bin mir sicher, dass mit dem Kader ein Klassenerhalt möglich gewesen wre.

    Das sehe ich relativ ähnlich.

    Nach dem recht erfolglosen Ansatz mit einem großen Stürmer, um den vorrangigen Spiel über Außen unter Baumgart fand ich den Ansatz von Schultz eigentlich gar nicht verkehrt. Nicht immer nur selbst das Spiel machen, auf Ballgewinne und Konter setzen, im Sturm eher variabel spielen.

    Funktioniert hat es leider nicht nachhaltig, und gefühlt ab unserem Trainingslager gar nicht mehr.

  • Also ich will mal was klarstellen...


    Ich fordere nicht den Kopf von unserem Trainer. Ich denke unsere misslichen Situation is einfach so, das sehr viele Dinge zusammengekommen sind, die zu dieser Situation geführt haben. Und das ist finde ich schon garnicht eine Person. Das geht überhaupt garnicht. Ich finde, für den Erfolg, da müssen viele Dinge zusammen kommen, und für Misserfolg eben auch. Und das sind glaub ich echt viele Dinge.


    Ich hab gestern ganz einfach nur nach einer Patrone gesucht. Darüberhinaus haben mir die 2 letzten Heimspiele zu denken gegeben. Gut, das eine haben wir die letzten 10 min noch gedreht....aber die Abläufe waren ähnlich und die Mannschaft wirkte auf mich viel zu Passiv.


    Ich weiß auch das es nicht Timo Schultz Schuld ist, das wir in dieser Situation sind. Ich find auch das er ein guter Trainer und guter Typ is.


    Und dann sitzte da und machst Dir n Kopp über unseren Verein und hast halt einfach Muffe das es uns reißt und Du bist halt traurig, und Sinn überlegste und fragst Dich was man vl noch irgendwie tun könnte. Und da kam mir halt der Gedanke mit irgendwas wo man vl nochmal irgendwas verändert.

    Und mir gefiel das halt damals für die kurze Zeit...mit Schäfer...mit Ruthenbeck. Der Fussball gefiel mir, wir haben es nach vorne probiert in den Spielen, obwohl wir im Prinzip in einer ähnlichen Lage waren.


    Es sind halt jetzt noch 4 Spiele. Du musst halt jetzt schon etwas besonderes schaffen, am besten alle gewinnen.

    Und da kam mir halt die Idee. Ich will Schultz ja nicht weghaben. Ich bin halt auch etwas verzweifelt ob der Lage. Und wir müssen einfach mehr machen da um Platz in diesen 4 Spielen. Das war viel zu wenig die letzten 3 Spiele.


    Ich weiß selber nich. Is halt alles Scheisse.

  • Mir geht es mit TS genau umgekehrt. Ein lieber netter Typ dem ich bei seinem Beginn gerne eine offene Chance gegeben habe mich zu überzeugen. Das was ich unter seiner Leitung beim FC gesehen habe, geht aber in meinen Augen komplett in die falsche Richtung und in meinen Augen war der Trainer mit Abstand der schlechteste Transfer den Keller getätigt hat.


    Da passt rein gar nichts zur angekündigten Marschrichtung, zur aktuellen Situation und ich habe auch nicht den Eindruck das mehr Zeit oder ein Abstieg daran etwas ändern würden. ...und wenn ich mir diese Entwicklung ansehe, dann reicht mir nett und sympathisch einfach nicht aus. Ich bleibe somit bei meiner Aussage direkt nach dem Spiel, da sie auch nicht aus Wut, Enttäuschung oder ähnlichem resultiert, sondern nüchtern auf Basis meiner Eindrücke was TS als Trainer hier bewirkt. In meinen Augen ist jeder weitere Tag mit ihm als Trainer nicht förderlich für unsere Mannschaft und daher wäre ich froh wenn diese Zeit ein anderer bekommt der wirklich helfen kann.


    Das wir uns verbessern müssen (jetzt und in der nächsten Saison) steht wohl außer Frage und natürlich gibt es auch viele andere Dinge die zum schlechten Auftreten beigetragen haben, aber das ist für mich kein Grund ein in meinen Augen offensichtlich nicht passendes Puzzleteilchen auf so einer elementaren Position einfach da zu lassen. Der Trainer ist für die Mannschaft die wichtigste Personalie und die muss eben zur Situation, zur Mannschaft und vorgebenen Zielrichtung passen, denn sonst erreichst du keine positive Entwicklung.

  • Ja ist alles scheiße, aber wenn die Spieler, das was man ihnen gesagt hat nicht umsetzen - mir fällt dazu die Diskussion beim Doppelpass Keller und andere ein, als es um die Verteidigung bei den Ecken zur Sprache kam, da sagte Keller, dass die Spieler schon wüßten, wie man es machen soll - aber es dann wieder einmal nicht umgesetzt haben - weil alle Köpfe anscheinend wieder in alte Muster gefallen sind. -


    Jetzt, wird auch von den Kölner Medien nach einem Motivator gerufen - aber nur weil einer am Spielfeldrand rumturnt = das ist das Allerheilmittel? - Ich bin der Meinung: nein. Der Motivator Baumgart hat im Laufe der Hinrunde immer weniger damit erreicht, oder?

    Ein harter Hund, wie er auch schon mal gefordert wird - reagiert irgendeiner heutzutage noch darauf - wie sieht es da mit mir selbst aus?


    Das nach einem Abstieg des FC T.S. nicht mehr zu halten ist - denke ich auch. Gehen alle mit einer schweren Hypothek in die nächste Saison. - Bis vor dem Spiel gegen Darmstadt wurde das doch, auch von Medien, nicht so weit weg gewiesen, oder sogar befürwortet.


    Ob die Reaktion der Fans, der Südkurve die Mannschaft mal eher auf diesen Gedanken gebracht hat?

    alles geben, nicht an die Tabelle, an gar nichts denken, außer: ich mache das, was ich gerne mache, ich bin konzentriert auf den nächsten Pass usw.

    Verzweiflung ist ein ganz schlechter Ratgeber.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Die Mannschaft und T. Schultz können am Sonntag die passende Antwort geben. Ich bin sehr gespannt. Diese Truppe hat bisher so viel Unterstützung bekommen wie noch keine Mannschaft in der Lage, also nehmen jetzt hoffentlich alle ihr Herz in die Hand und zeigen am Sonntag eine Leistung wo man sagen kann, alles gegeben mehr war nicht drin. Schultz hat es selbst gesagt... jetzt können wir eine Scheissegal Mentalität an den Tag legen. Ich hoffe er lässt dann auch so spielen. Come on FC

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ich finde TS hat alle Voraussetzungen bekommen um die Klasse zu halten.

    Ich sage nur Trainingslager.

    Aber es ist mit jedem Spiel schlechter geworden.

    Dies ist Fakt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die Mannschaft und T. Schultz können am Sonntag die passende Antwort geben. Ich bin sehr gespannt. Diese Truppe hat bisher so viel Unterstützung bekommen wie noch keine Mannschaft in der Lage, also nehmen jetzt hoffentlich alle ihr Herz in die Hand und zeigen am Sonntag eine Leistung wo man sagen kann, alles gegeben mehr war nicht drin. Schultz hat es selbst gesagt... jetzt können wir eine Scheissegal Mentalität an den Tag legen. Ich hoffe er lässt dann auch so spielen. Come on FC

    zumindest du hast deiinen kampfgeist wieder gefunden (warum gibt es hier eigentlich keinen strong arm smiley??)

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Beitrag von Manfred Manglitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich finde TS hat alle Voraussetzungen bekommen um die Klasse zu halten.

    Ich sage nur Trainingslager.

    Aber es ist mit jedem Spiel schlechter geworden.

    Dies ist Fakt.

    Nicht ganz, die ganze Serie von Verletzungen und Erkrankungen hat ganz sicher auch Punkte gekostet. Mit einem gesunden Kader, Selke, Uth, Waldschmidt, Ljubicic, wären die Voraussetzungen für den Klassenerhalt gegeben gewesen.

    Die Defizite der zweiten Stürmer wären fast nicht ins Gewicht gefallen.

  • Nicht ganz, die ganze Serie von Verletzungen und Erkrankungen hat ganz sicher auch Punkte gekostet. Mit einem gesunden Kader, Selke, Uth, Waldschmidt, Ljubicic, wären die Voraussetzungen für den Klassenerhalt gegeben gewesen.

    Die Defizite der zweiten Stürmer wären fast nicht ins Gewicht gefallen.

    Auch wenn Selke, Waldschmidt und Ljubicic gespielt haben haben sie nicht geliefert.

  • So war das "damals" bei uns Amateuren.

    Heutzutage hab ich manchmal den Eindruck (nicht nur beim FC) das bedeutet : Jetzt mal alle wach, mit viel Glück kommt jetzt eine Flanke in den 16er, also ungefähr dahin wo jemand steht, wenn ich Glück habe und den Ball treffe. Wenn dann noch jemand Köpfen möchte dann lauf halt dahin und wenn nicht, geh halt weg. :winking_face:

    bastian pastewka würde sagen:

    Genauuu soooo!..

  • Mit seinem Ausspruch, dass alle den Stab über der Mannschaft gebrochen hätten und man nun eine Scheißegalmentalität an den Tag legen könnte, hat sich Schultz für mich endgültig ins Aus geschossen.


    Scheiß egal war in diesem Verein den handelnden Personen in diesem Jahr viel zu viel.


    Skhiri und Hector hören beim FC auf?

    Egal, der Kader fängt das schon auf.


    Selke ist der einzig brauchbare Stürmer?

    Egal, der wird schon gesund bleiben.


    Wir verlieren am Anfang nahezu jedes Spiel?

    Egal, sind halt keine Gegner auf Augenhöhe.


    Unser Trainer dreht frei und setzt Spieler vollkommen positionsfremd ein und torpediert die Jugendarbeit des Vereins?

    Egal, der war immer gut und charismatisch.


    Es gibt einen namenhaften Trainer, der sich das Himmelfahrtskommando bei uns antun würde?

    Egal, das Assessment Center sagt Timo Schultz ist der Richtige.


    Wir bekommen eine Transfersperre aufgebrummt?

    Vollkommen egal, der Kader ist bundesligatauglich. Und wenn nicht? Egal, wir konnten noch 3 Millionen sparen.


    Das größte Talent des Vereins verlässt uns ablösefrei?

    Egal, das sind halt wahlweise der andere Verein, die Pillen, der Berater, die Familie oder der verzogene Bengel selbst schuld. Jedenfalls nicht die handelnden Personen in unserem Verein. Und hey, dafür verlängern wir mit Heintzi und Pentke langfristig.


    Wir spielen eine desaströse Runde vor heimischen Publikum?

    Egal, daran sind die Trikots schuld. Da können wir nix für.


    Wir verlieren zuhause gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten in einem Spiel bei dem es um unsere (vor)letzte Chance ging drin zu bleiben?


    Richtig! Das ist uns nun wirklich Scheißegal.


    Man könnte drüber lachen wenn man Gladbacher wäre.

    La Kölsche Vita Magica.

  • faszinierend, wie man eine Aussage des Trainers so fehlinterpretieren kann.


    Er sagte sinngemäß, dass die Spieler wohl Angst hatten etwas zu verlieren und demensprechend mies gespielt haben.


    Jetzt meinte er, dass sie jetzt nichts mehr zu verlieren hätten und er hofft, dass sie das entsprechend Angstfrei macht und sie dann mutig aufspielen könnten.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • faszinierend, wie man eine Aussage des Trainers so fehlinterpretieren kann.


    Er sagte sinngemäß, dass die Spieler wohl Angst hatten etwas zu verlieren und demensprechend mies gespielt haben.


    Jetzt meinte er, dass sie jetzt nichts mehr zu verlieren hätten und er hofft, dass sie das entsprechend Angstfrei macht und sie dann mutig aufspielen könnten.

    Das mag inhaltlich richtig sein, zeigt aber eben auch, dass Schultz auch keine Idee mehr hat außer dem Prinzip Hoffnung.


    Die Aussage fand ich in der PK nach dem Spiel auch bedenklich, der wirkte nur enttäuscht, und irgendwie leer.

  • Ich muss gestehen, dass ich da auch ziemlich hin- und hergerissen bin, was die Aussage von Schultz angeht.


    Nach dem Spiel fand ich sie schon wenig konstruktiv. Das fühlte sich nur nach Trotz und Durchhalteparole an. Wie MattEagle sagt, ideenlos und nur nach dem Prinzip Hoffnung schreiend.


    Dass er dieselben Worte ja jetzt noch mal in einem Interview gewählt hat, zeigt das auch noch mal.


    Andererseits hat er halt auch irgendwo Recht: keiner traut der Mannschaft mehr was zu. Für die meisten Leute sind wir schon abgestiegen. Keiner würde jetzt noch auf uns wetten, schon gar nicht nächstes Wochenende in Mainz. Und vielleicht ist das jetzt genau so eine Situation, wie sie die Mannschaft braucht, um den Druck abzuwerfen.


    Nur: das darf nicht der Anspruch des Trainers sein, in so eine Situation zu kommen. Es wäre sein Job gewesen, die Mannschaft entweder in den vorherigen Spielen besser aufzustellen, ihnen diesen Druck zu nehmen, sie auf Abstiegskampf einzuschwören, dafür zu sorgen, dass man Erfolge konserviert und davon zehrt und überhaupt nicht mehr dahin kommt, dass niemand mehr etwas von einem erwartet.


    Letzten Endes ist die Aussage schon auch ein Stück weit eine absolute Bankrotterklärung für ihn als Trainer. Weil es zeigt, dass nichts von dem, was er vielleicht mal umsetzen wollte, gefruchtet hat. Oder er einfach nie die richtigen Lösungen, die richtigen Ansprachen gefunden hat. Das fand ich nach dem Spiel gegen Darmstadt schon so und hat sich auch nicht wirklich geändert bis heute.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Wenn man noch nicht! abgestiegen und noch 4 Spiele zu spielen sind solche Aussagen öffentlich macht hat man mehr als fertig

    Ich denke TS wird man so schnell nicht wieder in Liga 1 oder 2 sehen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nur: das darf nicht der Anspruch des Trainers sein, in so eine Situation zu kommen. Es wäre sein Job gewesen, die Mannschaft entweder in den vorherigen Spielen besser aufzustellen, ihnen diesen Druck zu nehmen, sie auf Abstiegskampf einzuschwören, dafür zu sorgen, dass man Erfolge konserviert und davon zehrt und überhaupt nicht mehr dahin kommt, dass niemand mehr etwas von einem erwartet.

    Es wird auch ganz sicher nicht sein Anspruch gewesen sein, in diese Situation zu kommen. Aber so lange sich Zeiten nicht zurück drehen und ändern lassen muss man wohl mit dem Ist-Zustand weitermachen. Wenn ich schon sowas höre wie "auch in Basel wurde ihm vorgeworfen, er könne keinen unbedingten Siegeswillen auf die Mannschaft übertragen" - können die Spieler keine Tabelle lesen? Sehen die ihren Gehaltszettel nicht? Sind die so unselbstständig, dass die nicht wissen was das auch für ihre persönliche Zukunft bedeuten kann? Oder warum muss man denen noch erklären, dass das hin und wieder auch mal ganz cool wäre ein Spiel auch zu gewinnen?

  • Es wird auch ganz sicher nicht sein Anspruch gewesen sein, in diese Situation zu kommen. Aber so lange sich Zeiten nicht zurück drehen und ändern lassen muss man wohl mit dem Ist-Zustand weitermachen. Wenn ich schon sowas höre wie "auch in Basel wurde ihm vorgeworfen, er könne keinen unbedingten Siegeswillen auf die Mannschaft übertragen" - können die Spieler keine Tabelle lesen? Sehen die ihren Gehaltszettel nicht? Sind die so unselbstständig, dass die nicht wissen was das auch für ihre persönliche Zukunft bedeuten kann? Oder warum muss man denen noch erklären, dass das hin und wieder auch mal ganz cool wäre ein Spiel auch zu gewinnen?

    Das verstehe ich auch nicht.

    Es sollte doch für jeden Spieler das Ziel sein, möglichst viele Spiele zu gewinnen.


    Wenn man die Spieler motivieren muss und ihnen erklären muss, dass man alles geben sollte und mit allen Mitteln versuchen sollte Spiele zu gewinnen, dann ist Profisport wahrscheinlich nicht das Richtige für solche Charaktere.