Corona

  • Das ist aber ein Trugschluss, denn Impfungen werden nicht primär für den Einzelnen verabreicht sondern um eine möglichst breite Immunität zu erreichen, die die Pandemie nachhaltig bremst oder im Optimalfall zum Erliegen bringt.

    Das stimmt natürlich und auf Dauer ist auch ein weniger wirksamer Impfstoff besser, als gar keiner. Das Problem bei der Sache ist jedoch, dass verständlicherweise niemand das Bauernopfer spielen möchte. Bis zum Ende der Pandemie werden sich Menschen, die weniger wirksame Impfstoffe erhalten habe, logischerweise auch noch öfter infizieren, trotz Impfung. Klar in der Theorie könnte man da jetzt sagen "take one for the team" , aber das ist doch utopisch zu glauben, dass Menschen so funktionieren. Außerdem gibt es da ja noch komplett unterschiedliche Motivationen. Da gibt es diejenigen, die sich vorrangig über die Nebenwirkungen sorgen, und es gibt diejenigen, die einfach Schiss haben sich weiterhin zu infizieren. Ich seh das so: Wenn mir der Impfstoff nicht genug Schutz bietet, dann warte ich lieber und bleibe weiter zu Hause.

  • wie hier schon öfters mittlerweile geschrieben wurde:


    bei der Grippeimpfung fragt keiner: warum schützt der nur zu 66%
    aus was besteht dieser?


    bei anderen Impfstoffen wird es ähnlich sein


    auch, was die Wirksamkeit von AstraZeneca bei älteren Personen angeht - das wurde nicht ausreichend geprüft an älteren Herrschaften und daher hat man es für richtig befunden, ältere Personen nicht damit zu impfen


    und wie es sinngemäß ein Virologe (letztens hier verlinkt) sagte: wollen Sie evtl. einen leichten Krankheitsverlauf riskieren (ähnlich einer Erkältungskrankheit) oder, weil ohne Impfung, einen schweren Krankheitsverlauf?


    Wir haben leider in dieser Woche bisher - insgesamt Deutschlandweit gesehen - keine weiteren Rückgänge der Infiziertenzahlen
    im Gegenteil, weil einige Länder wie BW schon weiter sinkende Zahlen haben - haben einige Bundesländer wieder steigende Zahlen (auch wenn sich das sofort nicht so erheblich auf den Inzidenzwert niederschlägt)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Kölns OB Reker für Lockerungen ab Inzidenz von zehn. Sollte das für Köln kommen, werden wir wohl für eine sehr lange Zeit ohne Zuschauer spielen müssen.
    Ob und wie lange die Geschäfte das noch mitmachen bleibt ebenfalls abzuwarten.

  • Klar in der Theorie könnte man da jetzt sagen "take one for the team" , aber das ist doch utopisch zu glauben, dass Menschen so funktionieren. Außerdem gibt es da ja noch komplett unterschiedliche Motivationen. Da gibt es diejenigen, die sich vorrangig über die Nebenwirkungen sorgen, und es gibt diejenigen, die einfach Schiss haben sich weiterhin zu infizieren. Ich seh das so: Wenn mir der Impfstoff nicht genug Schutz bietet, dann warte ich lieber und bleibe weiter zu Hause.

    Das ist mir wieder zu sehr schwarz/weiß, denn die Wirksamkeit ist ja nicht nur dadurch gegeben, dass man sich entweder infiziert oder eben nicht. Der Impfstoff verhindert auch sehr effektiv schwere Krankheitsverläufe. Er verhindert also einerseits zu großen Teilen, dass du dich überhaupt anstecken kannst. Und wenn du es andererseits doch tust, sorgt er dafür, dass es meist (wenn überhaupt) bei einer harmlosen Erkältung bleibt. Ich verstehe ehrlich nicht, was daran so kritisch sein soll.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Eine Freundin von mir wurde am Donnerstag Abend spontan mit AstraZeneca geimpft. Morgens hat sie den Anruf bekommen, dass sie und ein paar Kollegen Abends vorbei kommen sollen. Im Impfzentrum selber war wohl alles mega gut organisiert.
    Sie hatte allerdings dann am Wochenende die Nebenwirkungen zu spüren bekommen. Lag einen Tag komplett mit Schüttelfrost und Müdigkeit flach. Ihre Kollegen wohl genauso. Sie hatte zusätzlich noch eine allergische Reaktion wo sie aber nicht sagen kann, ob es von der Impfung kam oder von was anderem. Jedenfalls war das Gesicht halbseitig angeschwollen. Aber nach 1 Tag war alles wieder gut. Sie sieht es positiv und meinte, dann hat ihr Körper wenigstens eine Reaktion gezeigt und der Impfstoff kann wirken.

  • Das ist mir wieder zu sehr schwarz/weiß, denn die Wirksamkeit ist ja nicht nur dadurch gegeben, dass man sich entweder infiziert oder eben nicht. Der Impfstoff verhindert auch sehr effektiv schwere Krankheitsverläufe. Er verhindert also einerseits zu großen Teilen, dass du dich überhaupt anstecken kannst. Und wenn du es andererseits doch tust, sorgt er dafür, dass es meist (wenn überhaupt) bei einer harmlosen Erkältung bleibt. Ich verstehe ehrlich nicht, was daran so kritisch sein soll.

    Ich sehe das wie schon vorher irgendwo geschrieben- die ganze Diskussion ergibt sich teils auch nur, weil medial maximal hysterisch verbreitet wird, welche vermeintlichen Unterschiede bei den verschiedenen Vakzinen bestehen und warum der Astra Zeneca Wirkstoff der Antichrist unter den Wirkstoffen ist.
    Würde man die Sache pragmatisch sehen, müsste man ja schon bei einem Impfstoff, der ein 1% geringeres Risiko einer Infektion oder eines schweren Verlaufs hat, zuschlagen.
    Dadurch dass aber nun in manchen Gazetten irrwitzige Vergleiche angestellt werden, und die generelle Impfstrategie im Land/ der EU permanent infrage gestellt wird, verunsichert das Menschen.


    Wäre vermutlich genauso, würde man die unterschiedlichen Grippe-Präparate durch die BILD untersuchen lassen, und den Vergleich inklusive der möglichen Nebenwirkungen auf Seite 1 drucken. Erst mit solch einer Aufmerksamkeit wächst das Bewusstsein für das Thema in der Bevölkerung, leider auch über ein sachlich fundiertes gesundes Maß hinaus.

  • Eine Freundin von mir wurde am Donnerstag Abend spontan mit AstraZeneca geimpft. Morgens hat sie den Anruf bekommen, dass sie und ein paar Kollegen Abends vorbei kommen sollen. Im Impfzentrum selber war wohl alles mega gut organisiert.
    Sie hatte allerdings dann am Wochenende die Nebenwirkungen zu spüren bekommen. Lag einen Tag komplett mit Schüttelfrost und Müdigkeit flach. Ihre Kollegen wohl genauso. Sie hatte zusätzlich noch eine allergische Reaktion wo sie aber nicht sagen kann, ob es von der Impfung kam oder von was anderem. Jedenfalls war das Gesicht halbseitig angeschwollen. Aber nach 1 Tag war alles wieder gut. Sie sieht es positiv und meinte, dann hat ihr Körper wenigstens eine Reaktion gezeigt und der Impfstoff kann wirken.

    ein schönes Gruß von mir an deine Freundin :thumbs_up: - ich schätze alle, die kein Drama heutzutage machen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • @Millhouse


    Ich möchte mich als Reaktion auf dein Posting der Klebe anschließen, der eigentlich alles so dargelegt hat wie ich es auch sehe.


    @dollberg#12


    Take one for the team? Ist doch Backe, die Impfstoffe verhindern trotz geringerer Wirksamkeit schwerre und tödliche Verläufe. Alles andere ist doch erstmal sekundär.


    @elkie57


    Du schreibst von einer Grippeimpfstoffwirksamkeit von ca. 66%. Nach einem Gespräch meiner Frau gestern in der Klinik mit Ihrer Hygienebeauftragten haben wir erfahren, dass
    der Grippeimpfstoff jährlich in seiner Wirksamkeit schwankt. Es gab wohl sogar mal ein Jahr, da lag die Wirksamkeit bei ca. 30% und es gab keine signifikant höherer Todesfallzahlen.


    Dieses Gespräch brachte noch zwei weitere Erkenntnisse:


    1) Zumindest bei Biontech und Moderna ist die Virenlast im Rachen der Geimpften im Falle einer Infektion wohl deutlich verringert gegenüber Ungeimpften, so dass es zu einer wesentlich geringeren Übertragbarkeit kommt.


    2) Der Wirkstoff von AstraZenece soll wohl in der Vergangenheit einmal angepasst worden sein, so dass die Wirksamkeit nun bei ca. 90% liegt.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Kölns OB Reker für Lockerungen ab Inzidenz von zehn. Sollte das für Köln kommen, werden wir wohl für eine sehr lange Zeit ohne Zuschauer spielen müssen.

    Ist das immer noch Dein grösstes Problem?


    Meins nicht

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Also generell würde ich erstmal jeden Impfstoff nehmen.
    Wenn ich wählen dürfte würde ich biontech oder Johnson&Johnson nehmen

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Zum Thema Impfstoff. Ich hatte glaube ich im Thread grundsätzlich schon mal meine Haltung geschildert, dass ich mich sofort impfen lassen würde sobald unter 30 jährige dran sind. Nun zur Herstellerauswahl: ich würde den AstraZeneca Wirkstoff für mich bevorzugen wollen. Aus dem einfachen Grund, dass ich mich da nicht verrückt machen lasse. Wenn dadurch Personen die sich nur mit einem anderen Impfstoff impfen lassen wollen eine Dosis erhalten können, weil ich den vermeintlich schlechteren wähle fühle ich mich gut. Ich habe lieber einen gewissen Schutz als gar keinen. Ich denke eh nicht dass es bei einer Impfung in den nächsten Jahren bleiben wird, da das Virus sich ja ständig verändern kann.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Kölns OB Reker für Lockerungen ab Inzidenz von zehn. Sollte das für Köln kommen, werden wir wohl für eine sehr lange Zeit ohne Zuschauer spielen müssen.
    Ob und wie lange die Geschäfte das noch mitmachen bleibt ebenfalls abzuwarten.

    Dazu ein Interview mit Reker in der FAZ. Für den Fall, dass es demnächst hinter einer Paywall verschwindet, hier ein paar Zitate aus der Eigenlob-Kaskade plus (ich konnte es mir nicht verkneifen) Kommentare meinerseits:


    "Wir achten aber auch in der Kölner Politik und in der Verwaltung schon lange darauf, Veranstaltungen personell zu begrenzen. Im Rathaus sollen Gruppen von mehr als fünf Personen nur nach vorherigem Corona-Test zusammenkommen. Wir testen vor der Ratssitzung oder vor dem Hauptausschuss. Das sind zwar nur Schnelltests. Aber einen Super-Spreader würden wir damit herausfinden."


    Klingt nach Privilegien für die Verwaltungsspitze.



    ""Unser Maßnahmenpaket hat dazu geführt, dass Köln bei den Inzidenzwerten sehr lange unter dem Landes- und Bundesdurchschnitt lag. Das ist schon eine bemerkenswerte Leistung für eine Millionen-Stadt. Durch die sich ausbreitenden Mutanten liegen wir nun leider darüber."

    Ist das der Boris-Johnson-Trick, alles auf Mutationen zu schieben? Und wo ist die wissenschaftliche Evidenz dafür, dass Mutanten in Köln und NRW stärker vertreten sind als anderswo?



    "Wir beide [sie und Laschet] sind gar nicht weit voneinander entfernt."

    Doch, seid ihr. Reker kommt mit einer Zehnerinzidenz um die Ecke, Laschet lehnt das rundweg ab - jedenfalls, wenn ihm danach ist.



    "Aus der Sicht von Experten wäre das Virus bei einer Inzidenz um die zehn dauerhaft gut beherrschbar. Und zwar bezogen auf das Gesundheitssystem und die Wirtschaft. [...] Das [die Festlegung auf 50 seitens der Bundesregierung] ärgert mich. Denn für Köln trifft das einfach nicht zu. Wir haben die Kontakte auch bei Werten über 50 – bis auf wenige Tage – immer nachverfolgen können."


    Aha. Wieso braucht es dann die 10, wenn das Kölner Gesundheitsamt schon mit über 50 spielend fertig wird? Aus der Ökonomie kenne ich ebenfalls niemanden, der eine Inzidenz von 10 als Maximum für Öffnungen als sinnvoll erachtet, im Gegenteil. Kann es sein, dass sich Reker einen wirtschaftlichen und verwaltungstechnischen Beistand imaginiert, den es nicht gibt?



    "Und ein bisschen dürfen wir auch darauf hoffen, dass alles einfacher wird, wenn es wieder wärmer wird."


    Welch krude "Logik"! Erst faktisch fast alle Treffen draußen untersagen, dann aber auf höhere Temperaturen hoffen? An der frischen Luft ist das Ansteckungsrisiko sommers wie winters gleich niedrig; das hat nichts mit Temperaturen zu tun, sondern mit der Luftdurchmischung.



    "Mit den Fachleuten im Kölner Corona-Krisenstab will ich am Freitag und am Montag eingehend über unsere Covid-Strategie beraten. Wir wollen unseren spezifischen Kölner Weg ausformulieren. Dafür brauchen wir aber noch etwas Zeit, um so viel Expertenwissen wie möglich einzuarbeiten."


    Das fällt euch aber früh ein. Jedenfalls dürfen wir Kölner gespannt sein, wie die Stadt vom 70er-Sockel, auf dem sie gelandet ist, auf die ominöse 10 runterkommt. Auf alle zu schimpfen, die sich draußen treffen, wird dann nicht mehr reichen.



    Ich könnte noch weitermachen, so fassungslos hat mich dieses wirre Gerede der Reker gemacht, aber dann wird ein Buch draus. :winking_face:

  • im Gegensatz zu einigen anderen hast du daraus gelernt - leider waren die anderen immer noch an der Übermacht


    "Wir beide [sie und Laschet] sind gar nicht weit voneinander entfernt." Doch, seid ihr. Reker kommt mit einer Zehnerinzidenz um die Ecke, Laschet lehnt das rundweg ab - jedenfalls, wenn ihm danach ist. :grinning_face_with_big_eyes: besser konnte man die beiden nicht beschreiben, wie Puppekopp das gemacht hat



    grundsätzlich war der Tenor von den verschiedenen Ministerpräsidenten und tinnen: bis Inzidenzwert 50 ist die Kontaktverfolgung machbar, zumal seit Wochen die Bundeswehr zur Unterstützung tätig ist



    bezüglich ansteigender Werte: hatte es ja erst schon geschrieben, die Zahlen stagnieren im Durchschnitt, aber auch nur dort (also beim Durchschnitt), es steigt wieder an, was evtl. durch die Mutationen zu erklären ist

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ....bei den Lockerungen vorsichtig: "Was im Angesicht der drohenden dritten Welle nur konsequent und richtig ist. Jetzt kommen die härtesten Monate der Pandemie." Zitat aus dem Spiegel Artikel


    das glaube ich auch, in dieser Woche zieht es meines Erachtens an, gerade die Zahlen vom kleinen RLP für morgen gesehen = 16 % mehr als letzte Woche Freitag

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich glaube die nächste Woche anstehenden Schulöffnungen kommen zur Unzeit.


    Der Anteil der Mutationen in Köln am Infektionsgeschehen beträgt schon 55%! Tendenz schnell steigend, ca. 1 Woche lag der Anteil bei ca. 20%.


    Die Infektionszahlen steigen in einigen Kreisen schon wieder.


    Ich befürchte wir stehen am Beginn der dritten Welle infolge der stark infektiöseren Mutanten.


    Hoffen wir das ich völlig falsch liege.


    Aber in meinen Augen lesen sich die Zahlen so.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Ab Montag werden die Kitas in NRW wieder einen eingeschränkten Regelbetrieb (gebuchte Stunden abzgl. 10 Stunden) anbieten. Aktuell gibts es eine Notbreung mit dem Appell an die Eltern ihre Kinder zuhause zu lassen. Meiner Meinung nach wurde hier insofern ein Fehler gemacht, dass es keine klaren Regelungen zum Besuch der Kitas gegeben hat.


    Meine Frau und ich jedenfalls haben unsere Kinder ( J 6 + M 3 Jahre) seit Anfang Dezember mit Homeoffice und Urlaub zuhause betreut. Derweil haben viele Freunde und Bekannte Ihre Kinder, obwohl auch sie eine anderweitige Betreuungsmöglichkeit gehabt hätten, in die Kitas geschickt.


    Wir haben bisher alle Maßnahmen und Empfehlungen der Regierung mitgetragen und sogar auch die empfohlene "Ein-Freund-Regel" umgesetzt.


    Vielleicht ist es auch jammern auf hohem Niveau. Meine Frau und ich können beide normal arbeiten und finanziell geht es uns gut. Allerdings sind wir seit ca. 1-2 Wochen an einem Punkt, an dem wir alle einfach nicht mehr können.


    Ich weiß nicht wie ich das erklären soll, aber unser Junge wird zunehmend deprimierter. Er kann bzw soll seine Freunde nicht sehen, keine Lust mehr dies und jenes zu tun, weint öfters usw.. Das hat er vor einigen Wochen nicht gemacht.


    Unser Mädchen nimmt die aktuelle Situation nicht wirklich wahr. Aber auch hier merkt man kleine Veränderung. Verständlich, wenn man hauptsächlich nur Mapa, Papa und den großen Bruder zum spielen hat.


    Nun gilt es zu überlegen und abzuwägen ob wir unsere Kinder wieder in Kita schicken. Auf der einen Seite wird zu recht vor den Virusmutationen gewarnt, auf der anderen Seite steht die "geistige Gesundheit" unserer Familie.


    Ich weiß es auch nicht. Schwierig, schwierig...

    Einmal editiert, zuletzt von Cordoba ()

  • in einem Altenheim um die Ecke sind mittlerweile 14 Personen positiv auf das mutierte Briten Coronavirus getestet worden, obwohl sie schon beide Impfungen bekommen haben. :candle: :candle: :candle:

    Update hierzu bei drei positiv getesteten milde Symptome,alle anderen symptomfrei :slightly_smiling_face: Impfstoff ist der von Biontech gewesen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts: