17. (Sa 13.01.24/15:30) 1. FC Heidenheim (H) 1-1

  • Außer grünem Dreck habe ich von Dir noch nichts sachdienliches im Politik-Thread gelesen. Und hier versuchst Du auch andauernd die Leute mundtot zu machen, die nicht Deine Meinung widerspiegeln.

    Das ist ja wohl der letzte Blödsinn den du da schreibst und das wird ja auch durch die 3 Likes von den Usern, die ich persönlich auch nicht für ganz

    töffte halte bestätigt. Ich bin nicht immer einer Meinung mit MattEagle aber er hat evtl. eine etwas besondere Art seine Meinung hier zu

    repräsentieren aber Er akzeptiert auch andere Meinungen und das kann auch nicht jeder hier von sich behaupten.


    EDIT: übrigens sind wir hier im Spieltags-Thread und nicht im Politik-Thread (Außer grünem Dreck habe ich von Dir noch nichts sachdienliches im Politik

    Thread gelesen. ) :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • ...

    EDIT: übrigens sind wir hier im Spieltags-Thread und nicht im Politik-Thread (Außer grünem Dreck habe ich von Dir noch nichts sachdienliches im Politik

    Thread gelesen. ) :winking_face:

    Sharky ICH habe den Politik-Thread hier nicht ins Spiel gebracht, dass hat er gemacht, siehe #722 :winking_face:

  • War weder der ersehnte Aufbruch, noch das Untergangsspiel, vom Ergebnis und Spiel.

    Ganz schwierig. Statistisch klar besser, erste HZ auch tatsächlich. 2.HZ genau das getan, was man nicht tun dürfte, Heidenheim durch viel Ballabgaben (scheiß Aufbauspiel, Langholz) Ballbesitz und Standards ermöglicht.


    Finkgräfe, Kainz und Huseinbasic Lichtblicke, aber Torgefahr vorn fehlt komplett. Ich brauche jetzt den BvB Dreier für die Hoffnung, den ich gestern erwartet hatte.

  • Der BVB reißt auch keine Bäume aus.

    Dann holen wir halt dort die drei Punkte.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Das ist ja wohl der letzte Blödsinn den du da schreibst und das wird ja auch durch die 3 Likes von den Usern, die ich persönlich auch nicht für ganz

    töffte halte bestätigt.

    Das mir auch schon aufgefallen, dass die auch ihre Beiträge gegenseitig sehr mögen.

    Vielleicht Familie? Mutter, Vater, Kind. :winking_face:

  • Wir müssen was Torchancen, Abschlüsse nachlegen und uns steigern dann wird auch mal solch ein Ball wie gestern von Thielmann rein gehen.


    Vor allem sollten auch mal andere Spieler wie nur Selke treffen

  • Im optimalen Fall reichen 34 Punkte zum Nichtabstieg. Das wären dann noch 8 Siege…. Fragt sich bloß gegen wen ?

    warum im optimalen fall.

    glaubst du wirklich, dass alle mannschaften da unten drin 20 - 24 punkte in der rückrunde holen werden?

    platz 15 wird irgendwas um die 30 punkte sein, vielleicht ein, zwei mehr und platz 16 iwas unter 30

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Die letzten Jahre brauchte man 33 Punkte zu Platz 15. Zwischendurch auch mal mehr.

    Es reichten 2013/14 auch mal 27 Punkte vom HSV :grimacing_face:

    „Der Fußball ist zu 80% Praxis und zu 20% Theorie.“

  • Wir sind ja nicht abgeschlagen wie damals 2017/18 mit 9 Punkten Rückstand und einer nicht Fitten Manschaft.

    Wir müssen Vollgas geben und nicht zuviel überlegen was die anderen Mannschaften noch an Punkte holen könnte.

    Alles ist noch drin.

    „Der Fußball ist zu 80% Praxis und zu 20% Theorie.“

  • Und was soll das jetzt heißen? Soll das ein Beweis sein, dass alles Scheiße ist?

    Schau Dir die Platzierung an, schau Dir die zweite Halbzeit an usw. Nein es ist nicht alles Scheiße. Der Auftritt gestern in Hälfte 2 macht keinen unterschied und auch nicht zuversichtlich. Warten wir mal was gegen den BVB passiert.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Vor dem Spiel: Waldschmidt und Ljubicic fallen aus. Die Aufstellung sagt - wir haben eine Mannschaft, die irgendwo bei 24,5 Jahren Durchschnittsalter liegt. Alterspräsident ist Kainz mit 31, dann kommen Schwäbe und Selke mit 28. Wirkliche Erfahrung in der Bundesliga - wenn man mal sagt, daß die mit 100 Spielen anfängt - sieht man nur bei Selke und Kainz, mit Abstrichen bei Hübers. Im Laufe des Spieles - bedingt durch Auswechslungen - sinkt der Altersschnitt immer weiter. Zum guten Schluss haben wir eine Mannschaft auf dem Platz, die unter 23 Jahren liegt. Zu Hause habe ich es mal nach gesehen - die Startelf des FC Heidenheim lag bei 27,45 Jahren. Wenig Bundesligaerfahrung natürlich, aber viel Erfahrung halt. Und das sah man auch im Verlaufe des Spieles - Heidenheim wurde nicht nervös nach dem Kölner Führungstreffer.


    Es ist oft thematisiert worden, daß uns mit Skhiri und Hector die Säulen weg gebrochen sind und diese nicht adäquat ersetzt wurden. Man hatte sicherlich aber gedacht, daß gerade Spieler wie Waldschmidt und Ljubicic ganz andere Rollen spielen würden. Führungsspieler werden. Sich zeigen. Und was passiert?! Diejenigen, von denen man erwartet hatte, daß sie die anderen mitreissen - die tauchen unter. Der gute(schlechte) Dejan Ljubicic hat in der kompletten Saison 2 gute Spiele gemacht. Eines in Dortmund, eines gegen Gladbach. Seine Auftritte in Spielen, in denen es wirklich darauf an kam(Bremen, Leverkusen, Mainz, Freiburg, Union Berlin) - eine Unverschämtheit gegenüber den Teamkollegen. Ganz ähnlich Luca Waldschmidt. Gut gen Wolfsburg, Darmstadt und Gladbach und ansonsten?! Geradezu unterirdische Auftritte gegen Frankfurt, Bremen, Bochum und ansonsten Mitläufer. Mitläufer wie Ljubicic und das eben von den Spielern, die führen(sollen). Und genau das ist unser Problem - wir haben Spieler, die sich nicht zeigen(wollen). Wer mal wirklich aufmerksam zu schaut, der erkennt nämlich wie oft sich ein Waldschmidt versteckt. In kribbligen Situationen siehst du den nicht. Der stellt sich so geschickt in den Passschatten, daß er gar nicht angespielt werden kann.


    So - und dann siehst du diese junge Mannschaft und denkst: das kann gar nichts werden, wenn die in eine schwierige Situation kommen. Und dann kommt das Pech hinzu, daß ein Kainz - bis dahin eindeutig Kölns Bester - angeschlagen wird und raus muss. Spätestens dann hatten wir keinen Anker mehr. Und am Ende steht es dann 1:1. Es kommt hinzu, daß wir - in den wirklich entscheidenen Momenten - nicht zuschnappen. Und zweimal war in diesen entscheidenen Momenten übrigens Linton Maina(im Forum hier zum Teil masslos überschätzt - schnell laufen können ist vor allem wichtig auf der Tartanbahn) entscheidend beteiligt. Seinen Abschluss bei der Riesenchance zum 2:0 als Abschluss zu bezeichnen, wäre eine Beleidigung für das Wort Abschluss. Und sein absolut schlafmütziges Verhalten bei der Aktion zum 1:1 zeigte doch nur: Ich bin nicht wach. Und nicht wache Leute kannst du die nicht gebrauchen. Punkt.


    Nach dem 1:0(zu diesem Zeitpunkt verdient und gut gemacht von Davie Selke) habe ich gedacht: wir müssen das 2:0 machen, dann sind wir sicher und kriegen die Welle. Aber ein 1:0 reicht nicht. Leider wurde ich bestätigt. Und im Laufe des Spieles zeigte sich dann eben immer mehr, wie es uns an Führungsspielern, an schierer Qualität gebricht.


    Ich bin der Letzte, der hier zu früh aufgibt - aber wir müssen uns noch mehr zusammen reissen, noch enger zusammen rücken, noch mehr fighten um jeden Meter. Und da fangen meine Zweifel an. Maina, Ljubicic, Waldschmidt - und die fighten?! Und die beiden zuletzt genannten - die führen?!

    Lettore silenzioso

  • Hier sind einige Unterschiede bei den Interviews nach den Spielen:


    > bei Mainz nach dem Spiel: "Wir nehmen den Punkt mit und kämpfen weiter" (aufrechte Haltung)

    > bei uns nach dem Spiel: "Wir sind doch sehr enttäuscht" (hängender Kopf)

  • In der 1. Halbzeit fand ich uns bis auf die beiden Aussetzer (mangelnde Anspielstation Schwäbe + Querschläger Carstensen) besser als zuletzt. Wir standen erkennbar besser im Raum und hatten das Spiel unter Kontrolle. Nach vorne gab es ein anregendes Zusammenspiel und wir hatten die ein oder andere Torsituation inkl. Tor. Auf der linken Seite hatten wir mit dem guten Finkgräfe, Maina und dem guten Kainz ein Übergewicht. Selke habe ich gut im Spiel gesehen. Die andere Seite mit Carstensen und Thielmann habe ich nicht so gut gesehen. Carstensen die meiste Zeit sehr fahrig.


    2. Halbzeit hätten wir mit der 1. Aktion direkt einen Stich setzen MÜSSEN. Maina vergeigt und der Gegner kommt immer besser ins Spiel. Heidenheim hat sehr gut umgestellt und wir liefen der Musik größenteils hinterher. Unsere gefährlichsten Spieler müssen (Kainz und Selke) müssen runter. Wir haben keine Körner mehr im Köcher um nachzulegen.

    - Diehl war belebend, aber eben auch erkennbar unerfahren und naiv unterwegs.

    - Alidou wie immer extrem fickerig beim ersten Kontakt und beraubt sich selbst seiner Stärken. Wurde aber immerhin zunehmend ruhiger und dann auch besser.

    - Tigges bis auf einen erfolgreichen Block komplett nix!


    Fazit: Ein- und aufgestellt fand ich uns zu Beginn gut. Nachlegen konnten wir allerdings nicht. Der Trainer hatte keine Optionen mehr als den Jungspielern Lehrminuten zu geben und auf einen positiven Effekt zu hoffen. Immerhin haben wir mit dem Pfostenschuss von Thielmann nochmal dran gerochen. Trotzdem war das zu wenig!

    Die Jungs haben angedeutet, dass da was geht. Vor allem Diehl sieht man an, dass er nur besser werden kann, wenn er seine Erfahrung sammelt. Alidou braucht meines Erachtens einen Personaltrainer, der an seiner Ballannahme und Technik arbeitet und ihm da Selbstvertrauen gibt. Denn er hat per se den Körper, Speed, Kopfball um sich durchzusetzen.

    Finkgräfe fand ich in der 1. Halbzeit gut bis sehr gut, in der 2. Hälfte ging ihm allerdings sichtbar die Luft aus.

    Positiv erwähnenswert fand ich noch Huseinbasic, der mal nicht wie ein wildgewordener Kettenhund umherlief, sondern ungewohnterweise noch bis zum Schluss mit Übersicht aggierte.

    Nach den Ausfällen bleibt zu hoffen, dass die junge Truppe schnell Fahrt aufnimmt, damit sie am Ende noch ein Faktor werden kann.

  • Hier sind einige Unterschiede bei den Interviews nach den Spielen:


    > bei Mainz nach dem Spiel: "Wir nehmen den Punkt mit und kämpfen weiter" (aufrechte Haltung)

    > bei uns nach dem Spiel: "Wir sind doch sehr enttäuscht" (hängender Kopf)

    Die Spieler lesen zu viel hier im Forum. Hier herrscht ja auch „hängender Kopf „

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018