04. (Sa 16.09.23/15:30) TSG Hoffenheim (H) 1-3

  • Ordentlich spielen reicht eben nicht oder hast Du klare Torchancen gesehen?

    Also, wenn du in dem Spiel keine klaren Torchancen für uns gesehen hast, dann bist du entweder blind oder du hast das Spiel einfach nicht gesehen.


    Und nein, ich werde die nicht alle aufzählen, entweder du liest den Ticker oder guckst dir die Zusammenfassung an.

  • In der zweiten Halbzeit war der FC die bessere Mannschaft. In allen Spielen dieser Saison haben wir guten Fußball gespielt. Eins ist aber sichtbar. Außer Selke haben wir keinen Offensiv Spieler der regelmäßig Tore schissen kann.

    Die Spieler die immer wieder eingewechselt werden kommen wir nicht weiter. Es ist and der Zeit einigen der jungen Spieler eine Chance zu geben. Das tun die anderen auch. zum Beispiel Hoffenheim mit dem zwanzigjährigen Spieler. Auch bei uns gibt es solche Spieler, die in der U19 oder 21 regelmäßig treffen aber keine Chance bekommen. Darüber sollte unser Trainer mal nachdenken. :prost:

  • Man kann der Mannschaft halt wenig vorwerfen: Lauf, Einsatz, Kampf, Leidenschaft, das stimmt alles.


    Aber das reicht eben nicht....

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Es gibt so viele Punkte an dem heutigen Spiel zu kritisieren, und dir fällt nichts besseres ein, als der Mannschaft mangelnden Willen vorzuwerfen?


    Mach dich bitte nicht lächerlich.

    Ich habe gar nichts großes zu kritisieren außer das uns ein schneller Stürmer fehlt. Ich schiebe die mangelnde Torgefahr nicht auf irgendwelche Schiedsrichterentscheidungen sondern auf die Transferleistungen.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Individuelle Fehler haben heute das Spiel entschieden. Insgesamt war es eine gute Leistung aber wer solche Fehler macht guckt am Ende doof aus der Wäsche.

    Jedes Spiel schreibt seine Geschichte und irgendwie merkte man das die für uns nicht positiv verläuft. Frühes dummes Gegentor...spektakuläres aber auch dummes 0:2 bei eigener Druckphase.

    Eigene vergebene Chancen...Gegner rettet spektakulär auf der Linie...Torwart hält top...Traumtor zum 0:3...11fer Situationen natürlich nicht pro FC wobei der Erste für mich auch keiner war...also insgesamt trotz ständigem Einsatz und nicht Aufgabe trotz 0:3 kein wirkliches Spielglück.

    Aber...wie ändert man das? Genau...weiter Gas geben denn wenn wir diese Einstellung weiter auf den Platz bringen werden wir punkten.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Das lustige an der ganzen Sache ist, das wir völlig verdrehte Ansichten auf den Kader haben.


    FC-Fans und Außenstehende:


    Wir stehen seit gefühlt Monaten mit dem drohenden Fingern vorm Geißbockheim und warnen vor dieser Fahrlässigen Kaderplanung.

    Wir sehen deutlich jede Schwachstelle des Kaders schon sehr früh in der Saisonvorbereitung.

    Erkennen, das Ergänzungsspieler aus unterklassigen Ligen oder deutlich schwächeren Ligen diese Schwachstellen nicht schließen werden. Zumindest nicht im ersten Drittel der Saison.

    Die Erfahrung sagt uns allen, das solche Spieler, die die Bundesligabühne zum ersten mal betreten, schon immer eine mehr oder weniger lange Eingewöhnungszeit brauchen.

    Wie oft ist es beim FC vorgekommen, das solche Spieler SOFORT zünden und absolute Leistungsträger sind?

    Wir erkennen, das man für die zwei wichtigsten Säulen des Kaders (Hector & Skhiri) bundesligataugliche Spieler holen muss.

    Da reicht es definitiv nicht aus, mit Risikotransfers diese Löcher stopfen zu wollen.

    Bei gefühlt jedem von uns schrillen die Alarmglocken.


    FC-Verantwortliche:


    Sehen alles oben erwähnte komplett anders.

    Verkaufen uns Fans und wahrscheinlich auch Baumgart, das der Kader stark genug sei, das man der Qualität des Kaders vertraut und das die Neuzugänge gute Verstärkungen seien.

    Natürlich bleibt den Verantwortlichen (allen voran Herr Keller) nichts anderes übrig als es so zu kommunizieren.

    Man hat als Fan das starke Gefühl, das vieles schön geredet wird und das man teilweise diesen Aussagen auch noch glaubt.

    Der sogenannte Realitätsverlust wie man so schön sagt.



    Was intern die Wahrheit ist und was besprochen wird, das wissen wir alle nicht, aber auf mich wirkt es so, das Baumgart am liebsten auf den Tisch hauen wollen würde und sagen möchte, das er mit dem vorhanden Material zwar arbeiten kann, aber die dazugewonnene Qualität nicht ausreicht und kein Bundesliganiveau hat.

    Die zweite Reihe beim FC ist nichtmal 3. Liga.


    Keller redet sich seinen Kader selber schön, indem er Spieler erwähnt, die gar nicht zur Verfügung stehen.

    Natürlich hat er recht, wenn er sagt, das die Qualität ausreicht, wenn man alle Spieler betrachtet inkl. der Verletzten.

    Bei dieser Betrachtungsweise darf da aber nichts schief laufen oder auch nur 1% von der Norm abweichen.

    Leider ist dem aber so und das wird förmlich weg geredet und schön geredet.


    Tigges nicht mal ansatzweise in 1. Liga Form, war er das überhaupt mal?


    Adamyan ist ein Schatten seines Selbst. Ich glaube die Qualität die man in ihm angeblich sieht, die hat er selber noch nie gesehen.


    Uth befindet sich in einer Situation, wo es mich nicht wundern würde, dass es das mit seiner Karriere war. Aktuell sehe ich mal gar nicht, wie er irgendwann dem FC helfen soll.


    Schmitz hat das eine Jahr wohl auch nur von der Euphorie eines Baumgarts gelebt.

    Wie so ein letztes Aufblühen einer totgeglaubten Zimmerpflanze.


    Olesen wird meiner Meinung völlig falsch eingeschätzt. Der Junge hat gute Anlagen, aber die muss er erstmal genau finden und verbessern. Am besten wäre dies in Liga mit ordentlich Spielpraxis.

    Mit ihm in Liga 1 auf einer der wichtigsten Positionen zu experimentieren wird uns das Genick brechen.

    Diese Last trägt er noch nicht.


    Mein Fazit: Der Kader ist in der ersten Elf bei absolut fitten Spielern definitiv ausreichend für den Klassenerhalt.

    Alles was da in der zweiten Garde steht, ist qualitativ ganz weit weg von 1. Bundesliga.

    Leider müssen wir mit dieser schlechteren Qualität bereits jetzt Löcher stopfen.


    Mein Bauchgefühl sagt mir, das dieser Ritt auf der Rasierklinge nicht gut gehen wird.

    Falls ich unrecht haben sollte, dann Schande über mein Haupt und mir ist bewusst, das wir User, die hier sehr kritisch unterwegs sind, uns einen Stempel verpassen werden.


    Ich bin aber schon immer lieber ein Freund davon, Dinge kritisch anzusprechen als offensichtlich schlecht laufende Dinge schön zu reden.

    Das zweitere Hilft niemandem weiter, wenn es dann wirklich ins Negative endet.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:


  • Stimme ich 100 % zu!

    CAS Urteil noch erwähnen und das Ganze ist komplett. Man will sich nicht ausmalen, wenn wir 2 Transfer-Perioden nicht verpflichten dürfen - das wäre, Stand heute, sicherlich das Todesurteil für einen Klassenerhalt, entweder diesem oder den nächsten.
    Auch noch erwähnenswert - FC-Umgang mit den jungen Talenten - Ohne Worte! Wie viele X-Millionen hat man sich da schon durch die Lappen gehen lassen, weil man das so "laissez faire" handhabt ... nicht erst seit heute.

    Da ist noch deutlich Luft nach oben!

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

    Einmal editiert, zuletzt von Vitusbock ()

  • zeezer : schon mal nen nackten Mann in die Tasche gegriffen?

    Ich finde es generell auch spannend wie jetzt permanent Keller der Totengräber sein soll. Vlt. Sollte man eher mal auf seine Vorgänger schauen. Keller ist doch eher nur noch der Insolvenzverwalter. So scheint das halt leider zu sein wenn man das Erbe antritt das halt leider aus Soll und nicht aus Haben besteht.

    Ich hoffe einfach dass wir uns aus der Ergebniskrise spielen können. Den Untergang des Abendlandes sehe ich nicht, dafür scheint es so, dass andere noch schwächer aufgestellt sind.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • zeezer : schon mal nen nackten Mann in die Tasche gegriffen?

    Ich finde es generell auch spannend wie jetzt permanent Keller der Totengräber sein soll. Vlt. Sollte man eher mal auf seine Vorgänger schauen. Keller ist doch eher nur noch der Insolvenzverwalter. So scheint das halt leider zu sein wenn man das Erbe antritt das halt leider aus Soll und nicht aus Haben besteht.

    Ich hoffe einfach dass wir uns aus der Ergebniskrise spielen können. Den Untergang des Abendlandes sehe ich nicht, dafür scheint es so, dass andere noch schwächer aufgestellt sind.

    Keller hat selber gesagt das man noch Mittel gehabt hätte. Der will hier lediglich versuchen ob seine Regensburger Methode auch bei einem großen Verein funktioniert. Der geht gar nicht und passt hier null komma null hin.

  • Einen verantwortungsvollen GF zeichnet aus, dass er nicht bis auf den letzten Cent alles raus haut.


    Dazu haben wir endlich auch mal in Nachhaltigkeit investiert.


    Die Folgen daraus werden wir in den nächsten Jahren sehen können.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Keller wusste worauf er sich einlässt als er unterschrieben hat, also steht er auch in der Verantwortung und nicht seine Vorgänger.


    Zudem kann ich es nicht mehr hören, dass wir klamm sind. Das ist natürlich eine Tatsache aber die kann man auch ändern. Über kreativere und ergiebigere Wege als die Erhöhung der Ticketpreise.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Dann leg mal los, wie man noch kreativer sein kann?


    Teile von zukünftigen Einnahmen wurden auch schon von wehrle verwendet.


    Beste Möglichkeit wäre jetzt nur noch durch gute transfers. Aber da hatten wir bisher noch nicht so großartig was geschaffen.


    Lustig auf jeden fall, dass so ein Gf alles hinzaubern soll.


    Zum einen sparen, dann Einnahmen erhöhen, schlechte Spieler abgeben, neue gute Spieler holen, schlechte Bilanz innerhalb von einem Jahr in ne positive Bilanz drehen, den Standort verbessern und auch noch dem erfolgreichen Trainer eintrichtern, dass er den Nachwuchs einbinden muss.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Das fängt schonmal bei der Personalplanung an.


    Da hätte vor der letzten Saison schon Klarheit herrschen müssen wie es mit Skhiri und Hector aussieht. Wenn klar ist, dass mindestens einer von beiden geht muss alles dafür getan werden, dass der andere bleibt oder zumindest fast gleichwertig ersetzt wird.


    Du kannst Hector und Skhiri in dieser Mannschaft unmöglich durch Pacarada und Christensen ersetzen. Dafür waren die beiden zu wichtig. Sprich man hätte Skhiri zu Geld machen müssen als es ging um einen geeigneten Nachfolger zu finden. Bei Hector läuft es darauf hinaus, dass man ihn nicht ersetzen kann.


    Ich habe das im Keller-Thread auch schon geschrieben. Was Keller fehlt ist eine schlüssige Version des zukünftigen FC. Die setzt sich in meiner Wahrnehmung daraus zusammen, dass wir was mit Jugend machen, am besten nicht absteigen sollen und sparen müssen.


    So machst du den FC nicht interessant. Weder für Mitglieder noch für Menschen oder potenzielle Partner die dem FC helfen wollen würden.


    Das ist aber eher ne Grundsatzdiskussion und passt hier nicht richtig hin.


    Zum Spiel gestern: war ne gute Leistung, die aber auch gezeigt hat wo der Schuh drückt. Und zwar an der individuellen Klasse.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Keller hat selber gesagt das man noch Mittel gehabt hätte. Der will hier lediglich versuchen ob seine Regensburger Methode auch bei einem großen Verein funktioniert. Der geht gar nicht und passt hier null komma null hin.

    Es ist doch die Frage, wie viel das war und ob man dafür auch Leute bekommen hätte, die uns weiterhelfen würden. Wollen wir uns auf Dauer mal wieder einstellig positionieren, gibt es nur diesen Weg. Alle anderen führen uns tiefer in den Sumpf oder sind nicht gewollt.

  • 78:70. 18:13.56:44.59:41. So der Kicker zu den Rubriken Passquote, Torschüsse, Ballbesitz und Zweikämpfe.


    Wenn man in diesen vier Kernrubriken sämtlichst vorne liegt, dann muss man es erst einmal schaffen ein Spiel zu verlieren. Wie das gehen kann, ist allerdings auch zu erklären und das sogar relativ schnell:


    (a) mit dem Kopf und den Beinen nicht auf dem Platz und nach 50 Sekunden(!) das 0:1 kassieren(Amateurgebaren)

    (b) schlampiges Passspiel vor dem 0:2 wird letztlich bestraft durch ein absolutes Traumtor und

    (c) der Schiri gibt einen Elfer nicht und quasi im Gegenzug bekommt man das nächste Traumtor und liegt 0:3 hinten


    (a) ist wirklich unverzeihlich. (b) ein Fehlpass passiert dann auch mal, daß er dann so bestraft wird ist halt Pech. Aber genau wie bei (c) genauso der Ausdruck von individueller Klasse, die dem FC einfach abgeht. Und das ist dann die wirklich ernüchternde Quintessenz aus dem gestrigen Spiel und so neu ist diese Erkenntnis dann auch nicht.

    Wenn es nach vorne geht, dann sind wir einfach -qua individuelle Klasse - einfach nicht scharf genug wie beispielsweise ein Krmaric. Und das grenzt unsere Möglichkeiten maximal ein und erweitert im Gegensatz die Möglichkeiten eines Gegners wie Hoffenheim. Denn die können im Grunde genommen darauf warten, daß irgendeiner der guten Offensivspieler etwas Verrücktes, Aussergewöhnliches macht.


    Dem FC kann man Zweikampfverhalten, Intensität, Wollen und Bemühen nicht absprechen - auch gestern nicht. Aber man kann ihm auch nicht zu billigen, das Richtige in den richtigen Situationen zu tun. Zum Beispiel, Umschaltsituationen richtig und vor allem konsequent aus zu spielen. Der letzte Ball und manchmal auch der vorletzte Ball - die fehlen in aller Regelmässigkeit(auch das hat mit individuellem Vermögen zu tun). Und dann kommen solche Dinge dazu, wie sie Huseinbasinc vor dem 0:2 und Carstensen beim Platzverweis machen - typische Fehler, die Youngstern unterlaufen.


    Zur Wahrheit gehört auch, daß uns individuelle Klasse abhanden gekommen ist - mit Hector und Skhiri natürlich. Spieler, die dir Balance geben und eine bestimmte Klassen repräsentieren und die geht uns halt ab. Leute, das wird eine lange Saison. Und wir müssen schneller lernen, als so mancher vielleicht gedacht hat. An der Personalsituation können wir uns personell nämlich nicht vor der Winterpause verändern und das auch nur dann, wenn der CAS mit spielt.

    Lettore silenzioso

  • Wenn Keller von einem starken Kader spricht, redet er aber auch immer von Spielern, die uns gar nicht zur Verfügung stehen.


    Klar wären wir mit Uth und Thielmann und einem fitten Selke gut aufgestellt, aber Uth und Thielmann sind doch in jeder Saison Langzeit / Dauerverletzte.


    Ja, unser Kader ist stark genug, aber nur gute Spieler im Kader zu haben reicht halt nicht, wir brauchen diese auf dem Platz, denn da spielt die Musik.

    Für mich ist das ein Schönreden von Keller, wenn ich Spieler bei der Bewertung mit einbeziehe, die ich nie zur Verfügung habe.

  • Ich bin gerne auch kritisch.


    Aber in sämtlichen Kanälen liest man wie unfähig Keller hier und dort ist. Es fehlt der 6er, es fehlt an Stürmer und es fehlt (nach wie vor) an Geld.


    Die Meinung verstehe ich, nur es wird nicht besser wenn man diese ständig, gerade nach Niederlagen in allen Kanälen hört.


    Mit anderen Worten:


    Das Spiel gestern war schon unschön, das danach im Forum noch unschöner.


    Wenn man sich abreagieren will - was ich auch manchmal an einzelnen Spielern mache, dann geht doch dafür in einen Kanal dafür.


    Von mir aus im Keller Fred oder Kaderplanung.


    Dann weiss man welche Kanäle man vor allem nach Spielen meidet.

  • Das 2:0 und 3:0 waren Traumtore.

    Die machen die so alle Schaltjahre mal.

    Aber irgendwie typisch, dass die dann ausgerechnet gegen uns reingehen.

    Das ist so ärgerlich.

    Zum kotzen.

    Ich dann das aber auch nicht mehr hören… der TW hat gegen uns immer den besten Tag, wir bekommen immer nur Traumtore… wir haben immer Pech bei Eigentoren…


    In dieser Summe hat das nicht mit Glück/Unglück zu tun.


    Natürlich ist das Momentum aktuell nicht auf unserer Seite, aber es gibt auch oft genug spiele wo es so war/ist.


    Effizienz ist etwas, was uns schon seit dem Abgang von Modeste fehlt.


    Ich fand die Mannschaftsleistung in der Summe sogar gut, auch das Selke endlich mal ohne Probleme spielte.


    Man hat auch gesehen, dass Selke enorm wichtig ist… eigentlich gibts auch keine 2 Meinungen, er müsste unser Kapitän sein.


    Man kann all diese Spiele einzeln betrachtet verlieren, aber und er Summe alle? Das macht dann schon bedenklich und oft sich den Unterschied zwischen Mittelfeld und Abstiegskampf.


    Jetzt steht man schon mit dem Rücken an der Wand… muss in den nächsten 2 Spielen 4Punkte holen… ansonsten kann es gut sein das man nach 10Spieltagen ohne Sieg da steht.


    Was daran so ein wenig traurig ist, dass man es wirklich provoziert hat… es war kalt wenn Selke/Martel/Ljubicic ausfällt dass dann der Baum brennt. 5 Spiele und 5x fallen diese aus.


    Im schlimmsten Fall verletzt sich einer der 3 schwer und wir bekommen nen CAS Sperre… das hat dann auch nichts mit Pech zu tun, sondern sind Dinge die im Fußball immer passieren können.


    Hoffen wir mal das beste, mehr als hoffen bleibt leider nicht.