19. (31.01.2021/15.30) Arminia Bielefeld (H) 3-1

  • In der ersten Halbzeit waren wir sehr deutlich die bessere Mannschaft.
    Endlich mal Druck über die Außen. Katterbach und Wolf haben das sehr gut gemacht (oder ihre Gegenspieler sehr schlecht) und Wolf trifft auch endlich mal :smiling_face:
    Jacobs in Kombination mit Dennis haben gut angelaufen und zusammen mit den außen die Bielefelder insgesamt gut zurrückgeschoben, sodass nicht mehr viel von Bielefeld bei T. Horn ankam.
    Jannes Horn gegen Doan dieses Mal klarer Sieger.
    In der zweiten Halbzeit merkte man, dass bei uns die Luft raus war. Die Jungs waren nicht mehr gierig auf das vierte Tor und die Bielefelder wollten ihr Gesicht bewahren.
    Ich fand es in Ordnung. Bielefeld war allerdings auch sehr passiv in der ersten Hälfte.
    So ein beschissenes Gegentor kann halt immer mal passieren. Besser man hat halt dann schon drei geschossen und es steht nicht 0:0.


    Trotzdem muss das natürlich noch präziser werden, gerade wo man jetzt vorne so einen Dennis hat, den man einsetzen kann.
    - Jacobs ist technisch leider etwas zu schwach und denkt nicht mit.
    - Duda hat Tempo und Technik, denkt aber auch nicht mit und trifft oft nicht die richtige Entscheidung
    - Wolf hält oft den Ball zu lange und will zu sehr mit dem Kopf durch die Wand - Diesesmal wenigstens direkt mal drauf gehalten.


    Hoffe das Meyer noch etwas mehr hineinwächst.


    Dennis fand ich insgesamt gut. Er ist schonmal gut angelaufen, bindet Gegenspieler und spielt gut mit.

  • Die Fakten:
    ---------------


    3:1 gegen einen Mitkonkurrenten gewonnen und jetzt zunächst einmal verbessert auf Platz 14. Von den letzten 8 Mannschaften haben Bremen und Schalke im direkten Duell einen Punkt geholt. Wir deren drei und der Rest der "Untensteher" ging leer aus. Mit anderen Worten: wir sind der Spieltagsgewinner.


    DAS will ich einmal deutlich heraus stellen, denn wenn man so durch diesen Thread geht, dann muss man zwingend den Eindruck gewinnen: Armageddon ist da. Ich bin wahrlich nicht verdächtig, der Spielkunst unserer Mannschaft goldenen Girlanden zu drehen oder auch Trainer Gisdol besonders zartfühlende Gefühle entgegen zu bringen - aber was man von einigen Leuten in diesem Thread lesen muss ist kaum zu fassen. Ich rede die Leistungen des FC in dieser Saison nicht schön und auch die heutige Leistung nicht. Aber ich bin der festen Überzeugung, daß Schalke und Mainz sehr, sehr gerne unsere Probleme hätte. Und am heutigen Tage sicher auch die Hertha und die tapferen Arminen aus Bielefeld. Und weil mir dieses bescheuerte Gebashe auf den Nerv geht, werde ich nur Positives oder Neutrale schreiben.


    Köln hat verdient gewonnen heute. Von den Neuzugängen konnte sich nur Dennis präsentieren und er tat es durchaus gemischt. Wir werden sehen in den nächsten Wochen. Meyer konnte sich noch nicht in das Schaufenster stellen, er kam erst die letzten 2 Minuten. Beste Spieler auf dem Platz waren für mich - und das auch ungefähr in dieser Reihenfolge - Skhiri, Wolf und Mere.


    Der FC spielte heute ohne Modeste, Hector, Meyer(die 2 Minuten werte ich nicht) ,Limnios, Bornaauw, Anderson. Das stimmt mich hoffnungsfroh. Warum?! Wir haben Alternativen.


    An alle Miesmacher und Zweifler und Skeptiker: Let`s call it a day, wir haben gewonnen. Trinkt ein Bier.

    Lettore silenzioso

  • Super wichtiger Sieg heute gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt - ein klassisches 6-Punkte-Spiel. Wenn man unser Programm in den nächsten Wochen sieht, da kann man nicht mit vielen Punkten planen.


    Es war nicht alles gut und es gibt auch wieder Themen an denen man arbeiten muss. Nichtsdestotrotz Sieg ist Sieg und die 3 Punkte nimmt uns keiner, es war auch mehr als das dreckige, glückliche 1:0.


    Bei Wolf hat heute mal fast alles gepasst, Duda auf der 10 deutlich besser aufgehoben und Meré sowie Czichos stabil in der IV.


    Dennis hatte heute 60 Min um sich an die Mannschaft zu gewöhnen. Da hat vieles noch nicht gepasst, aber mit einem Sieg kann man das alles verkraften. Er war viel unterwegs, hat Räume geschaffen und hat es Duda erlaubt zurück auf die 10 zu gehen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Hoffe das Meyer noch etwas mehr hineinwächst.

    Wird schon. Er und Dennis sind erst neu hier. Die müssen erstmal "ankommen" sowie im Training und im Spiel das blinde Verständnis mit der Mannschaft verinnerlichen. Um sowas mache ich mir aktuell keinerlei Sorgen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das ist mir persönlich zu schwarz/weiß und oberflächlich denkend, aber jedem wie er mag. Ich denke niemandem hier geht es um´s Schönspielen wie in deinem "schöner Teller" Vergleich. Das wäre Hacke, Spitze, Übersteiger, Dribbling und sowas. Trotzdem gehört für mich einfach das Offensivspiel dazu und ich glaube nicht das man mehr Chancen auf einen Sieg hat, wenn man sich nur auf´s Destruktive beschränkt und ansonsten auf Standards oder Zufall hofft. Zumindest nicht gegen Mannschaften auf Augenhöhe. Da bin ich davon überzeugt, wenn wir dort defensiv kompakt stehen und immer wieder spielerische Lösungen nach vorne suchen, das wir dann eher Chancen auf den Sieg haben. Zusätzlich entlasten einige eigene Angriffe auch mal die Defensive und da wir immer mal ne Bock dabei haben, bin ich froh wenn der Ball mal vorm anderen Tor ist.
    Von "schön spielen" waren wir heute immer noch meilenweit entfernt, aber es waren immerhin einige Angriffe dabei die nach Fussball und Sieg erzwingen aussahen. Mir macht das mehr Hoffnung das sich was entwickelt und weitere Punkte dazukommen, als wenn wir nur glücklich nen Sieg einfahren. Von daher ist es mir auch nicht egal wie wir spielen. Heute war das 2:0 und 3:0 durchaus rausgespielt und mit rein destruktiven Fussball wärs heute wohl 1:1 oder schlimmer geworden. Da bin ich schon froh das wir heute zumindest spielerisch ein wenig zustande bekamen.

    Ich glaube das hast Du falsch verstanden. Nur mit destruktiver Spielweise wird man auf Dauer nichts hinbekommen, aber das meinte ich damit auch nicht. Mir geht es um Siege die eben einfach mit Kampf und auch mal Krampf eingefahren werden. Man sollte nicht immer hingehen und danach immer und immer wieder das Haar in der Suppe suchen. Das man, um sich in der Bundesliga langfristig zu etablieren, mit einem Grundsystem aufwarten muss, das mehrere Untersysteme beinhaltet, sollte so ziemlich jedem klar sein. Aber wenn man erstmal im Abstiegskampf drin ist, muss man erstmal die Pflicht erledigen um anschließend die Kür zu präsentieren. Ich denke Du weißt was ich damit meine.

  • ich hab die zweite Hälfte gesehen. Das 3:0 war richtig gut rausgespielt und auch die ein oder andere Aktion war gut bis zum 16er. Nach dem 3:0 wurde man defensiv etwas fahrig und bei besseren Gegnern hätte Horn uns den arsch retten müssen.


    So war es schon etwas glücklich aber absolut verdient.


    Frage was die Kritiker gern gesehn hätten? Ein 8:0 oder hätte das auch nicht gereicht.


    Im Vergleich zur Vorwoche war das schon echt gut. Die beiden neuen werden uns noch helfen. Dennis kann was mit dem ball anfangen. Meyer war auf Schalke sehr stark.
    Hoffentlich ist davon noch einiges übrig.


    Mere, Skhiri waren gut.
    Jakobs fehlt seit seiner Coronaerkrankung echt die Spritzigkeit.


    Ich bin sehr zufrieden.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Kommt anscheinend darauf an: welche Erwartungshaltung habe ich?


    HH u.a.FC Menschen haben von Beginn an gesagt, dass es für den FC auch dieses Jahr nur um den Klassenerhalt geht


    ...nicht um ein Alibi zu geben sondern, um von Anfang an klar zu machen: dem Kampf müssen wir annehmen


    Da ich das so akzeptiere, kann ich mich auch über den heutigen Sieg freuen, 3 weitere Punkte gesammelt für unser Ziel

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Puhh endlich mal wieder ein Heimsieg. Heute sind uns (Wolf) die Bälle auch mal auf den Fuß gefallen und rein gegangen. Damit spielt es sich dann auch leichter. Vorne wurde gut attackiert und der Gegner mürbe gemacht. Dennis wird noch kommen. Der scheint sehr beweglich zu sein und könnte eine echte Nervensäge für die gegnerischen Abwehrspieler werden. Dafür müssen aber Abstimmung und Laufwege besser werden.
    Was ich aber nicht verstehe: Wie kann eine Bundesligamanschaft lange Bälle durch die Mitte so schlecht verteigen? Für mich sah auch Horn beim Gegentor nicht gut aus. Steht einfach nur im 16 er und harrt der Dinge, die da kommen. Das könnte nächste Woche gegen Plea, Party-Brel und Spuckie übel enden. Kann doch nicht so schwer sein, die Mitte zu zu bekommen.
    Aber heute bin ich erst mal nur glücklich über 3 Punkte und den Tabellenplatz.

  • Sehr starke 122,6 km gelaufen. Mehr als der Gegner. Meist war es so, dass wenn wir viel investieren, wir auch dafür belohnt werden.
    Mit der Leistung von heute bin ich sehr optimistisch für das Spiel gegen die Regenburg.

  • Ja. Denn sonst hätte uns heute schon das blühen können, was uns in den kommenden Spielen noch häufiger blühen wird, wenn wir nicht endlich Stabilität reinbringen. Wie das aussehen kann, haben uns kürzlich erst Leverkusen und Freiburg gezeigt.

    Aber nochmal: was hat das mit unserer Leistung gegen Bielefeld zu tun? Wir haben hier und heute ein vernünftiges Spiel gezeigt, das über weite Strecken so gut war, dass wir 3 Tore erzielt und nur eines kassiert haben.


    Wie wir mit gleicher Taktik oder Einstellung gegen Leverkusen oder sonstwen gespielt hätten, ist doch komplett irrelevant. Gegen beide Gegner hätten wir die heutige Aufstellung vermutlich so nicht gewählt. Insofern ist das eine hypothetische Diskussion, deren Sinn ich nicht so ganz verstehe.


    Am Ende haben wir heute einen verdienten Heimsieg gesehen. Warum man nach solchen Spielen immer gleich den Gegner schlecht redet, um unsere eigene Leistung zu relativieren, habe ich noch nie verstanden.


    Ich für meinen Teil freue mich über den Sieg und hoffe, dass er den Anfang eines gewissen Aufschwungs darstellt. Jetzt erstmal im Pokal bestehen, danach geht es ins sehr schwierige Spiel nach Gladbach.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich für meinen Teil freue mich über den Sieg

    Ich glaube, jeder hier freut sich heute. Ich mich übrigens auch.


    Dennoch bewerte ich den Sieg nicht über. Und ich weigere mich auch weiterhin, den FC in puncto Klassenerhalt schon irgendwo in sicheren Fahrwassern zu sehen. Die Saison ist noch lang und wird vermutlich schwer. Und trotz des Sieges heute war erkennbar, dass da noch viel Arbeit auf uns zukommt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Und ich weigere mich auch weiterhin, den FC in puncto Klassenerhalt schon irgendwo in sicheren Fahrwassern zu sehen. Die Saison ist noch lang und wird vermutlich schwer. Und trotz des Sieges heute war erkennbar, dass da noch viel Arbeit auf uns zukommt.

    Und wer bestreitet das? Nur weil ich anerkenne, dass das heute eine vernünftige Leistung und ein verdienter Sieg war, behaupte ich dadurch doch nicht gleich, dass wir nun sicher durch sind.


    Das sind doch zwei Paar Schuhe.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich denke schon das jeder Fan und auch die Mannschaft den Sieg heute richtig einordnen werden aber wir alle sind ja in punkto Erfolgserlebnisse nicht gerade verwöhnt in dieser Spielzeit. Von daher lasst uns einfach erstmal freuen. Jetzt ist endlich auch diese letzte Negativserie (ohne Heimsieg) gebrochen, macht im Kopf bestimmt auch wieder einiges frei. Wenn wir uns auf Grundtugenden besinnen und bereit sind alles in die Waagschale zu werfen, dann sind wir auch in der Lage zählbares zu holen. Mit 95% schaffen wir das in der Regel nicht.


    Am Mittwoch in Regensburg geht es auch wieder nur ums nackte Weiterkommen und die Chance zu nutzen einige Euros in die klamme Kasse zu bekommen. Das wird kein Leckerbissen werden aber mit dem nötigen Kampf werden wir da schon bestehen.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • 1 Punkt aus den nächsten beiden Spielen wäre schon Klasse, glaube jedoch nicht dran. Heute wichtige 3 Punkte und Vorsprung auf S04 und Mainz ausgebaut. Das war echt wichtig!

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Es wurde vieles geschrieben. Für mich war das heute ein Signal seit langer Zeit.
    Wir haben nach 11 Monaten endlich wieder ein Spiel gewonnen. Denke unsere Laufleistung in der Höhe dürfte auch so lange her sein. Seit 11 Monaten mal wieder mehr wie 3 Tore für uns.
    Die Gisdol Motivation letzte Hinrunde... rennt für diese Stadt, für diese Menschen und für diese Fans, hat sich durch die fehlenden Zuschauer wohl ausgelutscht.
    Wenn ich jetzt die Signale der Ansprache "Südkurve" von Schell sehe, wird das wohl auch den einen oder anderen wach gerüttelt haben. Fande diese Aktion total gut und wichtig.
    Wenn man diese Belohnung heute mit nimmt, könnte das hoffentlich die Zündung für die zukünftige Aufgaben sein.
    Für mich gibt es heute nichts negatives. Der Blick geht nach vorn.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • He @Oropher, so mit Deinem Präsidentenamt beschäftigt? :winking_face:


    Wo sind die Top-Ten-Tore gegen Bielefeld?


    Weiß nicht obs an den Gegnern liegt aber auch gegen Hoffenheim gabs schon nur ne Zusammenfassung eines besonders schönen Spiels gegen diese Mannschaft zuletzt, ich reichs mal nach:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mir geht es um Siege die eben einfach mit Kampf und auch mal Krampf eingefahren werden. Man sollte nicht immer hingehen und danach immer und immer wieder das Haar in der Suppe suchen.

    Ich versteh zwar was du meinst, aber ich seh es eben genau nicht als das Haar in der Suppe sehen, sondern als Fortschritte erkennen oder eben erkennen das es sie nicht gibt. Wenn ich nur danach gehe wieviel Punkte rausspringen, wäre ja jedes Spiel gleich. Dann bräuchten wir eigentlich gar nicht hier schreiben nach Spielen, sondern könnten einfach das hier im Forum oft gefühlte "Sieg = Alles toll" und "Niederlage = Alles Scheiße" Muster in den Spieltagsthread automatisch einfügen lassen.


    In meinen Augen ist es aber ein Unterschied, ob man ein Spiel gewinnt:

    • weil man auf Sieg gespielt hat, halbwegs stabil stand und sogar 2 Tore nach guten Spielzügen erzielt hat
    • oder eben nur weil man defensiv halbwegs stabil stand, nen Standard rein ging oder man einfach nur Glück hatte.

    Kritische und differenzierte Betrachtung heißt nicht "immer alles schlecht reden", sondern eben das man einfach mehr als das nackte Ergebnis betrachtet. Das Spiel heute war seit Wochen das erste seit Wochen was mir Hoffnung machte und für mich bei weitem nicht das Gleiche wie gegen Mainz oder S04. Der Sieg heute war verdient, die Defensive stand die meiste Zeit halbwegs sicher und es wurde teilweise Fussball gespielt, es gab somit tatsächlich etwas das nach Balance aussah. Das wäre dann wohl eher das "goldene Haar" in der Suppe herausstellen und daraus zumindest etwas Hoffnung zurückzugewinnen. :winking_face:

  • Völlig verdienter Sieg. Und soooo wichtig.


    Wenn der Gegner seine Möglichkeiten nicht ausspielt oder eben vor dem Tor scheitert soll das nicht unser Problem sein.


    Unverdiente Spielausgänge sind für mich Spiele z. b. mit Abseitstoren, falschen Elferentscheidungen usw..


    Deshalb nochmal, völlig verdienter Sieg. Und das Gefühl beim 3-0, den 3er quasi gebucht, war verdammt gut.


    Wird bis zum 34.Spieltag zum Kampf bis zum Erbrechen.


    Schöne Tabelle gerade vor mir und ein Taschentuch :face_with_tears_of_joy:

  • Schöne Tabelle gerade vor mir und ein Taschentuch :face_with_tears_of_joy:

    Okay die Bilder hätte ich jetzt nicht gebraucht. Aber nach dem Sieg heute gönn ich dir das. Viel Erfolg :grinning_face_with_big_eyes:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig


  • Wir haben nach 11 Monaten endlich wieder ein Spiel gewonnen.



    Seit 11 Monaten mal wieder mehr wie 3 Tore für uns.

    Ähh, ok. Also beim ersten Satz fehlt wohl ein „zuhause“. Und beim zweiten Satz ersetzen wir mal die 3 durch eine 2, dann haut das insgesamt so ungefähr hin.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)