FC - Vorstand (seit 08.09.2019)

  • Es ist absolut ekelhaft, wie der Kicker jeden zweiten Tag einen Artikel zum FC veröffentlicht, der Krise, Chaos und Untergang des Vereins herbeibeschwört.


    Dass Teile der dortigen Redaktion sehr Leverkusen-affin ist, weiß man längst. Warum man aber in der Stunde des Triumphs den Lokalrivalen so niederschreiben muss, bleibt dem Betrachter überlassen.

    Nicht nur dort wird mit Genuss Unruhe geschürt, auch der Express zitiert ständig die hochbezahlten, augenscheinlich nicht ganz nüchternen, eher auf Krawall gebürsteten sog. Experten des Doppelpass.

    Der WDR berichtete heute in den Radionachrichten(!) von Unruhe und Rücktrittsforderungen in den sozialen Medien.

    Das ist Qualitätsjournalismus pur, nein, eher interessengeleiteter Praktikantenjournalismus.

  • Meint ihr denn das Lukas Podolski das kann? Er war ja ein toller Spieler und ihm liegt der FC am Herzen, aber ob er den Verein führen kann, hätte ich meine Zweifel. Ich weiß nicht warum ich es so empfinde, so aus dem Bauch heraus.

    Lukas Podolski war ein toller Fußballer, ein schillernder Stern am Himmel... in einer Zeit in der es nicht viel anderes schillerndes beim FC gab. Ob ihn das zu einem vernünftigen Präsidenten macht... ich weiß es nicht. Als wortgewandter Redner ist er mir nicht gerade in Erinnerung.

    Was er aber immerhin gegenüber allen anderen im Moment richtig macht: Einfach mal nix sagen.

  • ...

    Der WDR berichtete heute in den Radionachrichten(!) von Unruhe und Rücktrittsforderungen in den sozialen Medien.

    Das ist Qualitätsjournalismus pur, nein, eher interessengeleiteter Praktikantenjournalismus.

    Apropos WDR und Qualitätsjournalismus, wenn auch etwas Off-Topic


    "Medienberichten zufolge soll auch Uths Sturm-Kollege Davie Selke keinen gültigen Vertrag für die 2. Liga besitzen; Torhüter Marvin Schwäbe, die Abwehrspieler Hübers und Jeff Chabot sowie Mittelfeldspieler Dejan Ljubicic sollen Ausstiegsklauseln haben"


    Ljubicic eine Ausstiegsklausel? Ist zwar schon ein paar Tage alt. Aber die einzigen Medienberichte, die ich dazu finden kann, ist ein Artikel vom 18.04.24 aus der BILD wo so einen eigenen Artikel vom Januar aufwärmen, dem der FC bereits widersprochen hatte. Ja, den selbst der Geißblog ins Reich der Unwahrscheinlichkeiten geschoben hat. Und das heißt schon was, wenn es gegen die FC-Führung geht.


    Weiß da jemand mehr?

    P.S: Wenn ich "Medienberichten zufolge" lese, könnte ich immer im vollen Strahl kotzen. Für mich ist das die Verklausulierung von: Irgendjemand hat was raus gehauen und weil ich zu faul bin, zu recherchieren ob das stimmt oder ich lieber nicht nachschaue, um mir die Schlagzeile nicht kaputt zu machen, schreibe ich einfach "Medienberichten zufolge".

    "I cant afford an actual signature"

  • Prestin hat sich schon selbst abgeschossen mit seinem stress momentan und dann auch noch mit dem verwechseltem statement imho.

    der will ja nur ins fernsehn.

    vielleicht hat er auch einfach nur feuer. ist aber alles was ungluecklich momentan.

  • Würde ja endlich Lubis nicht-Leistung erklären :clown_face: ....nur spass. Den Medien passt es wohl nicht, dass im Stadion die Fans keinen Stress machen. Also sucht man was anderes.


    Wenn man sich schon auf Kommentare in sozialen Medien beziehen muss, dann hat das mit Journalismus nix mehr am Hut.

  • Prestin? Der Versicherungsmakler, der seit wieviel Jahren hunderte von Kilometern entfernt von köln lebt und arbeitet, weiß jetzt genau wie der FC wieder auf kurs zu bringen ist, weil? Und das, wo er seit Jahrzehnten weg aus der Bundesliga ist und sich durch genau was jetzt anmasst, sportliche Kompetenz reinzubringen?

    Das ist leider der Untergang der Traditionsklubs. Da gibt es immer irgendwelche Alt-Internationalen, die "wissen wie es geht", zig tausend Mitglieder, die ähnlich ticken und am liebsten 3 mal im Jahr, das Management, den Trainer sowie die Scoutingabteilung austauschen wollen.

    Es gibt Gründe, warum traditionelle, Mitgliederstarke Clubs am Boden sind (Schalke, Hertha, HSV, 96, FC), oder dahinsiechen im Nirgendwo (Glachbach, Werder), wohingegen professionelle Klubs ohne Mitgliederstammtisch ihren Weg gehen (Leipzig, Heidenheim, Hoffenheim, Augsburg, Leverkusen, Wolfsburg). Und es hat nicht nur mit Geld zu tun....

  • ist ja auch heftig, dass der/die/das express rauspoltert, dass prestin das falsche statement verschickt hat.

    schlagzeilengier, antipathie?

    Ich lach‘ mich kaputt, erst schickt er die falsche Pressemeldung raus und in der neuen kritisiert er den Zeitpunkt des Interviews von Wolf, haut‘ aber selbst fünf Tage vor dem wichtigsten Spiel des Jahres gleich zwei Pressemeldungen raus mit einem Rundumschlag.


    Der Typ hat echt den Knall nicht gehört.


    „Zahlreiche FC-Mitglieder und Fans stehen auch heute noch fassungslos vor dem Interview des Präsidenten – sowohl inhaltlich als auch bezüglich des Zeitpunkts.


  • jo, bis auf express hat das mit dem falschen statement aber glaub ich keiner gemeldet (vielleicht hats auch keiner bekommen).

    die haben ihm auf jeden fall erst mal gut feuer gemacht.

    vielleicht auch abgesaegt, weil er spielerversicherungen verkauft.

    edit: ach ne, die bild hatte es um 18.56 und express hats dann um 19.34 fast wortgleich mit der bild nachgeliefert. bild frisst alles unter superstar level lol.

    2 Mal editiert, zuletzt von horst ()

  • Ja und gegen Bochum haben wir 2 Tore in der Nachspielzeit so ein Glück hat man auch nicht oft. Das sind Milchmädchenrechnungen die Dinge nur schönreden. Gegen Freiburg hatten wir eine gute Chance der Rest waren harmlose Schüsse oder gingen am Tor vorbei. Wir waren schon von viel Glück abhängig um Spiele zu gewinnen. Gegen 10 Gladbacher, 10 Frankfurter, gegen Bochum in der Nachspielzeit und schwache Darmstädter haben wir gewonnen. Es gab wiklich nur sehr wenige überzeugende Spiele.

  • Ja und gegen Bochum haben wir 2 Tore in der Nachspielzeit so ein Glück hat man auch nicht oft.

    Da ich das hier immer wieder lese: So schlecht unsere Saison auch ist, die Siegtore gegen Bochum waren kein Glück, sondern normale Tore. Nur der Zeitpunkt beider Tore war bemerkenswert. Im Vergleich zu vielen anderen Spielen war der Unterschied lediglich, dass wir die Dinger reingemacht haben. Das hat mit Glück nicht viel zu tun.

  • Wenn man die Namen hier so liest - Prestin, Podolski- sollte man sich mal die Vereine anschauen, die in Ruhe vor sich hinarbeiten können.

    Freiburg natürlich, Heidenheim oder Bremen.


    Und dann sollte man sich mal fragen, wie oft man Präsidenten und Vorstände von den kleineren Vereinen, bei denen es nicht desaströs läuft, schon gehört hat. Vielleicht erkennt man dann ein Muster.


    Ein Präsident des 1.FC Köln muss meiner Meinung nach kein Ex vom Verein sein, er sollte es auch gar nicht. Er muss People Manager sein, muss kommunikationsstark sein. Er muss überzeugen können, und ein Händchen für die Personalauswahl haben. Er muss delegieren können, und überwachen. Er muss zusammenbringen können. Er muss sich selbst zurücknehmen können. Er muss ein Gespür haben für das Führen von Unternehmen/ großen Vereinen. Er muss eine gewisse Resilienz mitbringen, und sollte nicht gleich umfallen beim ersten Gegenwind. Er sollte gut vernetzt sein, und frei von persönlichen Eitelkeiten und Befindlichkeiten. Er sollte kritikfähig sein, und seinem Team vertrauen.

    ("Er" kann auch "sie" sein)


    Leider ist es so, dass dieses Profil zu 99% in der freien Wirtschaft tätig sein wird, und sich einen Fußballverein nur mit Hang zum Masochismus antun wird.


    Ich bin Podolski-Fan, und habe vor meinem Auge immer noch so viele Szenen, bei denen ich Gänsehaut bekomme. Er war ein überragender Spieler im FC Trikot, und so möchte ich ihn in Erinnerung behalten.

    Was er nach seiner FC-Karriere an schlechtem Timing, schlechtem Stil, Eitelkeit und Unbedachtheit gezeigt hat, disqualifiziert ihn momentan völlig von jeglichem führenden Amt im Verein. Vielleicht gibt sich das mit dem Alter.

    Und Prestin - da fehlen mir in der Tat die Worte.

  • Ja und gegen Bochum haben wir 2 Tore in der Nachspielzeit so ein Glück hat man auch nicht oft. Das sind Milchmädchenrechnungen die Dinge nur schönreden. Gegen Freiburg hatten wir eine gute Chance der Rest waren harmlose Schüsse oder gingen am Tor vorbei. Wir waren schon von viel Glück abhängig um Spiele zu gewinnen. Gegen 10 Gladbacher, 10 Frankfurter, gegen Bochum in der Nachspielzeit und schwache Darmstädter haben wir gewonnen. Es gab wiklich nur sehr wenige überzeugende Spiele.

    Na klar. Das was der FC gewonnen hat, war nur Glück und nicht mal stark.

    Und fast alles andere immer nur Unvermögen. Da gab es kein Pech, sondern nur den schlechten FC.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • es waren überschaubare 4 siege bislang. in der tat 2x nach platzverweis.

    die schussversuche von waldschmidt gegen gladbach haben mich auch nicht restlos überzeugt.

    1 sieg gegen darmstadt

    bochum war ein grottenkick, die tore aber sehr professionell. dennoch war das schon die schussbahn zum darmstadtkick nummer 2.

  • Ganz ehrlich:


    Von einem seriösen Gegenkandidaten erwarte ich, dass er sich so kurz vor dem Saisonende, wo man alles gebrauchen kann, außer Unruhe, mit sämtlichen Äußerungen zurück hält.


    Für mich jetzt schon durchgefallen, ohne, dass ich eine einzige Zeile des Konzepts, das er vorstellen möchte, kenne.

    :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: noch mal ein paar Daumen extra dafür


    dazu: Prestin ist ehemaliger Fußballspieler und hat danach in der Versicherungsbranche tätig gewesen (hatte zwar mit Sportlern zu tun, wenn ich das richtig verstanden habe) - aber halt Versicherungsbranche. Jetzt wohnt er im Süden Deutschlands - ist "in Rente gegangen", hat seinen Kindern das Unternehmen übertragen bzw. zumindest die Geschäftsführung. Er ist ein Jahr älter als ich, arbeitet nicht mehr - ist ihm langweilig?

    Kann ich verstehen, aber bitte nicht in einem Bereich, von dem er nur oberflächlich Ahnung haben kann.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Könnte auf jeden Fall nächste Woche eine große ( mediale ) Schlammschlacht losbrechen. Da braut sich was zusammen, macht so leider wieder das Bild vom Chaos Club. Hatte gehofft diese Zeiten sind vorbei.

  • Ich halte nicht viel von Wolf, ganz ehrlich nicht. Ich bin auch sauer darauf dass man uns in diese Situation gebracht hat. Der Vorstand hat das alles zu verantworten.


    Und dennoch sollte man Abwägen ob man jeden dahergelaufenen wählen möchte, nur damit der aktuelle Vorstand weg ist. Damit schadet man sich selber in der Tat mehr.


    Es muss also ein sportliches Konzept vorgestellt werden. Darauf basierend sollte die Entscheidung fallen, und nicht damit "die da weg sind".

  • Könnte auf jeden Fall nächste Woche eine große ( mediale ) Schlammschlacht losbrechen. Da braut sich was zusammen, macht so leider wieder das Bild vom Chaos Club. Hatte gehofft diese Zeiten sind vorbei.

    Das kann schon sein, dass das so kommen wird.


    Aber ganz ehrlich: Wieso meint man die Bezeichnung "Chaos-Klub" rechtfertigen zu können, wenn das "Chaos" von außen (Prestin) erzeugt werden will?

  • prestin generell ist unserioes, weil er bzw. der sohn nu in spielerversicherungen macht imho

    koennte den eindruck machen. er will sich da spieler angeln.

    und dann ueberregional!

  • Ich weiß, ich bin etwas spät dran, aber ich verstehe immer noch nicht, wieso man offensichtlich ein Interview von Wolf so falsch verstehen kann? Oder sich darüber so aufregen kann oder will!?


    Er wird vom Kicker (der schon länger ungefähr Bild- und Ran-Niveau hat) zu einem drohenden Abstieg befragt. Drohender Abstieg. Was ja nicht falsch ist.


    Und antwortet dann damit, dass "sollte es so kommen". Konjunktiv.


    Und mit "dann werden wir uns das Ziel Wiederaufstieg in den ersten beiden Jahren setzen - trotz der Sperre." Was weder völlig absurd (wie etwa: "direkter Wiederaufstieg ist das Ziel") noch zu schwarzmalerisch ist (wie etwa: "dann werden wir für ewig in der 2. Liga versauern, weil wir so scheiße sind").


    Was hätte er denn sagen sollen?


    1) Wir beschäftigen uns nicht mit der Liga 2? Welches Bild würde ein Vorstand bitte abgeben, wenn man sich nicht in unserer Situation mit Liga 2 beschäftigt? Die Reaktionen wären heftig gewesen.

    2) Wir werden nicht absteigen? Das würde ihm ggf. direkt nach dem nächsten WE um die Ohren fliegen, wenn´s doch passiert.

    3) Wir werden direkt wieder aufsteigen? Das würde ihm auch um die Ohren fliegen, von allen, die uns übernächste Saison schon in Liga 3 sehen oder tiefer...

    4) Wir werden uns Zeit lassen mit dem Wiederaufstieg? Das würde ihm auch um die Ohren fliegen, weil es keinerlei Ambitionen beinhaltet.

    5) etc.


    Er hat doch nichts, aber auch GAR nichts gesagt, was falsch oder gar unrealistisch ist. Wenn wir absteigen sollten, dann schauen wir, dass wir natürlich möglichst bald wieder hoch kommen. Nicht nächstes Jahr, aber möglichst im Jahr danach. Alles andere wäre absurd. Sowohl einen direkten Wiederaufstieg anzupeilen als x Jahre in Liga 2 in Kauf zu nehmen. Und es wäre auch absurd, über einen Abstieg nicht mal nachzudenken oder sich darauf vorzubereiten. Und die Frage im Interview war im Konjunktiv gestellt. Und ebenso war auch die Antwort im Konjunktiv. Nicht mehr und nicht weniger.


    Mir ist es einfach zu hoch, wie man sich inzwischen an jeder Aussage mit Panikmache, Hetze und absichtlichem Missverständnis empören kann. Aber gut, hat der Kicker wieder mal genau das geschafft, was man damit beabsichtigt hat. Stimmung machen.

    "Peace is a lie. There is only Passion."