Wer wird neuer Trainer

  • Kuntz wäre meiner Meinung nach schon die Premium-Lösung.


    Glaube zwar das er sehr passen könnte aufgrund seiner Vita mit U21 und dem damit einhergehenden Umgang mit jungen Spielern, aber denke das es für uns unter diesen Umständen schwierig wird ihn für uns zu überzeugen.


    Könnte mir ihn aber gut hier vorstellen.


    Klar dafür 😉

  • Millhouse Das kann sein. Dennoch würde ich ihn als einen geeigneten Trainer sehen. Und darauf kommts ja erst einmal an. Oder täusche ich mich?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Kuntz sähe ich nur als Option mit einem taktisch und fachlich sehr gut ausgebildeten Co Trainer. Ansonsten bringt er viel mit, was er allerdings als Vereinstrainer erstmal wieder beweisen müsste.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Oder täusche ich mich?

    Er war/ist mein Wunschtrainer für die N11, weil ich ihm den Umbruch hin zu einer jüngeren Mannschaft zutraue. Sollte er diesen Weg auch mit einem Verein gehen können, wäre er da gleichfalls der ideale Kandidat für uns. Nur wie gesagt: Ich sehe ihn als utopisch an.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich halte bei einer externen Lösung Bo Svensson, Thomas Reis und vielleicht auch Ralph Hasenhüttl für möglich. Intern natürlich Sbonias oder Ruthenbeck. Bin sehr gespannt auf kommende Woche.

  • Vielleicht will kuntz ein halbes Jahr als Stürmertrainer für arbeiten und dann im Sommer was anderes.

    Wo der Kasten steht, wusste er immer :soccer_ball:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Kuntz sähe ich nur als Option mit einem taktisch und fachlich sehr gut ausgebildeten Co Trainer. Ansonsten bringt er viel mit, was er allerdings als Vereinstrainer erstmal wieder beweisen müsste.

    Das sehe ich auch so: Im Sommer mit entsprechender Vorbereitung, um eine Taktik einzustudieren und die Mannschaft „in Ruhe“ vorzubereiten, dann könnte man auch über Kuntz nachdenken. Aber jetzt ohne jegliche Vorbereitungszeit und mitten im Chaos, da wäre mir Kuntz ohne jegliche Erfahrung als Vereinstrainer in solchen Extremsituationen ein zu unkalkulierbares Risiko. Das muss jemand übernehmen, der zumindest ähnliche Situationen (nur ohne CAS-Sperre natürlich) schon mal durchgemacht hat als Trainer.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Vielleicht will kuntz ein halbes Jahr als Stürmertrainer für arbeiten und dann im Sommer was anderes.

    Wo der Kasten steht, wusste er immer :soccer_ball:

    Stefan Kunz halte ich für sehr unwahrscheinlich. Er sollte gute Chancen haben unser kommender Nationaltrainer zu werden, der hat einfach andere Möglichkeiten. Zudem auch geringe Erfahrung als Vereinstrainer.

  • Wir können uns keinen erfahren Trainer leisten, es wird ein not Lösung werden


    Wir haben doch jetzt 6 Millionen. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich weiß nicht, warum Stefan Kuntz hier von einigen so hochgeschätzt wird.

    Als Vereinstrainer bei LR Ahlen, Waldhof und dem KSC hat er mal so gar nichts gerissen.

  • Am besten wäre Steffen Baumgart. Abfindung gespart. Kennt das von ihm entwickelte und von der Vereinsführung favorisierte Spielsystem. Der Trainer, der jetzt kommt und immer mit SB72 verglichen wird, wird eh im Sommer wieder ausgetauscht.

  • basiert darauf, dass er gut mit jüngeren Spielern zurecht kommt.


    Als Trainer in der Türkei war er auch nicht erfolgreich. Kann ihn mir nicht als Nationaltrainer Deutschlands vorstellen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich weiß nicht, warum Stefan Kuntz hier von einigen so hochgeschätzt wird.

    Als Vereinstrainer bei LR Ahlen, Waldhof und dem KSC hat er mal so gar nichts gerissen.

    Das stimmt, aber ist auch Ewigkeiten her. Der Stefan Kunz von damals ist nicht mehr der Stefan Kunz von heute und seitdem hat er große Erfolge vorzuweisen, wenn auch nicht auf Vereinsebene. Zudem kann er gut mit jungen Spielern. Aber aufgrund dessen, dass er seit langer Zeit nicht mehr als Vereinstrainer gearbeitet hat wird das ohnehin sehr unwahrscheinlich werden, dass er hier aufschlägt. Auch aus seiner Sicht wird er bessere Möglichkeiten haben und vermutlich die Arbeit bei einem Verband vorziehen.

  • Relativ schnell nach der Verpflichtung von Kuntz in der Türkei hat der dortige Vorstand auf nationaler Ebene gewechselt - blöderweise für die Nachfolger war Kuntz relativ erfolgreich, also wenig Grund ihn abzusägen.

    Aber dann hat man es doch geschafft - vorher hieß es noch, dass es ein türkischer Trainer sein müsse, woraufhin dann aber ein italienischer Nationalspieler-Trainer verpflichtet wurde als Kuntz Nachfolger.

    Wer weiß wieviel Kuntz noch in dieser Mannschaft steckte bei dem Sieg gegen Deutschland.

    Kuntz hatte im Oktober/November noch mehr so Lügenkram erzählt, die sich dann nachweisbar als falsch heraus stellte….


    Wie Kuntz sich auf Vereinsebene bewähren würde - k.A.

    Ob er überhaupt Lust hätte auf die Lage hier?

    Ob er lieber wartet, was sich hier nächsten Sommer nach der EM auf Nati Basis tut?

    Er war jedenfalls enttäuscht (lt SZ Artikel, s. oben), dass Bierhoff damals nach Löv ihn nicht mal kontaktiert hatte, ob er….

    Bierhoff nicht mehr da, rechnet er sich Chancen aus?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Trainer in der Türkei war er auch nicht erfolgreich. Kann ihn mir nicht als Nationaltrainer Deutschlands vorstellen.

    Vorstellen kann ich mir das schon sehr gut. Aber wie gesagt nur mit einem Trainerstab der fachlich etwas aufm Kasten hat. Ich glaube schon das Kuntz mit Menschen (Spielern) extrem gut kann und diese auch dazu bringt sich für den Verein und für ihn den Arsch aufzureißen.


    Einzig fachlich sehr ich ihn nicht so überzeugend, das fällt mir auch bei spielen auf die er als Experte kommentiert. Wobei das sicher kein aussagekräftiges Argument ist. Aber es ist mir zu oberflächlich und teilweise auch nicht korrekt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wie bereits erwähnt sind mir die Namen relativ egal und nur die Inhalte wirklich wichtig. Das gesuchte Profil ist genannt und wenn das so auch geholt wird, sehe ich eine gute Chance das wir die Klasse halten und auch nachhaltig gestärkt aus der Situation hervorgehen.


    Trotzdem habe ich mir die letzten Tage mal Gedanken über Namen gemacht und was diese mitbringen können. Ich hab zwar große Zweifel das er es machen würde, aber die meiste Zuversicht hätte ich tatsächlich bei Ruthenbeck. Ich weiß das einige ihm immer noch das Scheitern beim letzten Himmelfahrtskommando vorhalten, aber dort war in meinen Augen einfach der Rucksack aus unfitter Mannschaft und Punkterückstand zu groß.


    In meinen Augen kennt niemand den Verein und seine Jugendspieler so gut wie er und das würde ihm in meinen Augen deutlich von externen Lösungen absetzen, er könnte gleich in die Vollen gehen. Externe müssten sich erstmal nen Bild machen, Pawlack wäre mir als Cheftrainer zu nah dran um Aufbruchstimmung zu erzeugen und Sbonias noch zu frisch dabei um wirklich jeden Jugendspieler gut zu kennen. Ich denke das bei den Jugendspieler Ruthenbeck sich auch einen gewissen Vertrauensbonus erarbeitet hat und zudem gezeigt hat das er diese entwickeln kann. Will man diesen Baustein wirklich nutzen, braucht es auf jeden Fall jemanden der diesen Bereich kann.


    Da Ruthenbeck sich aber in unserer Jugendabteilung sehr wohl fühlt, habe ich Zweifel das er es machen würde. Cheftrainer der Profi´s ist halt ein Schleudersitz. Auch den Verein könnte ich verstehen, wenn man sich anders entscheidet, denn auch die nächsten Jahre brauchen wir gute Jugendarbeit und da ist er halt auf seiner aktuellen Position schon ein Trainer auf den man recht sicher bauen kann.


    Sollte man sich für eine andere Lösung als Ruthenbeck entscheiden oder dieser nicht wollen, wäre ich aus den oben genannten Gründen auch für eine externe Lösung. Allerdings dann bitte wirklich mit dem genannten Profil und nicht irgendein Feuerwehrmann oder jemand der die Chance ala Nantes aus Scheiße etwas Gutes zu machen verstreichen lässt. Das wäre für mich Worst Case und damit würde man auch meinen Optimismus bzgl. Klassenerhalt und Zukunft erstmal komplett auslöschen. Kommt hier ein Gisdol 2.0 werde ich zwar versuchen nicht zu motzen, aber dann befürchte ich das Schlimmste und stelle mich auf düstere Zeiten ein.

  • Am besten wäre Steffen Baumgart. Abfindung gespart. Kennt das von ihm entwickelte und von der Vereinsführung favorisierte Spielsystem. Der Trainer, der jetzt kommt und immer mit SB72 verglichen wird, wird eh im Sommer wieder ausgetauscht.


    Weil der so gut mit jungen Spielern kann? :yawning_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.