Kaderplanung

  • Das habe ich tatsächlich auch gedacht.


    Aber vielleicht war er für paar Monate in Alaska oder so. Ohne Internetanschluss.

    Oder mit der Rübenernte beschäftigt.

  • Also bei allem hin und her mit Ab und bisherigen Zugängengen spüre ich auch noch nicht wirklich Euphorie oder Vorfreude auf die neue Saison, hoffe das kommt noch. Bisschen Zeit ist ja noch, allerdings ist auch nur noch knapp 2 Wochen bis zum Fehlstart im Pokal und bei den Bienen

    Keine Vorfreude auf ein weiteres Jahr in der 1.Bundesliga? Krass.

    Diese Schwarzmalerei ist doch vollkommen unnötig und bringt dich auch nicht weiter!

    Ich könnte niemals vor einer neuen Saison von einem Fehlstart sprechen,

    außer ich käme nicht aus dem Rheinland.

    Und Ironie funktioniert in dem Fall auch nur schwerlich.

    Dafür ist der Saisonstart einfach zu wichtig.


    Weshalb diese Unsicherheit und so wenig Grundvertrauen in unser erfolgreiches (Trainer) Team?

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Schweres auftaktprogramm und einen schlechteren Kader als letztes Jahr, das sorgt halt bei einigen für Unsicherheit und Angst.

    Dazu die Aussagen der Verantwortlichen und die Gefahr dass man dieses Jahr eben im Winter durch die Transfersperre nicht in der Lage sein könnte die Schwachstellen wie im letzten Winter nochmal anzugehen.


    Ich hoffe wirklich dass da noch einiges kommt, aber momentan fällt es mir auch schwer optimistisch auf die Saison zu schauen.

  • Und aktuell wird der Verein nicht von Populisten ala effzeh-forum, sondern von Eliten mit Hirn ala Brett geführt. Ein Glück.


    Elite hat er gesagt. :nerd_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Schweres auftaktprogramm und einen schlechteren Kader als letztes Jahr, das sorgt halt bei einigen für Unsicherheit und Angst.

    Soo dann schauen wir mal ob dieser Kader schlechter ist als letzte Saison.


    Tor

    Schwäbe Pentke/Veclik Nickisch Köbbes. Nahezu gleich geblieben. Obwohl ich Horn bisschen stärker sehe als Pentke/Vaclik. Evtl kommt auch jmd anderes. Abwarten


    Abwehr

    IV Hübers, Kilian Chabot Soldo Bakatukanda. Abwohl Soldo ein Kandidat für einen Abgang war wird man die Baustelle wohl doch nicht aufmachen. Also gleich wie letztes Jahr.


    Außen

    Links. Paqarada, Pedersen und Finkgräfe (Katterbach)

    Rechts Schmitz & 1 Neuzugang

    Ja Hector wird sehr fehlen. Wird man nicht ersetzt bekommen. Einer wird noch als RV kommen. Muss man abwarten was sich noch tut und wer kommt. Mit dem Hector Abgang natürlich schwächer als letzte Saison. Aber auch mal abwarten wa noch kommt.


    Mittelfeld Ljubicic, Martel, Christensen, Olesen, Husenbasic. Hier fehlt Skhiri diese Saison. Trotzdem hat sich Martel enorm entwickelt und ist Streckenweise mehr gelaufen als Skhiri. Was fehlen wird ist die Erfahrung. Aber das muss man dann im Kollektiv auffangen. Letzte Saison haben wir Özcan verloren und es aufgefangen, dieses Jahr Skhiri. Sehe uns auch hier nicht nicht viel schwächer als im Jahr zuvor. Und wie sollen die Jungs Erfahrungen sammeln wenn sie nicht spielen.


    Außen. Kainz, Maina Thielmann Limnios und Wäschenbach. Der Ausfall von Thielmann tut natürlich weh. Aber auch hier ist man gleich aufgestellt wie im letzten Jahr. Und hat mit Wäschenbach einen spannenden Jungen dazu bekommen. Und wenn sich noch was ergibt könnte sich auch hier was tun.


    Sturm

    Hinter den Stürmern werden Waldschmidt und Uth wirbeln. Mit Luca hat man einen Mosaiksteinchen dazu bekommen das gefehlt hat. Uth wird noch Zeit brauchen. Ist hier aber besser besetzt als letztes.


    Stürmer. Selke, Tigges, Adamyan Dietz und Downs. Hier hat man sich mit Selke innerhalb der letzten Saison schon verstärkt. Adamyan scheint beweisen zu wollen das er was drauf hat. Tigges wird ebenfalls wie Dietz noch Zeit brauchen. Hat aber auch mit Waldschmidt einen dazu bekommen der auch Stürmer S Spielen kann. Downs muss sich an die Intensität gewöhnen. Sehe uns hier nicht schlechter als letzte Saison. Man hat hier viele Möglichkeiten.


    Alles in allem sind wir für mich bis auf die LV Position nicht schlechter als im letzten Jahr. Und es wird sich noch was tun. Mal schauen was passiert und wer noch kommt. Die Frage ob ich Bauchschmerzen hätte so in die Saison zu gehen, stellt sich aufgrund von noch 4 Wochen offenem Transferfenster noch nicht. Baumgart und die Jungs haben sich dennoch ein gutes Stück Vertrauen erarbeitet. Erstmal abwarten was und wer noch kommt. Aber das wir schlechter als letztes Jahr aktuell sind sehe ich bei besten Willen nicht.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Alles in allem sind wir für mich bis auf die LV Position nicht schlechter als im letzten Jahr. Und es wird sich noch was tun. Mal schauen was passiert und wer noch kommt. Die Frage ob ich Bauchschmerzen hätte so in die Saison zu gehen, stellt sich aufgrund von noch 4 Wochen offenem Transferfenster noch nicht. Baumgart und die Jungs haben sich dennoch ein gutes Stück Vertrauen erarbeitet. Erstmal abwarten was und wer noch kommt. Aber das wir schlechter als letztes Jahr aktuell sind sehe ich bei besten Willen nicht.

    Also ich sehe uns aktuell klar schlechter auf LV und DM als letztes Jahr. Darüber hinaus hat man Stand heute weder den Abgang von Horn noch von Schindler kompensiert, also sind wir da auch schwächer. Und da man Ljubi jetzt im DM braucht, müsste man auch noch was aussen machen. Auf der OM Position sind wir dagegen mit Waldschmidt und der Rückkehr von Uth stärker geworden. Die jungen, nachrückenden Spieler sind hoffnungsvoll, aber so eine richtige Verstärkung sind Sie noch nicht. In Summe sind wir diese Saison aus meiner Sicht also unzweifellos schwächer aufgestellt als letztes Jahr. Ich finde deswegen nicht, dass man zufrieden sein kann, weil die Konkurrenz auch nicht schläft, zumal uns immer noch eine Transfersperre droht und es in 2 Wochen schon losgeht (und erfahrungsgemäss jede Neuverpflichtung eine Zeit braucht, sich an den Baumgart Fussbal zu gewönnen).

  • Alles in allem sind wir für mich bis auf die LV Position nicht schlechter als im letzten Jahr.

    Also die Schwarzmalerei von einigen hier im Forum verstehe ich ganz und gar nicht.


    Aber den Skhiri Abgang so zu vernachlässigen oder gar zu ignorieren, geht gar nicht. Das wird uns noch richtig weh tun, ein Martel ist da noch ganz weit entfernt von.

  • Text

    Da muss man doch garnicht den ganzen Kader durch gehen.


    Abgang: Horn, Schindler, Andersson, Duda, Hector, Skhiri


    Zugänge: fehlt, fehlt, braucht es nicht, Waldschmidt, Paqarada, Christensen



    Das sieht ein blinder, dass der Kader nominell aktuell um ein Vielfaches unerfahrener und auch schwächer im gesamten ist, sowie dass da noch Spieler fehlen.


    Selbst wenn man Ljubicic auf die 6 zieht (was ich total begrüße) und Christensen als Martel Ersatz nimmt ist man da trotzdem vorerst schwächer besetzt(vorsaison).


    Dazu entsteht durch den Positionswechsel von Ljubicic eine Vakanz im RM. Auch da ist man aktuell dann schwächer besetzt.


    Einzig im OM Zentrum ist man mit Uth/Waldschmidt um einiges stärker und variabler als letzte Saison.


    Ich bin der letzte der Panik schiebt, ich glaube auch, dass noch 2 (für meine Augen) gute Spieler für RM und RV kommen(ETW erwähne ich nicht weil selbstredend). Die wird es aber auch brauchen um den Kader auf dem Level der Vorsaison zu halten.



  • es ist halt ein bisschen bitter, dass man nun, wo man einen Trainer hat, der alles aus den Leuten rausholt, manche Leute nicht mehr hat. Man geht davon aus, dass der Trainer es hinbekommt.

    Und so Stories wie die mit Bisseck, Diehl, Wirtz etc tun mehr weh als dass man sich über die Millionen freut.

    Ein bisschen Kritik muss sich Keller schon gefallen lassen, wenn er einen Bisseck wegschickt, dafür aber Soldo langfristig holt. Oder Modeste gehen liess, weil er auf Adamyan setzte.

    Waldschmidt, Limnios, Uth und Dietz vorne sehe ich aber durchaus Verstärkung, dazu Selke.

    Die Frage ist, was geht spielerisch von hinten und in der Mitte. Und wer kann richtig gut verteidigen und ist auch schnell.

  • Nach den Abgängen der Schlüsselspieler Hector und Skhiri sind wir natürlich erstmal schwächer geworden. Ich wüsste jetzt aber auch nicht wen man da bezahlbar hätte holen sollen... Wir müssen das als Mannschaft mit den Tugenden der letzten zwei Jahre auffangen und gucken das z. B. Paqarada und Ljubicic es bestmöglich auffangen. Wichtig wäre hier schon mal die erste Runde im DFB Pokal zu überstehen, dass wird leider beim VFL ein Brett.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Das wird man immer so haben, wenn sehr gute Spieler weg sind

    (Und nicht immer älter werden, weniger Spielzeit bekommen und so schleichend ausscheiden)


    Und wenn man das aktuelle Interview Rundschau mit Ljubicic dazu nimmt


    Bereits vor zwei Jahren, als Dejan hier anheuerte, war es schon im Gespräch, dass man sich darauf einrichten müsse, dass Skhiri nicht mehr lange bei uns spielt.

    Seitdem hätte er noch viel dazu gelernt von dem Trainerteam und zum Thema: wie kompensiert man den Abgang von…….?

    Wir müssen weitermachen

    Wir haben gute Jungs dazu gewonnen

    Wir werden weiter Vollgas Fußball

    Wir werden die Spieler weiter entwickeln


    Wenn man sein Zitat mal ein wenig aufteilt, dann zeigt sich da doch der Teamgedanke, nicht wahr

    Der Teamgedanke, der ständig von Baumgart betont und befeuert wird.


    Die User, die nicht schwarz sehen hier am Brett wie VORWÄRTS, die sind doch nicht blind und blöd und dann total enttäuscht, wenn es auch mal Rückschläge geben wird in dieser Saison - das ist immer so, wenn man mit menschlichen Leistungen zu tun hat (egal ob beim :soccer_ball:, Familie mit Kinder-groß-ziehen oder auf der Arbeit)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ein bisschen Kritik muss sich Keller schon gefallen lassen, wenn er einen Bisseck wegschickt, dafür aber Soldo langfristig holt. Oder Modeste gehen liess, weil er auf Adamyan setzte.

    Naja, bei Bisseck bin ich mir nicht sicher, ob das Kind nicht schon vorher in Brunnen gefallen war. Aber die Formulierung, dass er "Modeste gehen liess, weil er auf Adamyan setzte" finde ich dann doch etwas verkürzt. Adamyan ist unabhängig vom Modeste Abgang geholt worden und ja auch ein ganz anderer Spielertyp. Und einen Modeste "gehen zu lassen", war aus finanziellen Gründen ohne Alternative. Und sportlich hat es auch nicht geschadet, Modeste hat eine grotten Saison gespielt und wir haben relativ ungefährdet die Klasse gehalten.

  • Ein bisschen Kritik muss sich Keller schon gefallen lassen, wenn er einen Bisseck wegschickt, dafür aber Soldo langfristig holt. Oder Modeste gehen liess, weil er auf Adamyan setzte.

    Ich versteh Leute die Keller dafür kritisieren das er vielleicht nicht genug Risiko geht und nicht bereit ist entsprechende Transfersummen auszugeben. Deine beiden Beispiele halte ich allerdings für sinnlos durcheinander gewirbelte Sachverhalte:


    Bisseck wurde am 01.07.2021 nach Dänemark verliehen. Davor hatte er überall Probleme und Keller war damals noch gar nicht da. Am 28.10.2021 wurde dann vermeldet das Aarhus die Kaufoption gezogen hat. Kellers Dienstbeginn war 01.04.2022!


    Die Modeste Entscheidung hat mit der Personalie Adamyan gar nichts zu tun. Was hinzu kommt: Mit Modeste haben wir einen alten Spieler von der Payroll gekriegt, dabei ein riesen Gehalt gespart und 5 Millionen eingenommen. Zusätzlich sind wir einen weiteren 5 Jahresanschlussvertrag mit unbekanntem Gehalt losgeworden. Ich möchte mir gar nicht vorstellen welchen Einfluss AM :money_mouth_face: , der selbst in jeder guten Phase sofort mehr Geld wollte auf die Jungs genommen hätte.


    Von daher: Nö, für diese Sachen muss Keller sich gewiss keine Kritik gefallen lassen! Da er 1x gar nicht zuständig war und 1x goldrichtig gehandelt hat.

  • Naja, bei Bisseck bin ich mir nicht sicher, ob das Kind nicht schon vorher in Brunnen gefallen war. Aber die Formulierung, dass er "Modeste gehen liess, weil er auf Adamyan setzte" finde ich dann doch etwas verkürzt. Adamyan ist unabhängig vom Modeste Abgang geholt worden und ja auch ein ganz anderer Spielertyp. Und einen Modeste "gehen zu lassen", war aus finanziellen Gründen ohne Alternative. Und sportlich hat es auch nicht geschadet, Modeste hat eine grotten Saison gespielt und wir haben relativ ungefährdet die Klasse gehalten.

    Bisseck hat sich bei wievielen leihen nicht durchgesetzt? Klar hier und da Verletzungspech, aber man hat schon recht lange an ihm fest gehalten… und das man ihn nicht aufgegeben hatte zeigt ja auch die Verkaufsbeteiligung. Das er dann bei der 4.? Leihe ankommt, sei ihm gegönnt, aber das war nicht mehr abzusehen.


    Bei Adamyan geb ich dir 100% recht, der Transfer hatte 0,0 mit Modeste oder dessen Abgang zu tun.


    Das der Transfer von Modeste am Ende richtig war sehe ich schon auch so, einen bockigen Modeste im Kader hilft niemand dazu waren es 5mio. Ablöse… dass das aber sportlich kein Verlust war einen funktionierenden 20Tore Stürmer zu verlieren und das so spät das man sinnvollen Ersatz erst im Winter holen konnte, das sehe ich aber mal zu 100% anders(die letzte Saison wäre mit Modeste beim FC aber mal ganz anders gelaufen)

  • ja klar ist die Aussage verkürzt....

    aber ich war ja nicht dabei, vielleicht wollte Modeste ja auch zuviel Geld...


    heute gegen Aue fand ich es besser, ich kann mir vorstellen, dass Ljubicic in die Shkiri Rolle wächst

    ..aber dann braucht man ja auch noch nen Ersatz