Mitgliederversammlung 2023

  • Der Keller kommt nach Köln und soll liefern. Liefern in einer Situation, in welche ihn andere gebracht haben(Veh, Heldt und Wehrle nenne ich mal zuvorderst). Keller und sein Kollege Türoff sichten also die Finanzen und stellen in aller Deutlichkeit fest: der 1.FC Köln ist ein finanzieller Sanierungsfall. Spätestens - wenn ihn denn die Leute ernst genommen haben - weiss es das letzte Mitglied des FC Köln: der 1.FC Köln ist ein finanzieller Sanierungsfall. Nun heisst Sanierungsfall nicht, daß man eher unbedeutende, leicht zu überwindende Schwierigkeiten hat. Sondern, daß es um die blanke Existenz geht.


    Im Jahr darauf - die Saison 22/23 ist ruhig verlaufen - demissionieren die beiden stärksten Spieler der letzten Jahre. Gemeint sind die beiden Spieler Skhiri und Hector, beide internationale Klasse. Entlasten zwar den Gehaltsetat, bringen aber beide keine Ablöse. Der eine hatte einen Vierjahresvertrag und liess sich nicht überreden(nachvollziehbar) den zu verlängern und der andere beendete seine Karriere und liess sich nicht überreden, diese zu verlängern. Nicht für Geld und auch nicht für gute Worte, wie man so schön sagt. Mit einem Etat wie ihn der FC zur Verfügung hat, bekommst du solche Leute nicht annähernd ersetzt. Carstensen, Christensen, Paracada, Waldschmidt - die sollen es jetzt richten. Das ist kein 6er von internationaler Klasse dabei und auch kein Linksverteidiger von internationaler Klasse und einen Capitano a la Hector, eine Ikone a la Hector - die kann man werden. Aber schnitzen kann man sich die nicht.


    Der 1:FC Köln geht in die Saison und nach fünf Spielen hat man einen Punkt. Das Volk murrt nicht nur, es steht kurz vor Rebellion. Und jetzt steht eine Mitgliederversammlung an und da trifft es sich gut einen Schuldigen an der ganzen Misere in petto zu haben. Baumgart?! Der Trainer steht doch in solchen Fällen immer zur Disposition - blöd nur, daß dieser Trainer in Köln quasi Heiligenstatus hat. Also muss der Sportdirektor her. Der hat schlecht eingekauft, der Kader ist nicht Bundesligatauglich. Wir haben keinen neuen Capitano a la Hector, wir haben keinen internationalen Klassemann auf der 6 und das bei unserem Transferetat - das ist ein Skandal. Keller muss an den Galgen und bei der Mitgliederversammlung wird ihm die revoltierende Mitgliederschaft schon die Harke zeigen.


    Keller sollte sanieren?! Endlich mal wieder so etwas wie Eigenkapital darstellen?!...Quatsch, der Mann soll Eigenkapital darstellen, den Club tüchtig durch sanieren, zwischendurch mal ordentlich Spieler Güteklasse A kaufen und soll uns ansonsten nicht auf den Sack gehen mit irgendwelchen Bedenken und Querverweisen, die sowieso der billig und recht denkende Fussballanhänger nicht mehr hören kann.


    Auf zur Mitgliederversammlung und an den Galgen mit dem Lump.

    Lettore silenzioso

  • Der Keller kommt nach Köln und soll liefern. Liefern in einer Situation, in welche ihn andere gebracht haben(Veh, Heldt und Wehrle nenne ich mal zuvorderst). Keller und sein Kollege Türoff sichten also die Finanzen und stellen in aller Deutlichkeit fest: der 1.FC Köln ist ein finanzieller Sanierungsfall. Spätestens - wenn ihn denn die Leute ernst genommen haben - weiss es das letzte Mitglied des FC Köln: der 1.FC Köln ist ein finanzieller Sanierungsfall. Nun heisst Sanierungsfall nicht, daß man eher unbedeutende, leicht zu überwindende Schwierigkeiten hat. Sondern, daß es um die blanke Existenz geht.

    Ich bin ein Riesenfan deiner Posts weil sie immer den Kern der Sache treffen und man sieht das du Ahnung hast und sachlich bleibst.

    Was mich an Keller und Türoff so sehr stört ist die Außendarstellung das der FC doch so bettelarm ist. Ich meine was zeigt das für ein Bild für potenzielle Spieler oder auch Werbepartner? Ein Spieler sieht nicht nur sein Gehalt, der sieht bei sehr schlechten Finanzen eben auch eine schwere sportliche Lage, könnte meiner Meinung nach z.B. bei Hollerbach mit eine Rolle gespielt haben. Die anderen Vereine hatte auch die Pandemie zu überstehen. Wir haben immerhin ECL gespielt und trotzdem nur Spinnweben in der Kasse? Das muss ja Gründe haben und die würde ich als Mitglied sehr gerne erfahren.

    Im Jahr darauf - die Saison 22/23 ist ruhig verlaufen - demissionieren die beiden stärksten Spieler der letzten Jahre. Gemeint sind die beiden Spieler Skhiri und Hector, beide internationale Klasse. Entlasten zwar den Gehaltsetat, bringen aber beide keine Ablöse. Der eine hatte einen Vierjahresvertrag und liess sich nicht überreden(nachvollziehbar) den zu verlängern

    Siehe oben. Ich bin mir da nicht so sicher das man Skhiri nicht doch hätte verlängern können, jedenfalls nachdem die dicken Angebote ausgeblieben sind. Mit dem gespartem Hector-Gehalt hätten wir ihm das gleiche Zahlen können wie die SGE, sportlich sind das, vor der Saison gesehen, auch keine großen Unterschiede gewesen. Evtl. sah Skhiri die Probleme voraus weil er die Kaderplanung kannte?


    Hierzu soll und MUSS Keller bitte auf der JVA aufklären und sich auch unangenehme Fragen stellen lassen. Gilt für Türoff genauso.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Kenny1971


    Aussendarstellung Keller(Türoff lassen wir mal aussen vor, da selten in den Medien präsent) und damit Aussendarstellung FC Köln: bin ich bei dir, absolut Verbesserungswürdig. In jedem Fall muss Klarheit her und davor muss Keller auch parat stehen. Anmerkung von mir dazu: ich hoffe sehr auf eine Stimmung, in der man bereit ist wirklich zu zu hören.


    Ob wir Skhiri halten konnten - da bin ich nicht der Auffassung. Natürlich sind die dicken Angebote für Skhiri aus Spanien, England und so weiter offensichtlich aus geblieben. Aber Frankfurt hat sich in den letzten Jahren schon ein ganz anderes Standing als wir erarbeitet. Pokalsieg, EL Sieg. Viel Geld eingenommen, ganz andere Wirtschaftskraft. Nee, gegen solche Vereine kommen wir momentan nicht an.

    Lettore silenzioso

  • Keller passiert sich in den Medien leider genauso grausam wie die Transferperiode war. Keller muss dafür definitiv kritische Fragen bekommen. Ganz abschießen wird man ihn zurecht noch nicht.

  • Man muss sich nur irgendwie entscheiden...


    Entweder man läuft mit dicker Hose rum und erzählt wie cool und solvent man ist - da wird sich jeder wundern, weshalb man keinen kauft und fordert dann Erklärungen.


    Oder man sagt, dass man finanzielle Probleme hat, daher kaum was kaufen kann, erklärt weshalb das so ist und was so auf einen zukommt... auch wieder falsch.

  • in den Augen einiger kann man es zurzeit nur falsch machen


    ich bin gespannt auf Mittwoch

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Oder man sagt, dass man finanzielle Probleme hat, daher kaum was kaufen kann, erklärt weshalb das so ist und was so auf einen zukommt... auch wieder falsch.

    Nein. Falsch daran ist nicht, dass man wegen finanzieller Probleme kaum was kaufen kann. Sondern dass man trotz dieser Ausgangslage dann Spieler holt, die nicht sofort als Hilfe/Verstärkung zur Verfügung stehen, weil sie die Qualität noch nicht mitbringen.


    Niemand hier wirft Keller die miserable finanzielle Lage vor, die wir nunmal im Klub haben. Aber gerade deswegen sind wir gezwungen, das Geld bestmöglich einzusetzen und uns kaum Fehler auf dem Transfermarkt zu erlauben. Dass Keller ein gutes Auge besitzt, hat er mit Chabot, Huseinbasic und Selke bewiesen. Auch Carstensen, den ich seit Längerem verfolge, würde ich dazuzählen.


    Demgegenüber stapeln sich Spieler wie Olesen, Alidou (hinter ihm würde ich sogar noch ein Fragezeichen setzen, da er gerade erst gewechselt ist), Tigges, Christensen oder Adamyan (sowie der mittlerweile verliehene Soldo), die uns momentan nicht verstärken, dafür aber Geld und Kaderplätze blockieren.


    Natürlich kann nicht jeder Transfer ein Volltreffer sein, Fehlgriffe lassen sich nicht vermeiden. Und ebenso natürlich sind wir gezwungen, Spieler zu entwickeln. Aber es ist aktuell zu riskant, Leute zu holen, von denen kaum jemand realistisch sagen kann, ob, wann und in welcher Form sie uns jemals verstärken werden. Diesen Luxus können wir uns nicht erlauben.


    Wir haben gerade eingedenk unserer finanziellen Lage die Pflicht, die Liga zu halten - weil sie im Gesamtpaket das meiste Geld bringt. Ein "Gesundschrumpfen" in der 2. Liga wäre zu riskant. Die Strategie könnte während einer Transfersperre eventuell sogar sehr übel enden.


    Und ich hoffe, dass die Mitgliederversammlung Antworten auf die Frage bringt, warum wir einerseits dieses immense Risiko eines Abstiegs eingehen, das inklusive einer Transfersperre dazu führen würde, dass wir mit einer besseren U21 in der 2. Liga antreten, wir auf einen Schlag über Spielerverkäufe unter Marktniveau aber auch erhebliche Kaderwerte vernichten. Während wir uns andererseits wie der Teufel beim Weihwasser scheuen, noch mal zwei, drei Millionen in den Kader zu stecken, um damit die Wahrscheinlichkeit des Klassenerhalts zu erhöhen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Nein. Falsch daran ist nicht, dass man wegen finanzieller Probleme kaum was kaufen kann. Sondern dass man trotz dieser Ausgangslage dann Spieler holt, die nicht sofort als Hilfe/Verstärkung zur Verfügung stehen, weil sie die Qualität noch nicht mitbringen.

    Wat nix kost, is auch nix.


    Oder anders: vielleicht kostet die Qualität für die Kassen des FC und ob der nationalen und internationalen Konkurrenz (Clubs mit mehr Gehaltsbudget und/oder sportlich anderen Chancen) derzeit zu viel.

  • Und ich hoffe, dass die Mitgliederversammlung Antworten auf die Frage bringt, warum wir einerseits dieses immense Risiko eines Abstiegs eingehen, das inklusive einer Transfersperre dazu führen würde, dass wir mit einer besseren U21 in der 2. Liga antreten, wir auf einen Schlag über Spielerverkäufe unter Marktniveau aber auch erhebliche Kaderwerte vernichten. Während wir uns andererseits wie der Teufel beim Weihwasser scheuen, noch mal zwei, drei Millionen in den Kader zu stecken, um damit die Wahrscheinlichkeit des Klassenerhalts zu erhöhen.

    Auch Du darfst gerne mal sagen, welcher Spieler oder welche Spieler für 2 bis 3 Millionen jetzt den Klassenerhalt so klar wahrscheinlicher machen.


    Gerade ist wegen Martel und Olesen raus und Baumgart probiert Kainz trotz Ljubicic leicht, "6er" zu rufen.


    Mit welchen anderen Spieler wäre ausgeschlossen, dass Baumgart mal taktisch daneben liegt oder sich dieser Spieler zeitgleich mit seinem Backup verletzt?


    Für 2-3 Mios bekommst Du aber keinen Martel. U21 Nationalspieler, 1 gute Saison neben Skhiri gelernt und sich bewiesen.

  • Auch Du darfst gerne mal sagen, welcher Spieler oder welche Spieler für 2 bis 3 Millionen jetzt den Klassenerhalt so klar wahrscheinlicher machen.

    Gestern - auf den Sturm bezogen - schon gesagt. Tzolis spielt im Rahmen einer Leihe in Düsseldorf. Tabakovic, der gerade sehr dominant in der 2. Liga auftritt, hat Hertha nur 0,5 Mio gekostet. Kommt noch Handgeld und Gehalt dazu. Ob beide eine Verstärkung in der 1. Liga wären, ist ebenfalls offen. Dennoch traue ich gerade einem Tabakovic eine deutlich bessere Rolle in unserem Sturm zu als Tigges und Adamyan.


    Deine letzten Absatz verstehe ich nicht. Was willst du damit ausdrücken, dass man einen Martel nicht für 2-3 Mio bekommt? Er hat uns - je nach Quelle - zwischen 0,8 und 1,0 Mio letztes Jahr gekostet. Sein "Pendant" Krauss ging als Leihe nach Schalke. Natürlich brauchten beide einige Spiele, um sich reinzufinden. Dennoch haben sie sich sehr schnell angepasst und dann gut entwickelt. Solche Leute gibts. Auch für kleines Geld. Und zumindest die beiden sind mehr oder minder vom Anfang an besser aufgetreten als Christensen oder Alidou bei uns.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Natürlich kann nicht jeder Transfer ein Volltreffer sein, Fehlgriffe lassen sich nicht vermeiden. Und ebenso natürlich sind wir gezwungen, Spieler zu entwickeln. Aber es ist aktuell zu riskant, Leute zu holen, von denen kaum jemand realistisch sagen kann, ob, wann und in welcher Form sie uns jemals verstärken werden. Diesen Luxus können wir uns nicht erlauben.

    Das Problem ist: wir können es uns auch nicht finanziell erlauben, uns echten, renommierten Luxus zu leisten. Wir sind eben auf Risikotransfers angewiesen. Auf Spieler, die wir besser machen können, entwickeln können über Jahre, oder denen wir aus ihrem mentalen/spielerischen Loch helfen, um damit Transferüberschüsse zu generieren.


    Wir haben in der Vergangenheit gerne auch mal auf große Namen gesetzt oder viel Geld für angeblich hoch effiziente Transfers ausgegeben. Maniche. Laslandes. Cordoba. Andersson. Jannes Horn. Duda. Verstraete. Zoller. Queiros. Marco Reich. Die Liste von Transfers, wo wir in die Millionen gegangen sind - oder uns von großen Namen wie Maniche haben blenden lassen - ist ellenlang. Und die meisten davon haben uns zumindest nicht langfristig weitergeholfen, sondern uns nur noch weiter in die finanzielle Krise gestürzt.


    Wir sind darauf angewiesen, uns den "Luxus" zu erlauben, ins Risiko zu gehen, um Leute zu holen, die eine Wundertüte sind und unser knappes Budget für Leute auszugeben, wo man Entwicklungspotential sieht und damit auch das Potential, Geld zu erwirtschaften.


    Ich bin mit der Transferperiode auch nicht zufrieden. Auch ich hätte mir hier gerne mehr gewünscht. Oder noch Verstärkungen für die eine oder andere Position. Aber was viel wichtiger ist als Neuzugänge, ist, dass die Leute, die schon hier waren, die jetzt, gerade wo Skhiri und Hector nicht mehr da sind, mehr Verantwortung übernehmen müssen und denen man das offensichtlich auch zugetraut hat und sie entsprechend eingeplant hat, auch dieser Verantwortung gerecht werden. Und im Moment krankt es bei uns eben auch daran, dass viele eigentliche Leistungsträger weit unter ihrem Niveau spielen. Und da sind die Spieler selbst und der Trainer gefragt. Neuzugänge gut und schön, aber die heikle Situation liegt nicht alleine daran, sondern im Moment gibt das gesamte Team keine allzu gute Figur ab. Zumindest meiner Ansicht nach.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Gestern - auf den Sturm bezogen - schon gesagt. Tzolis spielt im Rahmen einer Leihe in Düsseldorf. Tabakovic, der gerade sehr dominant in der 2. Liga auftritt, hat Hertha nur 0,5 Mio gekostet. Kommt noch Handgeld und Gehalt dazu. Ob beide eine Verstärkung in der 1. Liga wären, ist ebenfalls offen. Dennoch traue ich gerade einem Tabakovic eine deutlich bessere Rolle in unserem Sturm zu als Tigges und Adamyan.


    Deine letzten Absatz verstehe ich nicht. Was willst du damit ausdrücken, dass man einen Martel nicht für 2-3 Mio bekommt? Er hat uns - je nach Quelle - zwischen 0,8 und 1,0 Mio letztes Jahr gekostet. Sein "Pendant" Krauss ging als Leihe nach Schalke. Natürlich brauchten beide einige Spiele, um sich reinzufinden. Dennoch haben sie sich sehr schnell angepasst und dann gut entwickelt. Solche Leute gibts. Auch für kleines Geld. Und zumindest die beiden sind mehr oder minder vom Anfang an besser aufgetreten als Christensen oder Alidou bei uns.

    Zu Teil 1, Sturm:


    Ok. Das ermöglicht zumindest eine inhaltliche Diskussion. Wenn ich da etwas überlesen habe von Dir: sorry.

    Dass uns als Einwechselspieler für Selke auch gute Zweitliga-Spieler sofort helfen, ist halt mE fraglich.


    Zu Teil 2, Martel:


    Jetzt müsste eine Soforthilfe ja wohl eher das Level von Martel oder Ljubicic jetzt haben. Martel hat hier das Jahr über mega Entwicklung gemacht, war aber auch nicht Soforthilfe letzte Saison, auf Level Skhiri.

    Gerade bei Christensen und Alidou würde ich die Entwicklung nicht ausschließen.


    Die Qualität sofort zu helfen, so hatte ich Deinen Post verstanden, kostet halt so viel, wie ein Martel heute. Eher 5 Mio würde ich meinen. Und selbst solche machen den Klassenerhalt nicht massiv wahrscheinlicher.

  • Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wer wird vor Ort sein? Wäre cool den ein oder anderen zu sehen :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Mal schauen ob ich rechtzeitig von der Arbeit weg komme.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,